Ich frage jetzt mal für eine Freundin die komplett verzweifelt ist. Sie ist 38.5 und macht gerade einen Social Freezing Zyklus und hatte heute Punktion. 15 EZ konnten gewonnen werden, soweit so gut, allerdings sind davon nur 5 ok, der Rest überreif/schon gesprungen. Am Mo hatte sie US. Wie kann sowas bitte passieren? Hätte die Klinik das nicht schon am Mo abschätzen können müssen?
Social Freezing - fast alle EZ überreif
Kommt für mich drauf an welcher Stimulationstag es war, wie ihr AMH ist, wie oft sie davor beim US war und ob es der erste Versuch war. Über 5 gute EZ würden sich viele schon sehr freuen (insbesondere mit 38.5), für Social Freezing ist es natürlich sehr wenig. 😬 Was sagen denn ihre Ärzte? Ich weiß nicht ob ich mit Ende 30 noch Social Freezing machen würde, persönlich würde ich glaube ich lieber Single Mutter werden. Hoffentlich wurde sie über die Wahrscheinlichkeiten aufgeklärt (wie viele EZ wieder aufwachen, sich befruchten lassen, bis Tag 3 bzw. 5 überleben, sich einnisten und zum Baby werden - die nehmen ja Schritt für Schritt erheblich ab...).
Ja ihr Partner hat sie Anfang des Jahres verlassen und sie möchte den Weg der Single Mom nicht gehen. Ihr AMH ist bei 1.6. Sie war regelmäßig zum US. War der erste Versuch. Klar sind 5 EZ top aber nicht wenn man 15 gesamt hätte haben können u eh klar ist dass man bei unbefruchtete EZ schon eine Menge braucht, darüber wurde sie aufgeklärt, sie wollte halt ca 20 bis 30 einfrieren, aber mehe als Runden geht halt finanziell nicht.
Wenn ich Freitag oder Samstag in der Klinik gewesen wäre würde ich mich auch sehr ärgern und mir auf jeden Fall erklären lassen wieso nicht früher ausgelöst wurde. Hilft im Nachhinein natürlich nicht mehr viel... 🌷
...
Hallo,
da ist anscheinend der beste Zeitpunkt fürs Auslösen verpasst worden! Am Montag wurde nach dem US ausgelöst, oder? Besser wäre es anscheinend aber gewesen, bereits am Sonntag auszulösen. Das konnte natürlich ohne Untersuchungen niemand wissen, manchmal geht das super fix auf den letzten Metern. Ich halte das für eine Verkettung unglücklicher Umstände. Überreif hat ja nicht viel mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Timing.
Wenn sie eine weitere Runde geplant hat, sollte sie das noch mal erwähnen und zur Not nach einem US am Wochenende fragen! Dann wären ggf. Mehr Eizellen mehr drin gewesen.
Naja und nicht jede Frau möchte Single Mama werden oder traut sich das zu und das ist ja auch okay! 🙂
Ich würde die Kiwu fragen, ob beim nächsten Mal zur Not ein US am Wochenende möglich wäre. Mindestens samstags sollte das gehen in einer guten Klinik.
Viele Grüße
Ja danke, das seh ich auch so, die Klinik tut so als ob sie 0 schuld trifft, ich hab weder erfahrung mit stimulation oder punktion, aber ich denke mir auch dass sie der falsche Punktionszeitpunkt um so einige EZ gebracht hat, und bei social freezing zählt halt mal nur die Quantität, was aus den EZ in 1,2 Jahren mit vielleicht neuen Partner wird, kann man eh nicht jetzt sagen.
Hallo LinaBina84,
das kann leider immer passieren, auch wenn die Follikel vorher im US noch nicht zu groß aussahen und die Blutwerte stimmten. Die Kiwu trifft hier nicht zwangsläufig eine "Schuld".
Es gibt Frauen, die einfach zu vorzeitigen Eisprüngen neigen.
Bei mir war es genau andersrum... da waren die EZ eher unreif oder hatten sich noch gar nicht von der Follikelwand gelöst, obwohl im US alles super aussah.
Menschen sind keine Maschinen, die alle gleich und nach Plan reagieren... leider.
Jetzt ist das bei deiner Freundin ja bekannt und somit kann das im nächsten Versuch entsprechend berücksichtigt werden.🍀
Für social freezing ist es in dem Alter aber auch leider schon sehr spät.
Sie hätte das im Idealfall vor 10 oder 15 Jahren machen sollen, um jetzt schwanger werden zu können...denn mit 38/39 J. ist die Fruchtbarkeit (in den meisten Fällen) bereits deutlich eingeschränkt.
Aber leider weiß man das meistens erst, wenn es schon fast zu spät ist.
Beim Social freezing kommt dann noch ein gewisser Schwund hinzu, weil die EZ unbefruchtet kryokonserviert werden müssen. (Befruchtet wären sie "stabiler".)
Würde deine Freundin sich für eine Samenspende entscheiden und es jetzt direkt versuchen, wären ihre Chancen auf ein eigenes Kind deutlich besser.
Aber das ist natürlich ihre persönliche Entscheidung.
Ich drücke deiner Freundin so oder so fest die Daumen, dass sich ihr Kinderwunsch noch erfüllt. 🍀🍀🍀
Liebe Grüße
Laurentia
Ich gehe mal davon aus, dass es 15 Follikel waren. Das ist bei einem AMH Wert von 1,6 und in den Alter eine sehr gute Anzahl. Eventuell könnte sie mein nächstem mal mit Progesteron unterdrücken. Das ist deutlich effektiver als mit Orgalutran und verhindert einen vorzeitige Eisprung besser. Das ist auch beim Sozial Freezing kein Problem, weil ja kein Transfer stattfindet.
5 Eizellen sind natürlich in dem Alter fürs Sozial Freezing schon sehr wenig. Vielleicht könnte sie ja nochmal nach einer günstigeren Klinik suchen. Dann wären vielleicht noch 2 weitere Versuche drin. Eventuell auch im Ausland, wo es teilweise günstiger ist als in Deutschland (z. B. Tschechien)