Wie soll’s weiter gehen? Letzter bezahlter Versuch

Hallo zusammen,

seit nun fast genau 4 Jahren versuchen wir schwanger zu werden, seit letztem Jahr mit Unterstützung einer Kiwu-Klinik. Inzwischen haben wir zwei ICSI-Behandlungszyklen erfolglos hinter uns. Wir haben beide Baustellen, die uns am Kinderwunsch hindern, aber das Ausschlaggebende ist laut Klinik das schlechte Spermiogramm meines Mannes.

Im ersten Behandlungszyklus hatten wir zwei Blastos (1 in Kryo), im zweiten Zyklus Dank Unterstützung der Schwimmer insgesamt fünf Blastos (3 in Kryo und eine ist beim Auftauen kaputt gegangen). Die „Ausbeute“ war also eigentlich wohl nicht so schlecht. Es scheitert dann letztendlich am Einnisten. Im zweiten Zyklus haben wir auch zwei Mal EmbryoGlue genutzt, was ich jetzt auch in allen weiteren Zyklen nutzen würde. Bei mir gehts in Richtung PCOS und Insulinresistenz, wo wir mit Metformin gegen arbeiten.

Die Klinik sagt, dass sie eigentlich optimistisch gestimmt sind, dass es früher oder später klappen wird. Wir müssen „nur“ durchhalten. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, zumal nun der 3. und letzte bezahlte Behandlungszyklus kommt. Wie es danach weiter ginge, wissen wir noch nicht.

Morgen ist unser nächster Gesprächstermin in der Klinik. Ich plane auf jeden Fall mal nach einem Test bzgl. Killerviren zu fragen. Das macht die Klinik wohl grundsätzlich erst, wenn ein paar Versuche gescheitert sind. Da das jetzt aber eben der letzte Versuch ist, der auch bezahlt wird, würde ich gerne alles ansprechen/nutzen, was bisher vielleicht noch nicht zum Tragen kam.

Wir werden uns wahrscheinlich auch noch ein paar Monate Zeit nehmen bis zum letzten Versuch, da mein Mann „MascuPro“ ausprobieren will, um sein Spermiogramm zu verbessern. Hat da eventuell auch jemand Erfahrungswerte, ob sowas helfen kann?

Was könnte man sonst noch in der Klinik ansprechen, was unsere Chancen verbessert?

1

Ich würde an eurer Stelle jetzt auch erst einmal das volle Programm an Diagnostik fahren. So könnt ihr unter besten Voraussetzungen in den letzten Versuch starten. Falls nichts gefunden wird, seid ihr zumindest beruhigt und braucht es auch hinterher nicht vorwerfen.

Ich würde empfehlen

Gerinnungsdiagnostik
Bauch- und Gebärmutterspiegelung
Biopsie auf Killer- und Plasmazellen

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ich würde noch die Liste von Luthien um Genetik ergänzen.

Bei mir wurde das aufgrund vergangener biochemischer SS-ten und einem Abort gemacht. Ob das in deinem Fall bezahlt wird, müsstest du mal fragen.
Ansonsten ist es lediglich eine Blutabnahme und kein großer Eingriff.

Sollte die Genetik auffällig sein, kannst du das zwar nicht ändern ABER es gibt eine Erklärung für das lange Warten. Für mich war das anfangs ein Weltuntergang aber zwischenzeitlich bin ich fast schon "glücklich" nach 3 Jahren endlich eine Diagnose zu haben.

3

Hey bei mir wollte die Klinik auch erst die killerzellen und plasmazellen testen lassen wenn "mehrere Versuche gescheitert sind" ich finde das echt aus Sicht des Patienten furchtbar - seelisch und finanziell.. Klar haben die Ärzte auch ihre Leitlinien.
Ich habe aber mit meiner kiwu Ärztin mehrfach gesprochen wie belastend es für mich ist versuche zu starten mit so wenig diagnostik vorher. Ich musste echt hartnäckig bleiben, aber es wurde dann nacheinander beides bewilligt - Biopsie plasma und killerzellen, nach meinen 3 iui letztes Jahr, dann 2 negative kryotransfers aus der 1. Icsi und jetzt habe ich nach intensivem nachhaken auch die Überweisung für die gerinnungsdiagnostik und Genetik bekommen. Dies Wird zumindest bei uns von der kk übernommen.
Vielleicht bringt es ja auch etwas mit der niedergelassenen Frauenärztin zu sprechen und ggf von ihr eine Überweisung zu bekommen.
Lass dich nicht unterkriegen... viel Glück 🍀🌼