Welche Therapie nach Endometriose-OP würdet ihr empfehlen?

Ich werde Ende September operiert und möchte die Endometriose dann unterdrücken. Habt ihr gute Erfahrungen mit einer bestimmten Pille oder der Spirale Mirena?
Danke im Voraus:)

1

Hey Sarah!

Ich würde die Pille nehmen, aber keine Spirale legen lassen, weil die Spirale ein Fremdkörper in der Gebärmutter ist.

Liebe Grüße
Schoko

2

Die Leitlinien-Therapie bei Endo ist eine reine Dienogest-Pille im Langzeitzyklus, also ohne Pillenpausen. Die Pille wird unter verschiedenen Namen verkauft, zB Visanne oder Endovelle. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, hatte sm Anfang ca. 4 Wochen Schmierblutungen und dann monatelang keinen Zyklus mehr und auch keine Schmerzen. Nach dem Absetzen bin ich innerhalb von drei Zyklen schwanger geworden (falls das für dich relevant ist).

6

Danke für die Antwort! Also ohne OP sogar schwanger geworden?

8

Nein, ich hatte eine OP aber war zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit. Ich habe dann Dienogest genommen, bis wir losgelegt haben.

3

Liebe Sarah,
wenn Du Dich operieren lässt auf jeden Fall in einem Endometriosezentrum.
Und wenn die Endometriose am Eierstock sitzt, kann dies den AMH reduzieren, dem
sollte man sich bewusst sein.
Ich hatte die Dienogest und diese gut vertragen.
Ich hab zusätzlich meine Ernährung (keine Milchprodukte, kein rotes Fleisch, kein Zucker , kein Weizen) komplett umgestellt, als ich endlich wusste woher die Schmerzen kamen und war dann fast schmerzfrei.

Hab die Endometriose allerdings nie operieren lassen.

Liebe Grüße Sonnenschein 6+4☀️

5

Danke für die Antwort:) bist du dann dadurch sogar schwanger geworden?

7

Nein es hat 2. ICSI benötigt aufgrund des zusätzlich schlechten Spermiogramms meinens Mannes.
Bei mir ist es soviel Endometriose (Grad IV) und überall verteilt, das mir auch von mehreren Ärzten geraten wurde es erstmal ohne OP zu versuchen.
Es zeigt aber das man auch mit Endometriose schwanger wird :)

4

Man sagt zum Beispiel die Pille Zafrifa. Vielen hilft auch die Ernährung umzustellen, vegane Ernährung, kein Alkohol usw… auf FB gibt es Gruppen zu dem Thema