Kinderwunsch-Klinik im Ausland

Hallo Mädels,
ich gehe davon aus, dass es diesmal auch nicht geklappt hat und nach vier Icis und über zehn Transfers, ohne je eine Einnistung gehabt zu haben, hat man eigentlich kaum noch Hoffnung.

Dennoch möchte ich wissen wie es is, im Ausland eine Icsi durchzuführen. Hat jemand Erfahrungen damit und wurde nach vielen versuchen im Ausland schwanger? Wie sind die Kosten? Wie oft muss man da hin? Und könnt ihr mir eventuell einige Kliniken empfehlen?

Ich wäre über jede Antwort und Hilfe dankbar, denn so langsam bin ich wirklich am Ende mit meinen Nerven und ziemlich verzweifelt.

Liebste Grüße Manu

1

Ich war nach 6 erfolglosen eigenen IVF mit 9 TF in Dänemark erfolgreich, allerdings mit Eizellspende.

Wäre bei euch auch eine Überlegung wert, ob ihr es nicht mit Spendermaterial versuchen möchtet.

Die Kommunikation läuft üblicherweise mit ausländischen Kliniken in Tschechien oder Dänemark zum Beispiel sehr viel unkomplizierter als in deutschen Praxen, Erstgespräche gehen meistens online, vieles per Mail.

Du wirst mindestens 2 Mal persönlich hin müssen, PU und TF und brauchst natürlich einen Arzt in Deutschland, der die notwendigen Kontrollen macht - oder du musst den ganzen Behandlungszyklus im Ausland verbringen.

Bei Fragen gerne melden 😊

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

7

Hallo liebe luthien,
schön dass es irgendwann geklappt hat.
Über EZS haben wir auch nachgedacht aber möchten eventuell noch ein Versuch um Ausland vorher starten.
In welcher Klinik warst du?

2

Hallo Manu,

da hast du ha auch schon einiges mitgemacht…

Wir sind in Österreich in Behandlung. Initial sind wir wg EZS dorthin. Haben dort aber dann doch erstmal noch 3 ICSIs mit eigenen EZ gemacht, bevor wir dann doch zur EZS übergegangen sind.

Theoretisch mussten wir nur 2 vor Ort sein (Punktion und Transfer), alles andere geht theoretisch per Skype, Telefon und Mail.

Ich wollte mir allerdings erstmal ein Bild von der Klinik vor Ort machen, sodass wir nach einem Erstgespräch via Skype dort hin gefahren sind und dann auch alle notwendigen Laboruntersuchungen dort haben machen lassen.

Die Ultraschallkontrollen habe ich bei meiner normalen Gyn machen lassen, natürlich nach vorheriger Absprache.
Das ging auch alles problemlos und die Kommunikation mit der Klinik läuft auch problemlos per Telefon und Mail.

Liebe Grüße und alles Gute für dich! 🍀

8

Liebe Coernchen,
leider haben wir auch viel durchgemacht.
Sag mal, waren die icsis vor der EZS vorher erfolglos?
In welcher Klinik warst du, wenn ich fragen darf ?

12

Hallo liebe Manu!

Wir hatten 4 ICSIs in zwei verschiedenen Kliniken in DE, davon 2x Nullbefruchtung.
Zu dem Zeitpunkt haben wir uns das erste mal mit dem Thema EZS beschäftigt.
Die Klinik in Ö hat uns aber dazu bekräftigt es nochmal mit eigenen EZ zu versuchen, sodass wir dort auch noch mal 3 ICSIs gemacht haben. Die Ausbeute dort war auch tatsächlich besser (immer Blastos, in DE nie). Schwanger geworden bin ich aber trotzdem nicht, sodass wir dann doch zu Plan B übergegangen sind.

Rückblickend habe ich die drei ICSIs in Ö aber auch gebraucht um endgültig mit meinen EZ abschließen zu können.

Wir sind in Bregenz in Behandlung und fühlen uns dort sehr wohl.
Tschechien ist sicherlich deutlich günstiger (sowohl IVF/ICSI mit eigenen EZ, als auch EZS), aber für uns kam aus diversen Gründen nur Österreich in Frage.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne noch mal melden! 😊

weitere Kommentare laden
3

Wir können die ferticare Klinik in Prag empfehlen. Wir haben nach 3 negativ ohne Einistung dorthin gewechselt. Hatten dort aber auch zuerst 2 negative Icsis. Die kryo hat dann endlich funktioniert.
Der Unterschied für uns war, dass wir das Gefühl hatten, dass dort sehr erfahrene Ärzte am Werk waren. Die Betreuung ist wirklich gut, natürlich ist es kompliziert, da du vor Ort einen Frauenarzt für die Ultraschalle benötigst.
Finanziell ist es etwas günstiger, wobei wenn wir ehrlich sind, das einfach eine riesige Industrie ist, wo mega viel Geld damit verdient wird.

Bearbeitet von Cellar
9

Liebe cellar,
danke für die Empfehlung. Ich recherchiere mal etwas.

4

Hab einen anderen Beitrag geschrieben

Bearbeitet von sonnenschein1801
5

Hallo,

nach 3 erfolglosen IUI, 1. erfolglosen IVF und 2 Kryotransferen in Deutschland(mit damaligen Mann), bin ich nach Dänemark in eine Klinik gegangen.
Jedoch als alleinstehende mit Spendersamen und Zack gleich bei der 1.IVF Schwanger, bei 2.IVF auch und nun habe ich gerade einen Kryo hinter mir der auch Erfolg hatte, jedoch weiss ich noch nicht ob es wirklich eine Klinische Schwangerschaft wird.

Es war in Dänemark alles viel einfacher, viel entspannter. Ich fühlte mich wohler, die Kommunikation war super.
Es war einfach die beste Entscheidung.

11

Liebe Sonnenschein1801,
schön dass du deinen Traum erfüllen konntest, auch als Alleinerziehende.
Darf ich fragen, welche Klinik es war?

Und was war der Grund vorher, dass es nicht geklappt hatte?

17

Guten Morgen,
Erst war ich Danfert Klinik und jetzt bin TFP Stork.Die haben sich jetzt zusammen getan.
Also ich bin in Kopenhagen und bin froh das ich diesen Schritt gegangen bin.
Der Grund wird wohl das Sperma vom letzten Mann gewesen sein oder die Qualität meiner Eizellen.In Deutschland haben sie auf masse bei mir Eizellen angebaut,es waren weit über 20 Eizellen.

weiteren Kommentar laden
6

Gibt es neben Eizellspende nicht auch andere Möglichkeiten, die im Ausland möglich sind und in DE nicht?

10

Ja, PID ist im Ausland einfacher zu bekommen. Das ist in Deutschland ja nur möglich bei bestimmter Indikation und nach Genehmigung der Ethikkommission.

In Deutschland gibt es ja ein sehr strenges Embryonenschutzgesetz, sodass zum Beispiel nur eine bestimmte Anzahl an Embryonen zur Blastozyste kultiviert werden dürfen.

Ansonsten haben die Klinken im Ausland vielleicht andere Medikamente oder andere Protokolle, machen aber im Prinzip das gleiche wie bei uns.

16

Hallo Manu,
Meine nächste ICSI wird im Ausland sein (Türkei/ Kayseri) , Dr. Mustafa Tas)
Seine videos gehen Viral auf Tiktok und Instagram, daher bin ich auf ihn aufmerksam geworden.
Kosten sind bei ca. 2.000€ mit Medis, bin selber gespannt, da ich auf meine Periode warte ☺️

18

Liebe sulti03,
wie ist die Kommunikation? Musst du öfter dahin?
Sprechen die auch deutsch?

Und hattest du schon im Deutschland eine icsi gehabt ?
Wünsche dir viel Glück 🍀

20

Per Telefon oder Whatsapp, muss laut denen 14 Tage dort bleiben also bis Transfer.

Es sind viele aus Deutschland oder Auch England da, ich gehe davon aus, dass die die Sprachen auch beherrschen.

Hier hatte ich 2X ICSI und 2 Transfer die erfolglos waren, ich ich schlechtes Bauchgefühl habe, wollte ich mein Glück Mal dort versuchen.
Danke❤️

weiteren Kommentar laden
21

Deine Fragestellung ist mir nicht so ganz klar.

Willst du wissen, ob du bessere Chancen im Ausland hast?
- ja hast, da mehr erlaubt, zB alle Eizellen zu Blastos kultivieren und nicht nur 3. Oder genetische Untersuchungen.
- und die medizinische Ausstattung des Labors in der Regel besser ist in Deutschland. Da kommt es auch darauf an, wo du hingehst in Deutschland. Leider ist dies völlig intransparent in Deutschland.

Willst du wissen ob es günstiger ist? Klares nein. Durch Flüge, Unterkunft etc entstehen hohe zusätzliche Kosten.

Und du bist einige Wochen im Ausland. Das muss man mögen. Falls du schon ein Kind hast, musst du Betreuung organisieren oder es mitnehmen und kannst dann aber nicht vor Ort wirklich arbeiten (Home-Office), weil du das Kind betreuen musst. Dann verbrauchst du sehr viel Urlaub.