Kosten ivf. Kann jemand helfen ?

Hallo ihr lieben im August startet der erste ivf Versuch bei uns. Wir haben einen Sohn auf normalen Weg bekommen nur jetzt sind leider meine Eileiter verschlossen.

Jetzt habe ich eine Verständnis frage.

Kostenplan für die Krankenkasse ist genehmigt dort steht eine Endsumme von 2792€ das kommt mir so wenig vor oder? Die Kasse übernimmt 50%

Wie war das bei euch?

Wäre unser Anteil dann ca nur 1400€?

Wie waren eure kosten ? Ich find es so unübersichtlich irgendwie und bitte um Rat ☺️

1

Hey!

Schau genauer hin, ob das die Gesamtsumme sein soll oder der Anteil, den die Krankenkasse bezahlt.

Liebe Grüße
Schoko

5

Gesamtsumme 2792€

2

Hallo Lou,
das bedeutet, laut behandlungsplan sind 2792€ vorgesehen. Davon übernimmt die Krankenkasse 50%. Die anderen Hälfte müsst ihr selbst zahlen.
Wenn du jedoch mehr Medikamente benötigst oder ihr „Zusatzleistungen“ nehmt, kommt das auf euren Eigenanteil on top.
Liebe Grüße

3

Ach so… und bei uns waren es ca. 3400€ (ICSI), also auch nah an der Summe dran. Damit kamen wir allerdings leider nie aus.

4

Huhu, bei mir hat das ungefähr so hingehauen 😊

Hier wird immer von IVF mit 5000-6000€ und Icsi 6000-7000€ erzählt, ja. Das sind die Selbstzahlersätze. Die Kassensätze sind deutlich deutlich niedriger. Deshalb sind alle so scharf drauf, dass die Kasse sich beteiligt, auch wenn trotzdem die Hälfte selbst bezahlt werden muss 😉

Ich hab alles in allem für 3 Icsis, eine davon mit freeze all und insgesamt 5 Transfers inklusive Blastokultur etc usw und sogar Heilpraktikerin mit sämtlichem Pimp my Eggs gedöns ca. 12.000€ ausgegeben.

Die einzelne Icsi an sich lag für mich bei 1000-1500€ (unterschiedlich je nach Medikamenten), plus je nachdem Blastokultur, Calcium-Ionophor, Embryoskop = rund 2.000-2500€ je Icsi. Dann auch noch das Einfrieren und dann 3x Kryo-Transfer, mit Assisted Hatching. Einige zusätzliche Ultraschalls etc usw. Es läppert sich dann schon trotzdem 🙃

6

Wir hatten lt. Behandlungsplan eine sehr ähnliche Gesamtsumme von 2830€, sind da aber nicht ganz mit hingekommen.
Die Kassenleistungen lagen am Ende bei ca. 3260€, also Eigenanteil 1630€. Zusätzlich kamen dann noch die Kosten für die Blastozystenkultur, die Kryokonservierung der überzähligen Vorkerne und die Lagerung derer für ein halbes Jahr hinzu. Das lag nochmal zusammen bei 1150€. Also knapper Eigenanteil von 2800€ insgesamt.

7

Ja das kommt schon hin, war bei uns ähnlich. Es hängt auch immer stark davon ab, welche Medikamente man braucht, wir haben eher gering stimuliert und sind damit unter der Summe im Behandlungsplan geblieben.

Aber, es kommen natürlich trotzdem noch Kosten dazu, die in dem Plan nicht enthalten sind, zum Beispiel Blastozystenkultur und das Einfrieren der überzähligen Eizellen/Embryonen (bei uns wurden ein paar Vorkerne direkt eingefroren und später dann noch eine Blastozyste, das bedeutet zwei Einfrier-Vorgänge für je ca. 500€ bei uns…) und auch Medikamente auf Privatrezept (z.B. „Einnistungsspritze“).