Hallo zusammen. Ich war heute zur Ultraschall Kontrolle in der Kiwu Klinik weil seit ich die Pille 2 Wochen nehmen musste aufgrund von Zysten ist mein Zyklus komplett durcheinander. Ich hatte Ovulationstest gemacht die teilweise auch stiegen aber nicht positiv wurden. Meine Periode kam auch nicht. Ich hatte teilweise einen sehr plötzlichen starken Schmerz im linken Eierstock und ein Tropfen Blut. Das wollte ich also abklären lassen. Meine Ärztin hat heute etwas ganz großes im linken Eierstock gesehen und weiß nicht was es ist. Sie war sprachlos. Sie meinte es sieht aus wie ein Endo Herd, was aber eigentlich auch unwahrscheinlich ist das der so schnell in kurzer Zeit wächst laut ihrer Aussage und meiner info nach sieht man das auch nicht auf einen Ultraschall oder ? Ihre nächste Vermutung war das es ein Riesen Hämatom sein könnte.. aber sie ist sich absolut nicht sicher. Und dadurch das sie geschockt und sprachlos war, mache ich mir natürlich jetzt total die Gedanken das es was schlimmes sein könnte. Ich soll jetzt warten bis die Periode eintrifft und dann auf jeden Fall direkt nochmal zum Ultraschall kommen um zu schauen ob es kleiner wurde.
Hatte sowas schon jemand von euch? Ich bin wirklich mega beruhigt und traurig das ich einfach nur noch schlechte Nachrichten bekomme
Hatte jemand so etwas schon?
Huhu,
man kann Endometriose nicht eindeutig erkennen im Ultraschall.
Was man aber wohl sieht, ist, dass da irgendwas ist. Ab ner auffälligen Größe zumindest.
Bei mir wurde neulich auch im Ultraschall "irgendwas" festgestellt (nicht an den Eierstöcken, sondern vaginal - hab seit Geburt meines Sohnes nen Druck nach unten und dachte, bei der Geburt sei was kaputt gegangen, war daher zur Abklärung da...) Der Arzt meinte, es sieht aus, wie Flüssigkeitsansammlungen. Da bei mir Endometriose bekannt ist, und an den Stellen sonst eigentlich nix sein kann, geht er nun von Endo aus.... Man sieht also wohl eben was, weiß aber nicht sicher was, so seine Aussage.
Also wenn wir mal eben von "Flüssigkeitsansammlung" im Ultraschall ausgehen (wildes Raten meinerseits 😉), dann kommen Endo, Zyste (Wasser) oder eben Hämatom (Blut) in Frage...
Dass da eine von den Zysten ausartet hat sie ausgeschlossen?
Ich kenne deine Vorgeschichte nicht. Hattest du im letzten Zyklus ne Punktion? Hier haben schon hin und wieder Frauen geschrieben, die daraufhin Blutungen in den Eierstöcken hatten.
Ich weiß, es ist schwierig 🫣 aber versuch erst mal Ruhe zu bewahren. Ärzte sind auch nur Menschen und reagieren auch mal zu offensichtlich schockiert 😉 bei meiner Überstimulation damals waren die Ärzte in heller Aufruhr, obwohl das ja nun eigentlich nix ungewöhnliches ist/sein sollte. Aber eben doch selten genug, dass sie sich erst mal selbst zurechtfinden und ne Strategie zurechtlegen müssen.
Du bist unter ärztlicher Überwachung. Wenn irgendwas auffälliges passiert, ruf einfach wieder dort an und lass lieber nochmal drauf schauen.
Wünsche dir alles gute und liebe. Tu dir was Gutes, iss ein Eis oder trink ne heiße Schokolade. Das beruhigt die Nerven wenigstens ein bisschen 🍀
Vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Meine letzte Punktion war am 30. mai .. im gleichen Monat hatte ich eine Bauchspieglung in der zwei kleine Endo Herde entfernt wurden und eine Leisten OP.. Danach war ich aber noch im Juni beim Gynäkologen für ein Ultraschall (der hat nichts gesehen) und in der Kiwu Klinik wurden dann Zysten entdeckt worauf die Eizellen eingefroren wurden. Dann sollte ich die Pille nehmen und jetzt am Donnerstag hat sie dann dieses riesen Ding im Ultraschall gesehen.. Ich habe jetzt natürlich direkt Ass abgesetzt. Das verunsichert einen alles total und wenn ich jedes Mal so viele Zysten und Probleme nach einer icsi habe, frage ich mich ob ich mir und meinen Körper das noch antun soll oder auf eine Eizellspende zurückgreifen soll 😕
ixh habe auch direkt an eine Einblutung durch Punktion denken müssen, dass hatte ich nach meiner dritten ICSI und das ist erst während der Schwangerschaftsultraschale aufgefallen und hat sich innerhalb von 8 Wochen von alleine zurück gebildet
...
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es nichts Wildes ist
und auch ich finde, es ist ja erstmal was Gutes, dass das jetzt bekannt ist und beobachtet/ untersucht wird.
Alles Gute