ich habe eben einen Anruf aus der Klinik bekommen. Mein hcg ist auf 460 gestiegen. Ich soll Freitag zum Ultraschall kommen da sie eine ELSS vermuten. Könnte das wirklich so sein? Zuletzt war mein Wert bei Pu+19 bei 66 und jetzt nach 5 Tagen auf 460. habe echt Angst vor der elss :( hat jemand was ähnliches erlebt? Habe keine Schmerzen. Müsste jetzt in der 6 ssw sein
Verdacht auf ELSS
Oh, das tut mir sehr leid für dich. Ich hoffe, dass sich eine ELSS nicht bestätigen wird. Ich hatte bisher leider schon zwei ELSS. Allerdings weiß ich die HCG-Werte nicht mehr. Die erste wurde auch erst spät (ca. 7. Woche) erkannt. Ich hatte bei beiden keine Schmerzen. Allerdings hatte ich beide Male Schmierblutungen um den NMT herum.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für Freitag.
Danke dir. Schmierblutungen habe ich auch oft gelesen aber bei mir war nix. Es ist einfach schrecklich diese Ungewissheit. Was passiert bei einer elss? Wird man operiert ? Darf man danach wieder einen Transfer starten?
Ja, ich glaube dir gern, dass die Ungewissheit ganz schlimm für dich ist. Wie gesagt hatte ich bei beiden Male um den Zeitpunkt der Periode herum sehr dunkelrote Schmierblutungen, die über mehrere Tage anhielt. Da die erste ELSS so spät erkannt worden ist, musste ich per Bauchspiegelung operiert werden. Mein Eileiter konnte bei der OP erhalten bleiben. Nach zwei Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen und nach drei Monaten haben wir wieder ein GO bekommen.
Meine zweite ELSS wurde zum Glück früher festgestellt und ich durfte mich entscheiden, ob ich eine erneute OP oder sie medikamentös behandeln möchte. Ich habe mich für die Medikamente entschieden, woraufhin wir ein halbes Jahr pausieren mussten.
Versuch dich jetzt nicht zu sehr verrückt zu machen. Ich denke, dass einiges gegen eine ELSS spricht, wenn du bisher keine Schmerzen und Schmierblutungen hast.
Hallo Esra,
erstmal ist das für sich genommen eine normale Verdopplungszeit. Aber ja, der Wert ist viel zu niedrig.
Es kann zum jetzigen Zeitpunkt immer noch alles sein von intakte SS über gestörte SS bis zur ELSS. Stelle dich darauf ein, dass du eventuell auch am Freitag noch nicht mehr weißt und weiterhin Geduld aufbringen musst.
Es tut mir sehr leid, dass du immer noch so in der Luft hängst. Ich weiß wie schwierig das ist.
So früh sind die Gefahren durch eine ELSS aber sehr gering und wenn der Verdacht nach dem Ultraschall weiterhin bestehen sollte (oder nicht ausgeschlossen werden kann), wirst du genauestens überwacht. Mach dir darum erstmal keine Gedanken!
Bei mir war dann bei 6+5 klar, dass es keine ELSS ist (Nachweis Fruchthöhle mit embryonaler Anlage in der GM), das hat mich sehr erleichtert, aber das zittern ging trotzdem weiter. Letztlich eigentlich noch bis zum letzten Ultraschall im OP (darauf habe ich bestanden) vor der AS in der 9ssw.
Halte durch, ich schicke dir ganz viel Kraft 💞
Mamantobe🧡
Wie blöd, als wäre die Hibbelphase nicht nervenaufreibend genug.
Bei meiner ELSS hatte ich folgende hcg werte:
PU+14 30
PU+18 94
Pu+25 774
Zwischen pu+14 und 19 ging man von einem natürlichen Abgang aus weil ich richtig Blutungen hatte.
Und schmerzen hatte ich auch, ordentlich ab PU+25.
richtig erkannt wurde sie aber erst zwei Tage später als der Wert über 1000 war.
Bei der gesunden Schwangerschaft hatte ich an es+15 einen Wert von 313.
Also deine Werte sind schon richtig aber denke auch dass noch nichts verloren ist, insbesondere da du keine Schmerzen oder Blutungen hast. Ich drücke dir die Daumen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich auch verrechnet ich bin aktuell 5+2 also kann man eh noch nix erkennen ich denke ich werde sehr lange auf ein richtiges Ergebnis warten müssen. Ich habe nur Angst vor einer elss.
Wäre jetzt gelogen wenn ich sagen würde dass eine ELSS ein Spaziergang wäre. ;) Aber du bist ja jetzt unter Beobachtung und kannst regelmäßig zur Kontrolle, so dass man das schnell erkennen kann.
Übrigens: die ELSS war bei mir im Mai 19 durch eine ICSI, der Eileiter musste komplett entfernt werden und im August 19 war ich ganz spontan natürlich schwanger, hatten für September den neuen Termin in der KiWu.
Sogar mit Eisprung auf der Seite ohne Eileiter.
Also es geschehen wirklich Wunder, immer wieder.
Alles Gute für dich
LG
Anna
⭐️⭐️👦
So hallo erstmal und Glückwunsch zur ss, die Werte sind ok vorweg und ich erzähle dir gern von meinem super tollen fa.
Bin hin weil ich 5 positive test in der Hand hatte, er schaute auf meinen alten mutterpast Auflistung meiner Vorgeschichte schaut mich an und sagt "ach das ist eh ne nichtintakte ss das hab ich im gefühl und liege nie falsch"
Dann gings los zum Ultraschall in dem er laut seiner Aussage abselut nichts sieht wie er ja schon vermutet hat, dann gings los alle 2 Tage Blut Abnahme hcg Werte laut ihm zu niedrig steigen nicht genug und beim nächsten Ultraschall sah er wieder nichts.
Es wurde dann nochmal blutabgenommen und ich sollte mir echt keine Hoffnungen machen war dann zuhause und gegen 17uhr kam nen Anruf, mein FA am tel wo sind sie grad ich ihm gesagt zuhause mit den Kindern er sagte dann ok, sie müssen jetzt sofort in kh habe die schon angerufen die warten weil ich ne ELSS oder ne bauchraum schwangerschaft habe und die sofort entfernt werden müsse.
Ich war total in Panik und hab gleich meinen Mann angerufen und ab gibt's ins kh. Da angekommen wurde mir gesagt das der Chef extra geblieben ist weil ich ja wenn es denn so ist in op müßte aber sie würden mich nun erstmal untersuchen.
5 Minuten später hat der Chefarzt nur mit dem Kopf geschüttelt und sich entschuldigt das sein Kollege im medizinischen Feld mich soverunsichert hat und das ohne Grund baby ist da wo es sein soll genau so entwickelt wie es sein soll und alles ist gut.
Ich bin jetzt übrigens fast 17ssw und dem Krümmel geht's super habe natürlich FA gewechselt und fahre nun immer ne Std zu meinem alten da passiert sowas wenigstens nicht.
Ich weiß lang aber ich will nur zeigen die Ärzte wissen eben auch nicht immer alles.
LG und mach dir nicht zu grosse Sorgen drücke die Daumen das alles gut geht.
Halo abigale, deine Story ist ja der Wahnsinn! Wow. Ich werde versuchen mich zu entspannen und auch auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich danke dir für deine Antwort ! Liebe Grüße und weiterhin viel Glück und Gesundheit
Danke sehr
Das der Zettel vom kh nachdem ich kn voller Panik da war lol.
Und wie gesagt der FA hat nichts gesehen keine früchthöhle nichts.