1. Termin Kiwu Klinik- was muss ich fragen

Hallo an alle,
Ich habe nächste Woche meinen ersten Termin in der Kiwu-Klinik. Vorab sollten wir alle Unterlagen übersenden. Es handelt sich um das UniKid in Düsseldorf.

Ich hatte vor kurzem meine HSK/LSK und Chromo ohne Befund. Vorher habe ich brinden Frauenärztin mehrmals den Hormonstatus machen lassen, wobei rauskam das ich Eisprünge habe. Es wurde mir Clomifen und Progesteron versucht zu unterstützen, da ich sehr kurze Zyklen habe, insbesondere die 2 te Hälfte ist? zu kurz. Leider jedoch ohne Erfolg, sodass ich um eine Überweisung gebeten habe. Diesen Monat hatte ich bereits keinen Es an ZT 7. spermiogram war ok, aber nicht überragend.

Nun zu meiner Frage, was muss ich alles ansprechen beim ersten Termin? Oder lässt man alles auf sich zukommen. Ich nehme an , dass die Klinik erstmal einen Hormonstatus machen möchte. Wie liefen eure ersten Gespräche ab?

1

Hi du
Der 1. Termin fand ich einerseits total aufregend aber egtl auch total unspektakulär…
Wenn ihr die Befunde schon hingeschickt habt, dann wird man voraussichtlich erstmal die Befunde mit euch besprechen. Dann wahrscheinlich einen groben Fahrplan machen welche Behandlungsmöglichkeiten (IVF, ICSI, GVnP, IUI…) es gibt und welche in Frage kommen.
Dann wird wahrscheinlich tatsächlich ein Hormonstatus abgenommen nochmal von euch beiden. Evtl wird auch nochmal ein Spermiogramm gemacht.

Und das war’s dann wahrscheinlich auch schon viel mehr passiert da egtl nicht. ☺️

Ich finde es gibt sonst jetzt für den Anfang auch nicht sooo viele wichtige Fragen. Du wirst da noch so viele Termine haben, da gibt es noch genügend Zeit fragen zu stellen.
Grundsätzlich würde ich sagen man sollte immer fragen wenn irgendwelche Untersuchungen gemacht werden wofür genau die gemacht werden zu welchem Zweck. Und halt darauf achten, ob man sich wohl fühlt mit dem Arzt, mit dem
Vorgehen, mit dem KiWu Zentrum an sich…

Ich fand den Termin trotzdem toll, weil ich endlich das Gefühl hatte dass da mal was vorwärts geht und es Hoffnung g gibt 🍀☺️

Liebe Grüße

2

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. 😀