3. ICSI negativ, wie geht’s weiter?

Hallo ihr Lieben!

Kurz zu mir - bin 39, seit 2021 in KiWu Behandlung, hauptsächlich wg meinem Mann - nach Azoospermie und intensiver Hormonbehandlung sind wir bei OAT III angekommen. Deshalb kommt nur ICSI in Frage.
Ich hatte bereits eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung, Zufallsbefund Endometriose (lt Ärzten nicht ursächlich für Sterilität), neige zu Myomen (in den letzen 6 Monaten zwei Myom Op‘s und Entfernung durch Gebärmutterspiegelung). Schilddrüsenunterfunktion, ist aber gut eingestellt. Sonst alles ok.

Nach der nun 3. negativen ICSI ist die Enttäuschung groß und wir überlegen wie es weitergeht.

Bei allen drei Behandlungen wurde hoch stimuliert, die Ausbeute eher übersichtlich.

1. ICSI 09/2022: langes Protokoll mit Synarela, 300 Einheiten Gonal F - 4 Eizellen, 3 befruchtet,
2 Morula zurückbekommen - negativ

2. ICSI 11/2022: kurzes Protokoll mit 300 Einheiten Gonal F - 2 Eizellen, beide befruchtet und an Tag 3 zurückbekommen - negativ

3. ICSI 06/2023: kurzes Protokoll mit 300 Einheiten Pergoveris, 3 Eizellen, 2 befruchtet, 1 an Tag 2 zurückbekommen - negativ

Bei allen drei Versuchen nicht ein Hauch einer Einnistung.
Zum Einfrieren blieb leider nie etwas übrig.
Mein AMH ist glaub ich so um 1,1. Also auch nicht mehr so berauschend.
PME mache ich seit Mai.

Bin hin und her gerissen, ob ich eine 4. ICSI wagen soll. Wir setzen uns nun auch intensiv mit dem Gedanken an eine Eizellspende auseinander.

Ich bin irgendwie gerade so leer. Ich weiß, die Entscheidung müssen am Ende wir selbst treffen.
Dennoch würde ich mich über euren Input freuen.
Vielleicht habt ihr eine Idee was wir noch probieren könnten oder mögt eure Erfahrungen mit mir teilen.

Lieben Dank, Sanni 😊

1

Wie sieht dein Eisenwerten aus? Wird bei Kinderwunsch gerne auch mal übersehen.

3

Achja - Eisenwerte (auch Ferritin !!) und Vitamin D. Und den TSH Wert recht niedrig halten. Ich bin kein Profi - aber mir wurde gesagt, zwischen 0,5 und 1,5 sei optimal -
Vielleicht hat da jemand noch mehr Anhnung ? 🙏🏼

Bearbeitet von Effi
4

Schilddrüse immer mit tsh und ft4 und ft3 messen. Der tsh kann manchmal eine Unterfunktion überdecken

weitere Kommentare laden
2

Hey Sanni ♥️

Tut mir Leid, dass alles so schwer ist.
Fühl Dich gedrückt.

Ich wurde wegen meinem sehr niedrigem AMH Wert + nur ein Eierstock sichtbar im Schall (wegen Endometriose) erst 4 Tage mit der Kombi Letrozol + Pergoveris und dananch die Tage hochdosiert mit Pergoveris stimuliert.

7 Eizellen bei PU.
Ich bin aktuell in der Warteschleife, aber fand die Zahl der Eizellen für meine doch sehr schlechte Ausgangslage gut.
Achja - ich bin auch 37 und das soll unser erstes Kind sein… 🫶🏼

Vielleicht hilft Dir das..
Ansonsten wird immer wieder gesagt, dass VIIIIEEEEL trinken und eiweißreiche Ernährung das A+O ist. Und ich habe noch gehört, dass fettiges Essen die Einnistung unterstützt (da weiß ich allerdings nicht, ob das Quatsch ist ? )

Ganz liebe Grüße 🫶🏼

9

Ob eine andere Stimu eventuell sinnvoll wäre werde ich bei meinem nächsten Termin in der KiWu ansprechen.
7 Eizellen und bestenfalls alle brauchbar wäre ein Traum!

Ich wünsche dir von Herzen, dass es klappt und du ganz bald positiv testen darfst 🫶🏻

Auf viel Flüssigkeit und Eiweiß habe ich immer geachtet, zumal ich bei beiden Frischtransferen eine ganz leichte Überstimu hatte.

Ganz lieben Dank und die Daumen sind gedrückt! 🍀

5

Hallo sanni,

also leider muss man sagen, dass 3 Transfere in dem Alter nicht viel sind.

3-4 Transfere sind laut Statistik notwendig- wenn man älter ist eher mehr.

Es ist im Endeffekt ein Probieren. Und dass die Endometriose nicht ursächlich dafür ist, ist Quatsch. Es ist ein Zusammenspiel aus vielem.
Mit Endo (welchen Grad hast du?) ist es rh ein Versuchen.

Klar du kannst Diagnostik machen, das nimmt Zeit in Anspruch je nachdem wann du 40 wirst und noch evtl einen Zuschuss der Kasse bekommst, wenn du nicht privat versichert bist.

Ich bin 38, habe auch viel hinter mir, der 7. Transfer gescheitert. Habe noch was auf Eis, aber für mich kommt nur noch eine Diagnostik in Frage und im Herbst hole ich die letzten Eisbärchen ab.

Wenn du dir sicher bist, dass es auch an den Eizellen liegt, dann lieber gleich Eizellspende.

VG
Star2020

10

Ja, ich weiß dass ich mit meinen drei Transferen noch voll im Rahmen liege.
Nur werden bei mir wohl nicht mehr so viele folgen… genau diese Realität macht mir Angst und lähmt regelrecht.
Zum Grad der Endo kann ich gar nichts sagen. Ich weiß nur, dass mehrere kleinere Herde an Blase und im Douglasraum entfernt wurden.

Ob es an meinen EZ liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich befürchte es, da ich nicht mehr die Jüngste bin und nicht viel rauszuholen war bisher.

Danke für deine offenen Worte!
Ich wünsche Dir ganz viel Glück im Herbst 🍀✊🏻

Mal sehen wo unser Weg hingeht…

13

Das verstehe ich.
Bin wie gesagt auch schon 38 und habe auch langsam keine Lust mehr. Hole dann nach der letzten Diagnostik meine Eisbärchen ab und dann ist Schluss.

Die Eizellqualität kannst du im Labor erfragen.

Grad der Endo auf jeden Fall auch erfragen. Gerade bei Kiwu-Kliniken muss man alles genau erfragen,manchmal spielen sie es runter.

Du kannst dadurch nur mehr erfahren und weiterkommen.

Viel Glück dir ebenso 🍀.

VG
Star2020

6

Liebe Sanni,
fühl dich gedrückt. Ich weiß nur zu gut, wie hilf- und ratlos man sich nach jedem erneuten Rückschlag fühlt. Ich habe selbst schon 7 negative TF hinter mir. Nicht aufgeben! Manchmal dauert es einfach etwas, denke ich.
Habt ihr diagnostisch denn schon alles durch, z.B. auch Gerinnung und Immunologie? Das könnte man sonst noch testen lassen.
Und meinst du mit dem „kurzen Protokoll“ das Antagonistenprotokoll oder das kurze Protokoll mit Downregulation ab ZT1? Das zweite wird auch Flare Up Protokoll genannt und ist für Low Responder gut geeignet. Bei mir ist es bisher das beste Protokoll gewesen.
LG ☀️

11

Da hast du ja auch schon einen langen und harten Weg hinter dir. Das tut mir wirklich leid.
Aufgeben ist noch keine Option, nur schwindet meine Hoffnung.
An Diagnostik habe ich bei weitem nicht alles durch. Meine KiWu macht da leider bisher auch keine Anstalten. Werde ich beim nächsten Termin dennoch ansprechen.
Meinte das Antagonistenprotokoll.
Das Flare up klingt interessant. Vielleicht bringt es mir ja tatsächlich mehr.
Ich danke dir und wünsche dir alles Gute auf deinem KiWu Weg. Vor allem, dass es ganz bald klappt! 🍀✊🏻 LG