Utrogestan weichkapseln vaginal❓❓

Hallo Mädels,
ich brauche eure Hilfe.

Ich habe utrogestan weichkapseln verschrieben bekommen. Diese soll ich vaginal einführen. Ich lade noch ein Bild hoch.

Habt ihr die auch vaginal eingeführt? Auf der packungabeilage stand oral🤷🏻‍♀️

Ich frage deswegen, weil in der Apotheke vlt was verwechselt wurde

Lg Sealife

Bearbeitet von Sealife6
1

Vaginal ist richtig. Das ist glaube ich üblich, dass es so gehandhabt wird.
Alles Liebe
Winnie ⭐ ⭐

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war schon verzweifelt. Ist meine 3. Icsi aber davor hatte ich nur duphaston.

7

Viel Erfolg! :) Ich hatte vorgestern auch die Punktion der 3. ICSI und der stress wird nicht besser 😂

weiteren Kommentar laden
3

Ja vaginal wird es immer gehandhabt. Ist glaub ich so weil es so besser verträglich ist.
Nicht wundern wenn der ganze Matsch dann wieder raus rinnt. Slipeinlagen sind zu empfehlen.
Wirkstoff verbleibt trotzdem im Körper.

4

Danke für die Vorwarnung 😃 werde Slip Einlagen benutzen. Das beruhigt mich das es vaginal einzunehmen ist.

5

Hallo Sealife,

es gibt auch noch welche (Utrogest luteal) da steht explizit drauf, dass die zum Einführen sind. Ist aber genau das selbe, nur, dass die zum oral einnehmen günstiger Sinn und die Ärzte deshalb die verordnen🙂.
Daher einfach vaginal anwenden, das passt.

Liebe Grüße Sonnenschein 6+5 ☀️

Bearbeitet von Sonnenschein2021
6

Genau Utrogest luteal hatte ich gegoogelt und da stand vaginal, deswegen dachte ich das bei mir vlt ein Fehler in der Apotheke passiert ist.

Aber das beruhigt mich das man diese auch vaginal einnehmen kann☺️

8

Hallo :)

Vaginal ist korrekt, somit sind die Nebenwirkungen nicht so stark wie Oral. Aber wie bereits eine Userin gesagt hat, nicht wundern wenn dann der siff rauskommt.. ist leider normal. Und nach dem absetzen dauert es 2-4 Tage bis deine Periode einsetzt (vorausgesetzt zu testest natürlich negativ) bei positiv einfach weiter nehmen.

Viel Glück :)

10

Danke ☺️

9

Das passt schon so.

Von Utrogest gibt es sogar zwei Varianten, eine ist offiziell für die orale Einnahme, eine für die vaginale Einnahme, praktisch ist es das gleiche und in der Apotheke bekomme ich einfach das was sie grade vorrätig haben und die Apothekerin hat letztes Mal extra noch dazu gesagt, lassen Sie sich nicht irritieren, dass in der Packungsbeilage orale Einnahme steht. 😉

Bei der vaginalen Einnahme soll der Wirkstoff wohl besser aufgenommen werden und es hat weniger Nebenwirkungen (insbesondere in Bezug auf Magenschmerzen). Dafür hat man halt den etwas nervigen weißen Ausfluss von der aufgelösten Kapselhülle.

11

Wäre gut gewesen wenn meine Apotheke das auch gesagt hätte😅

Danke dir 😊