TESE

Hey ihr Lieben
Wir sind schon einen langen Weg gegangen aber wir wissen jetzt auch endlich wo unser Weg hinführt. Mein Mann muss eine TESE Operation machen & danach wird die ICSI gemacht. Meine Frage ist wenn mein Mann die Op hinter sich hat wie lange hat es bei euch gedauert bist ihr bei der Kiwu die ICSI Behandlung begonnen habt ?

Würde mich mal interessieren :) und weiß jemand wenn man jetzt zb. den Eisprung am 20.04. hat und wenn man die Behandlung beginnt (ICSI) kann man den Eisprung auch verlegen ? Zb. Auf den 10.04. hab ich mal gehört aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ☺️

Lg Ela 😚 vielen Dank schonmal

1

Hallo Ela,

bei uns hat die Kiwu-Klinik erst einen Behandlungsplan ausgestellt, nachdem das positive OP-Ergebnis bei ihnen vorlag. Den mussten wir dann bei der Krankenkasse einreichen und als er genehmigt war konnte es losgehen.

Ist bei dir schon alles untersucht was die Klinik zu einem Start braucht (würde ich konkret nachfragen)? Brauchen sie noch andere Dokumente von euch (Bestätigung vom Andrologen, Bestätigung einer Beratung durch die Frauenärztin)?

Persönlich würde ich nicht schon vor der Behandlung Medikamente zum Verlegen der Periode nehmen, da kommen schon genug Hormone auf einen zu. Ich denke auch nicht dass die Klinik das machen würde.

Viel Erfolg! 🐞

6

Hey danke für deine Antwort 😌
Nené wir haben auch schon alles eingereicht und wurde auch alles genehmigt.
Wir haben jetzt von UKMÜNSTER ein Termin im nächsten Jahr bekommen.
Mich würde interessieren wie lange es danach noch dauert wenn die TESE Operation durch ist

Liebe Grüße

7

Na das ist doch super! Wurde das Stimulationsprotokoll schon mit dir besprochen? Beim Kurzen geht es mit Blutungsbeginn los, beim Langen brauchst du noch einen halben Zyklus mehr.

2

Hey, theoretisch könnt ihr dann zügig starten wenn bei der TESE brauchbares Material gefunden wird. Natürlich vorausgesetzt bei euch sind alle Untersuchungen durch und der Behandlungsplan ist genehmigt.
Was du mit Eisprung verschieben meinst verstehe ich nicht. Die Stimulation bestimmt ja während der icsi wann dein Eisprung/ Punktion ist.
Alles Gute 🍀

3

Hallo Ela

Mein Mann hatte 2020 Mitte Mai eine Micro Tese und im Juli haben wir mit der ersten ICSI angefangen.
2 Wochen nach der OP hatten wir in der Kiwu wieder einen Termin um alles zu besprechen und erst dann (nach erfolgreicher Tese) habe ich den Behandlungsplan und die Rezepte bekommen. Da wir auf Grund einer ungünstigen Versicherungskonstellation von den KK eh nichts bekommen haben, musste ich aber auch auf keine Genehmigung warten und konnte gleich im nächsten Zyklus starten.

Den Eisprung verschieben bei einer ICSI geht schlecht, da du ja stimulierst und im blödesten Fall die Follikel vorzeitig springen. Wenn dann müsste man die OP auf den Tag der Punktion legen und nicht andersrum.

Das Tese-Material ist oftmals nicht soooo gut, deswegen würde ich euch auf jeden Fall das Calcium-ionophor Bad empfehlen. Damit hatten wir wesentlich bessere Befruchtungsraten bei ICSI 2&3.

Bei uns hat es etwas länger gedauert, aber wir sind letztes Jahr Eltern einer wundervollen Tochter geworden.

Viel Glück und alles Gute 🍀
Lady mit ⭐️⭐️⭐️👶🏼

4

Hi Ela,

mir wurde von der Kiwu freigestellt entweder gleichzeitig mit der Tese einen Frischversuch zu machen (war mir aber zu unsicher) oder meine bis dahin eingefrorenen unbefruchteten Eizellen auftauen zu lassen. (So haben wir es dann gemacht). Ich wurde dann vor der Tese in einen künstlichen Kryozyklus gebracht. Das ging echt von den Nebenwirkungen und dann war mein erster Transfer gemischt. Gefrorene Eizellen und Frisches Tese Material. Klar wenn du nichts eingefroren hast, ist es etwas anderes. Was sagt denn der Arzt zu den Chancen?
Uns wurde damals gesagt, dass wir halt " einen Schuss mehr haben" wenn sie gleich frisches Tese Material nutzen können.

5

Hey,

Mein Mann hatte Ende März die Tese und im September konnten wir den 1. Versuch starten (dann leider Abbruch wegen Corona).
Bei uns kam aber auch der Transport des Materials in unsere KIW, Anträge und Sommerpause dazwischen.