Voraussetzung Fertile Chip

Hallo Zusammen,

Mein Mann hat OAT und stark schwankende Spermiogramme (mal 100% immotil, mal Beweglichkeit bei 14%, Konzentration immer 15-20 Mio\ml).
Ein DNA Fragmentierungstest ist schlecht ausgefallen DFI >50%.
Nun meint die KiWu, dass Fertile Chip\ZyMot nur bei einer Mindestbeweglichkeit von 20% durchgeführt werden kann und bei meinen Mann die einzige mögliche Selektionsmethode ist. Habt ihr Erfahrung damit? Da ich schon 2 FG hatte und Befruchtung immer bei 50-60% liegt, würde ich diesmal gerne auch auf die Spermienauswahl achten.

1

Hi. Ich weiss das eine Voraussetzung eine gewisse Anzahl an Spermien ist. Bei meinem Mann leider dafür zu wenig :-(. Hätte es gerne mal getestet.

2

Hallo Emily,

Bei meinem Partner liegt der Grad bei 37% und wir haben immer den Chip verwendet. Fehlgeburten blieben uns bisher erspart weil ich einfach noch nie einen positiven Test hatte.
Aber den Chip würde ich, wenn es geht, immer in Anspruch nehmen! Die Blastos die wir bisher hatten sahen nahezu perfekt aus. Weiß natürlich nicht ob es jetzt am Chip liegt oder nicht. Aber ich trage lieber die Kosten für den Chip als das Risiko der Ffragmentation zu tragen.

Wir machen übrigens auch pimp my sperm. Laut den Studien die im Buch 'Am Anfang ist das Ei' zitiert werden kann man den Fragmentationsgrad sehr gut durch seinen Lebensstil und Nahrungsergänzungsmittel senken!

3

Danke für Deine Antwort - wie hoch ist denn Eure Beweglichkeit? Ich denke mir immer, es müssen ja nur 10-20 durchschwimmen können… das muss Dich auch bei unter 20% Mobilität gehen…

4

Bei IVF benötigt man etwa 30.000 Spermien pro Eizelle. Ich schätze dann aber, dass der Arzt euch schon zur ICSI geraten hat?
Die Beweglichkeit bei uns war nicht so eingeschränkt. Bei der letzten Behandlung war das Spermiogramm aber so schlecht (vermutlich durch vorangegangene Erkältung mit Fieber) dass mein Oartner zwei Mal ran musste und wir statt einer IVF auch Not-ICSI gemacht haben - einfach weil die Menge nicht reichte.
Ich schätze also wie du, dass mit einer ICSI dann ja sehr wenige Spermien ausreichen... . Leider weiß ich aber nicht mehr dazu.