Verwirrt - Blastotransfer im natürlichen Kryozyklus 5 oder 4 Tage nach dem Eisprung?

Hallo zusammen,

die Nacht habe ich wach gelegen und gegrübelt.

Vor ca 3 Wochen hatte ich Punktion; leider vorzeitiger Eisprung und zwei Eizellen konnten gerettet werden 😔 eine davon ließ sich befruchten und wurde weiter kultiviert.

Nach fünf Tagen kam der Anruf aus dem Labor "ihre Eizelle hat sich ganz gut zur Blastozyste entwickelt und wird nun eingefroren". Auf Nachfrage was damit gemeint sei, meinte er die zeitlich zeitgerechte Entwicklung des Embryos.

Die Polkörper wurden dann zur Untersuchung (PKD) gesendet und tatsächlich war die Eizelle euploid. Ich könne mir einen Termin holen zur Besprechung des natürlichen Kryozyklus (mein erster Transfer), denn ich war bereits wieder bei ZT 1 (weil nach der Stimu die Periode verfrüht einsetzte...)

Hatte dann schon zwei US. Am letzten Montag (2. US)konnte die junge Ärztin meine Eierstöcke nicht finden und sah entsprechend keine Eizelle und keine Dreischichtigkeit im US - das war an ZT 15. Das hat mich sehr verwirrt zurückgelassen, vor allem der Satz "Schleimhaut sieht nicht gut aus, also sie sei dick genug, aber eben nicht dreischichtig ggf. war der Eisprung bereits"...

Später der Anruf aus der Klinik, ich solle Freitag nochmal kommen... Mein Mann warf ein, was wenn der Eisprung dann wieder zu früh kommt und wir vereinbarten dann doch am Mittwoch, also vor zwei Tagen (ZT 17) einen weiteren Kontrolltermin. Und da konnte man meine Eierstöcke plötzlich sehen: zwei Follikel, einer 20mm und ein kleinerer im anderen Eierstock. Blut wurde wieder abgenommen...

Später am Nachmittag der Anruf, ich soll "jetzt sofort nach dem Telefonat" die Ovitrelle spritzen, da ich einen natürlichen Anstieg des LH habe und das damit unterstützt würde... Dazu solle ich jetzt dreimal Duphaston nehmen und am Montag sei der Transfer...

Ich grübele, aber wenn der Eisprung frühstens nach 24h nach der Spritze einsetzt und ich eine sehr zeitgerechte Blasto habe, die fünf Tage alt ist, dann müsste der Transfer doch nach fünf Tagen, also am Dienstag stattfinden, oder?

Bin verunsichert und konnte nirgendwo im Netz finden, dass man gut entwickelte Blastos vier Tage nach Eisprung einsetzt?

Lag die ganze Nacht wach 😔 Hoffe das alles gut geht am Montag...

Entschuldigt den langen Text...

LG Leanon

Bearbeitet von Leanon183
1

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, aber wenn du am selben Tag mit duphaston begonnen hast an dem du die Spritze gesetzt hast passt es, entscheidend ist der Zeitpunkt wann Progesteron ins Spiel kommt, bei dir am Mittwoch. Wann genau dann der natürlich ES und dein eigenes Progesteron hinzu kommt ist zweitrangig. Meine Klinik löst aus diesem Grund den ES im natürlichen Zyklus gar nicht mehr aus. Alles gute 🧡

2

Genau, ich sollte (das war am Mittwochnachmittag als der Anruf kam) die Spritze setzen und direkt zwei Duphaston nehmen und dann abends wieder eine und nun dreimal täglich...

danke, okay... die Blasto ist ja definitionsgemäß fünf Tage alt nach dem Eisprung und so dachte ich müsse sie auch 5 Tage nach Eisprung eingesetzt werden 🙂

3

Butterblume hat es auch schon geschrieben: in dem Fall kommt es auf den Beginn der Einnahme des Duphaston an und nicht auf den ES.

Wenn der ES sowieso schon von alleine im Gange war, ist die Spritze auch nicht relevant, der ES war möglicherweise schon vor den üblichen 36 h.

Passt alles 👍 viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Danke, ich bin jetzt, was das angeht, beruhigt 🙏🙂