ICSI Erste Behandlungstart im August brauche Rat

Hallo Mädels
Wir versuchen es seit 2 jahren und klappte nicht. Ich hab PCO und mein Mann hat OAT Syndrom. Wir waren gestern in Kinderwunschklinik Regensburg.
Sie sagen es muss und sollte die ICSI sein.
Wir sind bereit dies zu tun, nur meine Frage....

Es gibt da Zusatzleistungen die man selbst tragen muss aber.
Hat jemand hierzu erfahrung ?
Z.b. Embryo Scope Plus Tag 3 oder Tag 5
Flachbettinkubator Tag 3 oder Tag 5
EmbryoGlue ?
Laser pro Eizelle....usw.

Kann mir jemand aus seiner Erfahrung raus sagen, ob sowas dazu hilfreich ist ?

Hoffe konnte es verständlich erklären wie ich das mein .

Danke an alle

1

Hallo Mia,

Du meinst also, welche Zusatzleistungen sinnvoll sind und welche nicht?

Blastokultur (Tag 5) wenn mehr als 3 oder 4 befruchtete Eizellen da sind,
Kryokonservierung,
Zymotkammer wenn genug Sperma da ist würde ich immer wieder machen.
Bei der Zymotkammer wissen wir aber auch dass wir sie brauchen.
Assisted hatching (das, was du vermutlich mit "Laser" meinst?) entscheidet meine Klinik selbst wenn sie einen Bedarf sieht. Bei Kryokonservierten oder Eizellen von älteren Frauen kann die Eizellhülle etwas dicker sein. Dann wird sie ein wenig "angeritzt" um das Schlüpfen zu erleichtern. Ich habe immer zugestimmt, dass assisted hatching bei Bedarf usgeführt werden darf.

5

Danke für deine gute Antwort. Ja tatsächlich, vieles kenne ich gar nicht von den Zusatzleistungen.
Hab 31.7 nochmal Termin, dort wird mir dann es genauer erklärt und was wir wollen dann.

2

Wie fast immer kann man das pauschal nicht beantworten.
Bei uns im KiWu wurde es so gehandhabt dass erstmal gar nichts zusätzliches gemacht wurde. Bei mehrfachen einnistungsversagen oder Problemen bei der Embryo Entwicklung o.ä. wird dann weitergeschaut was noch sinnvoll sein kann.

Das kommt aber natürlich sehr auf die Voraussetzungen an, bei mir war alles in Ordnung und wir hatten eine Behandlung mit spendersamen.
Bin ohne jegliche Zusatzleistung schwanger geworden.

Ich finde es gut, dass es erstmal so versucht wurde…wenn es nicht geklappt hätte, dann hätte man uns Embryo glue angeboten.

3

Ach so sorry das hab ich jetzt vergessen Blastokultur haben wie natürlich schon gemacht das macht egtl fast immer Sinn, sofern genug Eizellen punktiert wurde…

4

Danke für deine Antwort. Sind total Neulinge und es war für mich alles so verwirrend und auf einmal ,dass ich nicht ganz mitkam beim Gespräch. Haben 31.7 noch einen Termin zum genauen entscheiden, was wir wollen.