Hallo ihr Lieben,
würde vor meiner 1.IVF gerne noch eine IUI versuchen (Stimulation mit Letrozol). Hatte bisher auch noch keine IUI.
Kann ich dann direkt ohne Pause mit der IVF im nächsten Zyklus starten?
Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar 😊
Nach IUI ohne Pausenzyklus direkt IVF?
Da würde ich in der KiWu Klinik nachfragen. Ich hatte mal 2 IVF hintereinander und es doch sehr bereut. Bei der ersten Punktion wurden 10 Eizellen punktiert und bei der 2. nur noch 3.
Ich denke das das zu schnell hintereinander gewesen ist. Bei der zweiten IVF kam es dann auch zu keiner Befruchtung was mich sehr traurig gemacht hat.
Ich glaube nicht, dass medizinisch gesehen etwas dagegen spricht.
Die Stimulation für eine IUI ist ja doch sehr gering und nicht zu vergleichen mit der für IVF/ICSI (und selbst da hört man häufiger, dass zwei Stimulationszyklen aufeinander folgen).
Ein Problem könnte es aber sein, wenn ihr Unterstüzung über die KK wollt.
Der Antrag zur Kostenübernahme bei IVF muss gestellt werden und die Genehmigung kann ggf. etwas dauern.
Wenn die IVF schon genehmigt wurde, wird die Kasse sich nicht mehr an der IUI beteiligen, da ja die Indikation zur IVF schon gestellt wurde und damit (lt. KK) die Behandlung mittels IUI ja nicht erfolgversprechend ist.
Ihr könntet dann höchstens die IUI als Selbstzahler machen.
Wenn ihr natürlich von vornherein Selbstzahler seid, dann ist das nicht relevant 🙈
Viele Grüße,
Coernchen 🍀
Hab ich damals auch gemacht. War gar kein Problem. Bei der IUI spritzt du ja kaum was und die Eierstöcke sind demnach kaum bis gar nicht vergrößert.
Achso, die IUI haben wir damals selbst gezahlt und gar nicht bei der KK eingereicht.