Gebärmutterspiegelung Hilfe

Hallo zusammen,

ich brauche Euren Rat.
Ich hatte bisher 3 Ausschabungen, zwei davon im Januar. Seitdem hab ich echt Schwierigkeiten mit meiner Periode und gestern beim Ultraschall kurz vor der Periode sah man auch, dass ich keine große Blutung zu erwarten habe. Meine Gyn sieht es bisher entspannt und meinte, dass die Schleimhaut schon so hoch wäre, dass sich da etwas einnisten kann. Mir lässt es aber keine Ruhe. Ich merke das etwas nicht stimmt. In der zweiten Zyklushälfte hab ich immer einen unangenehmen Druck und schwanger werde ich auch nicht.

Da ich Privat versichert bin hab ich jetzt eigenständig einen Termin zur Gebärmutterspiegelung ausgemacht. Die wollen trotzdem eine Überweisung von meiner Gyn. Ich glaube nicht, dass sie die ausstellen wird :-(. Kann mir jemand einen Rat geben was ich machen soll und wie ich an eine Überweisung komme?
Wenn ich eins in der Kinderwunschzeit gelernt habe, dann ist es auf sein Bauchgefühl zu hören.

Danke fürs lesen 😓

1

Hartnäckig bleiben, notfalls einen anderen Arzt (Hausarzt oder FA) fragen.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Genau, unbedingt hartnäckig bleiben. Deine Gyn soll dir die Überweisung einfach ausstellen, nachdem du dich doch jetzt eh schon um alles gekümmert hast und sogar einen Termin hast. Evtl Arzt wechseln, da ist die Frage, wieviel Zeit du noch hast.

Du hast nämlich absolut Recht damit, auf dein Bauchgefühl zu hören! Das können die Ärzte halt oft nicht nachvollziehen, da sie sich oft einfach auf Fakten stützen. Aber man selbst spürt es einfach. Und selbst wenn nichts rauskommt, ist es doch gut, etwas ausgeschlossen zu haben.

Ich hatte insgesamt 4 FG. Selbst nach der dritten wollte mir meine Ärztin noch weiß machen, dass es nur Pech ist. Aber ich spürte auch, dass da was nicht stimmt und das kein Zufall mehr sein kann. Auch nach der vierten FG meinte sie noch, ich mache ein Fass auf, wenn ich jetzt mit den Untersuchungen anfange. Hat mir aber alle Überweisungen ausgestellt, die ich angefordert habe.
Darunter auch die Überweisung in die Frauenklinik, wo sie die Gebärmutterspiegelung gemacht haben. Und Volltreffer! Endometritis festgestellt, mit der ich es noch ewig erfolglos hätte probieren können. Und alle andere Untersuchungen, wo nichts rauskam, haben mich insofern ja auch ein Stück weitergebracht.

Alles Gute dir!

3

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Es tut mir leid, dass du auch so einen steinigen Weg hattest:-( ... Ich habe jetzt 5 FG, die Ursache hat man gefunden. Jetzt klappt es mit dem schwanger werden nicht mehr...
Unglaublich, das die Ärzte sich da so anstellen und den Patienten so wenig unterstützen.
Sie meinte, es muss nicht immer eine pathologische Ursache haben, es kann auch mal an Stress liegen. Ich habe aber kein Stress😂.
Habe jetzt über meine Kiwu Klinik angefragt und bekomme da heute noch einen Rückruf. Vielleicht klappt es auf diesem Weg. Ich weiß das etwas nicht stimmt. Und wie du schon sagtest, wenn nichts bei raus kommt, um so besser... Aber dann hat man wenigstens danach geguckt

4

Ja, echt übel, um was man sich da noch alles kümmern muss. Als ob die FG nicht schon schlimm genug wären.
Gut dass du dran bleibst. Ich drücke dir die Daumen, dass es über den Weg mit der KiWu Klinik klappt.

Im Übrigen: auch wenn die Ursache für deine FG eine andere war und behoben wurde: bei mir war die Endometritis sehr wahrscheinlich eine Folge der ersten FG. Auch wenn das nicht unbedingt auch bei dir zutreffen muss, es kann trotzdem auch ein Grund sein, warum eine neue Schwangerschaft ausbleibt. Evtl findet ihr was. Das wäre ja eigentlich wünschenswert.
Alles Liebe

weitere Kommentare laden
7

Du könntest überlegen, ob du während der Spiegelung direkt eine Probe entnehmen lassen möchtest und auf Entzündungen und Killerzellen testen lassen willst.