Ich brauche aufbauende Worte und Hilfe in der Erklärung des Spermiograms meines Freundes. Wir haben erst am 14.9. ein Paargesprächstermin bekommen, aber bis dahin sterbe ich glaube ich.
Also natürlicher Weg eigentlich komplett ausgeschlossen, Aufbereitung möglich, Erfolgsschancen und welche Schritte können nun auf uns zu?
Danke schonmal, ich heule seit gestern Abend durchgängig 😭
Spermiogramm niederschmetternd
Hallo Julia,
ich kann verstehen, dass dir das erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen hat.
Ich bin keine Spermiogramm Expertin, aber es ist leider kein gutes Ergebnis. Ein Spermiogramm ist aber immer nur eine Momentaufnahme und bevor ihr weitere Schritte einleitet, würde ich in einigen Wochen ein Kontroll Spermiogramm machen.
Sollte da das Ergebnis ähnlich sein, wird es, denke ich, schwer auf natürlichem Weg schwanger zu werden (Wunder gibt es dennoch immer wieder, kann man auch immer wieder hier lesen).
Es sind leider nur wenige progressiv bewegliche dabei und die Normalform ist stark eingeschränkt.
Ich würde deinem Mann Vitamine wie Zink, Selen, etc geben (da gibt es ja einige auf den Markt für die männliche Fertilität) und das Kontroll Spermiogramm abwarten.
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur der Gang in eine Kinderwunsch Klinik. Damit ist es sicherlich möglich schwanger zu werden, Erfolgschancen kann ich dir aber leider nicht nennen.
Kopf hoch, wir haben das gleiche Problem und sind auch schon länger in Behandlung. Ich wünsche euch viel Glück 🍀
Danke für die aufbauenden Worte! Er nimmt bereits Folio Men und hat vieles ernährungstechnisch positiv verändert. Ich denke die Anbindung ans Kiwu Zentrum war gut, wir üben schon recht lange und wenn du auch in so einer Situation bist, dann fühlst du ja mit wie sehr das an den Nerven zerren kann. Ein Wunder wäre schön, allein wenn man sich die Kosten vor Augen hält, die auf einen zukommen können 🙈
Hey liebe TE!
Ja, es ist ein icsi-SG, aber "niederschmetternd" ist es definitiv nicht.
Das Gute an dem Befund ist, dass ihr viele Spermien habt und die besten für die icsi ausgesucht werden.
Auswahl gibt es also genug.
Damit habt ihr wohl die Ursache gefunden
Liebe Grüße
Schoko
Wenn ICSI möglich ist, ist das ja immerhin kein Ausschluss einer Schwangerschaft 🙏🏼
Gestern als ich den Brief in den Hönden gehalten habe und diese 0 und 1 Prozent las, war meine Stimmung eher: ok Schwangerschaft 100 Prozent ausgeschlossen 🙈🙈🙈 ihr wisst wie schnell man erstmal in dieses Tief kommt
Nein, ein Ausschluss ist es nicht.
Ich weiß, dass es ein übles Gefühl ist, diesen Befund zu bekommen. Wir hatten unser erstes SG vom Urologen, das leicht eingeschränkt war. Also gingen wir in die kiwu und erhielten am Tag unserer Hochzeit das Ergebnis. Nur 9mio Schwimmer insgesamt und 0.5 % Normalformen etwa. Beweglichkeit weiß ich gerade nicht mehr. Im Juli erhielten wir einen ähnlichen 2. Befund. Im Oktober startete die icsi, im Dezember war ich schwanger.
Der Arzt sagte im Nachhinein, sie haben Schwierigkeiten gehabt, passende Spermien auszuwählen.
Das wird schon. Die Menge ist echt super.
Liebe Grüße
Schoko
Wie ist denn der Lebensstil deines Partnerschaft? Gewicht, Sport, Bewegung, Alkohol, Rauchen, Stress,...?
Bevor er Vitamine einwirft etc sollten erstmal die Grundlagen stimmen.
Das haben wir einiges verändert! Alkohol war nie das Thema, das beschränkte sich mal auf ein Glas Wein wenn man mal im Restaurant war! Rauchen hat er auf 3 Zigaretten am Abend beschränkt, Ernährung angepasst.
Ich selbst habe glaube ich alles gemacht was man machen kann, ich leuchte bestimmt schon vor Fruchtbarkeit 🤣
Es ist natürlich toll, dass er das Rauchen reduzieren konnte. Aber ich bin ehrlich - er sollte ganz aufhören 🙈
Jede Zigarette ist eine Zuviel.
Ich hab früher selbst geraucht, weiß also, es ist nicht immer super einfach aufzuhören. Aber mit der Schwangerschaft spätestens muss Frau auch aufhören und MUSS es quasi schaffen.
Dieses Ziel sollte auch dein Mann haben. Er tut es für sein Kind, da schafft er es doch sicher 💪
Hi🙋🏼♀️
Dein Freund ist definitiv zeugungsfähig, aber eben nur eingeschränkt. Ihr seid gute ICSI Kandidaten. Die Erfolgschancen hängen natürlich von vielen Faktoren ab, sodass man allein anhand des Spermiogramms keine Prognose nennen kann, wie viele Versuche ihr brauchen werdet. Aber um dir Mut zu machen: Das Spermiogramm meines Mannes sah sogar schlechter aus und wir sind durch ICSI zwei mal schwanger geworden. Beide Male im jeweils zweiten Versuch.
Die im SG genannten Zahlen sagen nicht viel über den Zustand des Erbguts in den Spermien aus, d.h. ein unbewegliches oder formdefektes Spermium kann trotzdem ein Baby zeugen, man muss nur auf dem Weg in die Eizelle nachhelfen☺️
Sieh die künstliche Befruchtung als Chance und geht guter Hoffnung in die Behandlung. Ihr werdet in der Kiwu Klinik gut aufgehoben sein und eure Fragen werden sicher beantwortet.
Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld und natürlich einen baldigen Erfolg🍀
Liebe Julia,
Die anderen hatten ja schon geschrieben, dass es mit dem Spermiogramm über eine icsi gut klappen kann.
Ich wollte noch was zum Thema rauchen schreiben. Bei uns war es auch so, dass das Spermiogramm meines Mannes aufgrund des Rauchens (e zigarette) sehr schlecht war. Da war die Anzahl, Mobilität und Form unterdurchschnittlich.
Er hat auch aufgehört zu rauchen, was immer schwierig ist und mit kleineren Rückfällen verbunden war. Und so hat sich das Spermiogramm von Mitte 2020 bis Anfang 2023 bis hin zum Normalspermiogramm entwickelt! Es war wirklich jedes Mal etwas besser. Die Anzahl war schnell besser, die Mobilität immer um ein paar Prozentpunkte.
Damit möchte ich dir Mut machen, dass es durch das Aufhören sehr viel besser werden kann. Es ist sogar ein Vorteil, wenn es sozusagen einen Grund gibt, den man beheben kann. Viele hier im Forum berichten, dass sich beim Spermiogramm nichts verbessert, wenn der Mann schon gesund gelebt hat. Also sprich nochmal mit ihm, wie er es schaffen kann, ganz aufzuhören.
Hallo Julia,
Das SG von meinem Mann sah ähnlich aus.0% A beweglichkeit....
Er hatte beim ersten SG eine nachgewiesene Infektion, und die B,C und D mobilität hat sich nach Antibiotika verbessert.aber die A mobilotät ist gleichgeblieben.
Ich wurde schon 4 mal auf natürliche weise schwanger....hat aber leider nicht gehalten.
Wir hatten vor kurzem unsere 2te ICSI (1 katastrophe....schlechte Befruchtungs%)haben zwischen beiden Pimp my eggs und pimp my sperm gemacht.und siehe da, die 2te ICSI hat geklappt...bin aktuell 6+4.
Gebt die Hpffnung nicht auf...auch wenn es nur durch künstliche Befruchtung möglich wäre.😊
Dieses „Durchheulen“ kenne ich noch, am Anfang ist das ein total großer Schock. Aber ich finde auch, dass die hohe Gesamtanzahl super ist! Bei den schlechtesten SGs meines Mannes kam er nicht mal auf 1 Mio Spermien, dennoch bin ich in dem Versuch schwanger geworden und gerade 9+3 😊
Hey! Das könnte fast das Spermiogramm Ergebnis meines Mannes sein vor 2 Jahren.. Er hatte auch vieles geändert. Ernährung, 20kilo abgenommen, rauchen aufgehört Sport, kein Alkohol.. und das Spermiogramm Ergebnis war nach 8 Monaten noch schlechter... von 1% normal geformt auf 0%.. und schneller wurden sie leider auch nicht 🙈
Wir waren also weiterhin ICSI Kandidaten und mit dem ersten Transfer wurde ich Schwanger. Also Kopf hoch ihr schafft das 🍀