Hallo zusammen,
ich muss mal ein bisschen meinen Frust loswerden. Eigentlich sollte diese Woche unsere erste IUI stattfinden. Ich sollte vom 3. - 7. Tag jeweils eine Tablette Clomifen nehmen und hatte nun gestern, am 13. Zyklustag drei ähnlich große Follikel (jeweils 14, 15 und nochmal 14mm). Somit wurde der Zyklus abgebrochen, wegen des Risikos für Mehrlinge.
Kann ich rational alles verstehen, nur bin ich seit drei Jahren nicht ein einziges mal schwanger gewesen, trotz dass bei uns alles in Ordnung zu sein scheint (idiopathische Sterilität).
Hinterher hab ich mich auch gefragt, ob man nicht einfach nach zwei Tagen nochmal mit Ultraschall hätte kontrollieren können, eventuell hätte sich ja auch ein Follikel nicht weiter entwickelt und wäre dann eventuell gar nicht gesprungen. Ich glaube sprungreif sind sie ja erst ab 18mm soweit ich gelesen habe.
Naja ich mag mich jetzt auch nicht mehr ärgern, ich war nur ziemlich enttäuscht weil ich die Behandlung erst aufgrund einer Zahn OP einen Monat verschieben musste und nun müssen wir wieder auf meine Regel warten weil es drei Follikel sind.
Nächsten Monat soll ich es dann wohl komplett ohne Tabletten versuchen, da bei mir ja auch im April ein Zyklus Monitoring gemacht wurde und ich auch so einen Eisprung habe.
Ich weiß dass viele noch länger auf ihr kleines Wunder warten, aber manchmal ist die Geduld ziemlich am Ende, vor allem da mein Mann und ich offensichtlich beide "vollkommen gesund" sind und man einfach nicht weiß, warum es nicht funktioniert.
Naja, es nützt nichts und wir müssen uns wohl einfach gedulden. Wir hoffen nur, dass die IUI uns dann auch hilft :)
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend 😊
1. IUI abgesagt
Huhu,
ach Menschen, das tut mir total leid! Kann verstehen, dass du frustriert bist, man „fiebert“ auf so einen Termin ja hin und malt sich alles aus und jetzt ist man wieder in so einer wartenden Haltung, die zermürbt…
Klingt blöd, aber Versuch jetzt Dinge zu machen, die du vielleicht nächsten Monat Schwangerschaftsbedingt nicht mehr machen kannst. Das hat mir immer ganz gut geholfen .
Und zu deinen Bedenken bzgl der Follikel würde ich sagen: Ja, man hätte nochmal einen Ultraschall machen können, aber wenn du dich in deiner Klinik gut aufgehoben fühlst, würde ich ihnen vertrauen. Alles andere zermürbt noch mehr.
Fühl dich gedrückt 🍀
Das tut mir so leid. Warum wurde denn stimuliert? Bei mir wird das von der Ärztin wegen meines leicht erhöhten amh Wertes von 8 ausgeschlossen. Gehe davon aus, dass das irgendwie in Richtung pco weist oder sowas. Finde es blöd, dass ihr jetzt darunter leidet.
Zu dem ihr seid gesund. Ich finde es einfach schlimm, dass die Ärzte teilweise nicht wissen, was das Problem ist und einfach an einem rum experimentieren.
Seid ihr ganz gesund oder seid ihr nur gut eingestellt. Also sowas wie Schilddrüse wurde eingestellt.
Also meine Werte sollen alle gut sein und das Spermiogramm von meinem Mann ebenfalls gut, laut unserem Arzt. Ich habe Hashimoto, also eine Autoimmunerkrankung die eben eine Unterfunktion der Schilddrüse zur Folge hat. Deshalb nehme ich täglich Schilddrüsentabletten und bin da auch gut eingestellt. Zykluslänge is halt immer so zwischen 28-35 Tagen. Seit bestimmt 1,5 Jahren mache ich auch Ovulationstests, aber bis jetzt bin ich halt trotzdem noch nicht schwanger geworden.
Sonst sind wir wohl aber vollkommen gesund. Ach, ich hatte auch eine Bauchspiegelung. Ich hatte zwar leichte Endometrioseherde, allerdings nichts dass einer Schwangerschaft im Wege stehen würde. Die Eileiter sind ebenfalls durchgängig.
Ja und da sind wir nun. Uns wurde jedenfalls aufgrund dessen eine IUI empfohlen, auch weil das Spermiogramm von meinem gut ist und es nicht erklärt werden kann, warum es so nicht klappt.
Ich hätte schwören können mit deiner Geschichte, dass du hashimoto hast. Habe es selber und bin der Meinung die Ärzte können es nicht richtig einstellen. Habe auch schon eine iui hinter mir. Sah alles gut aus, aber gebracht hat es nichts. Toller Follikel toller Eisprung. Meine Vermutung, dass die Schilddrüse hinten raus nicht reicht. Bei mir war auffällig, dass der tsh gut war, aber ft3 und ft4 ohne schilddrüseneinnahme am unteren Rand.
Meine Ansätze sind Eisen und Selen auffüllen, da diese mit der Schilddrüse zusammen hängen. Inositol könnte dir auch helfen. Dazu ist mir aufgefallen, dass meine Körpertemperatur sehr niedrig (teilweise unter 36 grad) ist. Was auch hilft ist inositol. Ich merke, dass ich seitdem ich das mache es mir auch viel besser geht.