4 Follikel mit Clomifen (50mg)

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein bisschen enttäuscht aus meinem Kontrollultraschall rausgekommen heute morgen. Es ist mein erster Clomifen-Zyklus gewesen und es war eigentlich eine IUI geplant.

Nach Einnahme von 50mg (ZT 3-7) waren nun 4 reife Follikel sichtbar - 17, 17, 18 und 20mm. GMSH war sehr dünn. Natürlich mussten wir die Behandlung für diesen Zyklus abbrechen.

Ich bin so traurig. 😔
Meine Ärztin sagte, es wäre was gutes und das Clomifen einfach nicht mein Weg sei. Aber warum fühlt sich das nicht so an?

Der nächste Zyklus wird ein Letrozol-Zyklus.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und wie war Euer weitere Weg danach?

Danke!

1

Hallo,

ich hatte keine IUI, habe aber GVNP gemacht und auch mit Clomifen stimuliert. Ich hatte fünf Follikel und die Klinik wollte den Eisprung nicht auslösen, da Risiko einer Mehrlingssw bestand. Deshalb verstehe ich es nicht - vier reife Follikel sind doch viele bzw. genug, oder? Das mit der flachen Schleimhaut ist nicht so gut - ich kann dir Granatapfelsaft empfehlen, bei mir hilft er. :)

LG
Petra

3

Die Größe der Follikel war entscheidend. Die waren alle „perfekt“ reif. Beim auslösen könnten ja alle springen. Die Insemination wurde abgebrochen, weil die Chance auf eine Mehrlingsschwangerschaft so erhöht ist.
Also ja, genug, aber zu genug wenn du willst.

Ich hab halt mit allem gerechnet - zu wenig, nicht reif genug, whatever
Aber nur nicht damit, dass es diesmal nicht klappt, weil ich zu viele Follikel habe. Ach man

4

Ja, so war es bei mir auch. :/ Tut mir leid. Das nächste Mal wird niedriger stimuliert und Granatapfelsaft getrunken und es wird bestimmt gut gehen. :)

Pezi

2

Huhu,
Schließe mich an, Granatapfelsaft habe ich auch getrunken :-). Mit Letrozol hat es bei mir auch gut funktioniert. Ich habe mal gelesen, dass Clomifen nicht nur zu mehr Follikel führt (die man für eine IUI ja gar nicht unbedingt möchte) sondern auch den Aufbau der GMSH hemmt. Das fand ich sehr interessant. Daher glaube ich, könnte Letrozol ein guter Weg bei dir sein! Bei mir war die zweite IUI dann erfolgreich, bin jetzt in der 15. Woche.
Drücke dir die Daumen! 🍀

5

Das stimmt mich sehr optimistisch. Wie schön! Glückwunsch! :)

Die vermehrten Follikel und genau, die nicht gut aufgebaute Schleimhaut haben meine Ärztin auch dazu veranlasst, direkt umzuschwenken.

Ich habe sie auch nach dem Granatapfelsaft gefragt, sie meinte unter Clomifen bringt das nichts, weil die Östrogenrezeptoren unter Clomifen belegt werden (was erwünscht ist für die erhöhte FSH Produktion) Da könne man soviel davon trinken, wie man möchte, aber es würde demnach nichts bringen. Das fand ich auch spannend.

Habe aber auch noch welchen da und den werde ich unter Letrozol jetzt auch natürlich trotzdem noch "austrinken".

Aber erstmal muss dieser Zyklus erstmal enden...

6

wie hoch war denn der wert im Blut ? Also wir hatten 5 Folikel die groß genug waren aber die Blutwerte sagen das 2 nur springen .. wir haben dann für uns selbst entschieden den Zyklus zu nutzen und haben mit Ovitrelle ausgelöst 🙈 Aber einer Insemination hätte die Klinik wahrscheinlich auch abgelehnt

7

Es wurde kein BT gemacht. Ich wusste auch nicht, das es möglich ist, das an dem Blutwert zu erkennen.
Bei zwei hätten wir es auch drauf ankommen lassen. Jetzt bin ich etwas verdutzt.

8

Man kann nie 100% sagen wieviele wirklich springen .. aber es waren mindestens zwei :) .. ja ich weiß nicht mehr genau den Namen aber mir wird immer beim Ultraschall auch Blut abgenommen um zu sehen wie hoch dieser bestimmte Wert ist

weitere Kommentare laden
11

Ich weiß, das ist nur ein geringer Trost, aber mir ging es heute genauso.

Wir machen zwar "nur" GvnP, aber ich habe auch 50mg Clomifen genommen. Bei mir war das sogar schon der 3. Clomifenzyklus, die ersten beiden waren nicht erfolgreich, aber es gab sonst keine Probleme. Ich hatte immer einen schön aussehenden Follikel.

Am Freitag war ich beim FA und er meinte, es sei noch nicht so weit, aber er könne schon drei Follikel erkennen. Da hatte er noch die Hoffnung, dass einer ein Leitfollikel wird und dir beiden anderen klein bleiben.

Heute bin ich dann nochmal hin und alle drei sind groß (der kleinste war 17mm). Ich kann also nicht auslösen, sondern werde wohl darauf warten, dass sie irgendwann von alleine springen. Und bis dahin werden wir verhüten.

Ich habe meinen FA gefragt, wie oft er es erlebt hat, dass jemand in meiner Konstellation mit Drillingen schwanger wird. Er hat gesagt, bei ihm ist das noch nie passiert (er empfiehlt den Frauen dann aber auch immer, den Zyklus abzubrechen). Er hat aber auf Kongressen schon von Fällen gehört, wo Frauen Clomifen genommen haben, das dann nicht kontrolliert wurde und die Frauen hinterher mit Mehrlingen schwanger waren.

Ich drücke dir die Daumen, dass der nächste Zyklus besser wird! Das klappt bestimmt besser mit dem Letrozol!

Ich werde es nächsten Monat nochmal mit Clomifen versuchen, aber nur der halben Dosis. Und Anfang Oktober haben wir dann endlich einen Termin in der KiWu Klinik.