Hallo ihr Lieben, kann mir jemand sagen ob man mit balancierter Translokation grundsätzlich eine Risikoschwangerschaft hat? Und wenn ja, was sind die „Vorteile“ dadurch ? Liebe Grüße !
Risikoschwangerschaft mit bal. Translokation?
Ich denke nicht.
Risikoschwangerschaft ist auf dem Papier mittlerweile fast jede, es reicht zum Beispiel schon Ü35.
Es bedeutet auch erst einmal nichts weiter, außer dass der Arzt ggf. weitere Untersuchungen abrechnen kann. Heißt aber nicht, dass auch wirklich mehr gemacht wird.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hallo Sonntagswohnen,
im Mutterpass befindet sich ein Fragekatalog. (Siehe Bild.)
Anhand der entsprechenden Antworten wird entschieden, ob du eine Risikoschwangerschaft hast, oder nicht.
Eine balancierter Translokation kann dabei auch ein Punkt sein, der zu einer Risikoschwangerschaft gezählt wird, da die FG-Rate erhöht ist.
(Das würde man vermutlich unter "Besonderheiten" ganz unten eintragen, oder bei Punkt 1.)
Wenn man sich die Fragen mal so durchliest, wird aber schnell klar, dass laut diesem System unglaublich viele Schwangere theoretisch eine "Risikoschwangerschaft" haben. (Bei rund 75% aller Schwangeren, liegen laut Definition "Risiken" vor und fast die Hälfte werden vom Arzt auch offiziell als "Risikoschwanger" eingestuft.)
Bei einer Risikoschwangerschaft wird man theoretisch engmaschiger Untersucht - was bei mir aber dennoch nicht der Fall war, obwohl ich einige Punkte aus dieser Liste "erfüllte".
Manche glauben auch, dass eine Einstufung zur Risikoschwangerschaft automatisch mit einem Beschäftigungsverbot einher geht - das ist aber nicht zwingend der Fall.
Die "Vorteile" halten sich also im Rahmen...
Liebe Grüße
Laurentia
Hallo,
eine balancierte Translokation allein führt meinem Wissen nach nicht zwangsläufig zu einer Risikoschwangerschaft. Es könnte ein Punkt des Kataloges sein, aber auch ein einzelnes Kreuz führt nicht zwingend zur Risikoschwangerschaft.
Wie du aber in dem Katalog siehst, gibt es sehr viele mögliche Gründe und dein/e Gyn wird entscheiden, ob deine Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft ist oder nicht. Ich würde sagen, man sollte immer das Gesamtpaket betrachten. Hattest du (zB durch die Translokation) Fehlgeburten, Ausschabungen, belastet es dich psychisch und so weiter? So ist es durchaus möglich, dass die eine Frau mit Translokation als Risikoschwangere eingestuft wird und die andere nicht.
„Vorteile“ hat man dadurch eigentlich kaum, es können mehr Untersuchungen leichter abgerechnet werden. Ich gehe aber mal davon aus, dass das bei dir wegen der Translokation sowieso auch der Fall wäre.
Ein Beschäftigungsverbot geht mit der Risikoschwangerschaft nicht automatisch einher. Kann aber natürlich bei jeder Frau im Laufe der Schwangerschaft ausgesprochen werden, wenn der behandelnde Arzt das für angebracht hält.
Ich war Risikoschwanger aufgrund diverser Punkte, ich behaupte mal, ich wurde normal behandelt, hatte aber mehr Untersuchungen als normal.
Viele Grüße