Liebe Community!
Ich bin fast 40 und habe bereits 1 erfolglose ICSI hinter mir. Die ICSI war wegen der Spermienqualität meines Mannes nötig. Es wurden 4 Eizellen punktiert, 2 davon waren nicht zu gebrauchen, 2 von mittlerer Qualität. Leider konnte keine befruchtet werden. Stimulation im kurzen Protokoll mit Orgalutran.
Nun steigen wir aufs lange Protokoll um und man hat mir zusätzlich angeraten, Nahrungsergänzungsmittel (und zwar ne ganze Menge :)) zu nehmen, um die Eizellenqualität zu verbessern. Das wären: Ubiquinol, Vitamine und Spurenelemente, Vit D, Alpha Liponsäure, Spermidin, N Acetylstein und Melatonin. Ich habe mir das jetzt alles berechnet, auf wie viel das ganze für fast 3 Monate kommen würde (2 Monate vor Start Beginn bis zum Schwangerschaftstest) und komme auf fast 300€ für nur 1 Zyklus :( Mir kommt das wahnsinnig viel vor. Was sagt ihr? Wer nimmt Ähnliches?
Nahrungsergänzungsmittel vor ICSI
Liebe Nabwire,
ich kann dir leider nichts genaues zu den einzelnen Ergänzungsmitteln sagen und in wie fern die alle nötig sind. Ich habe viele Podcasts gehört und viele Studien gelesen und konnte eigentlich soweit coenzym Q10, Ubiquinol, Selen und Zink als sehr wichtig herausfiltern.
Bei meinem ersten Kinderwunsch vor 4 Jahren habe ich pimp my eggs gemacht und nun nehme ich „nur“ Babyforte und Omega 3 Öl ein.
Liebe Grüße
Anna
⭐️⭐️👦
Hallo,
ich nehme gerade auch so ziemlich alles was du aufgezählt hast. Und bin sogar bei über €400,- angelangt. 🙈 Somit schreckt mich deine Zahl nicht unbedingt. 😉 Ich hoffe dass es wirklich eine Verbesserung bringt und nicht alles umsonst war. Wir haben leider schon sehr viel Geld in unseren Kinderwunsch investiert und da kam es auf die NEMs auch nicht mehr darauf an.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit! 🍀
Ich!
Ich habe die Sachen bei Sunday bestellt.
Und sicher noch mehr bezahlt. Gute Qualität ist wirklich sehr wichtig.
Ich hatte auch in der ersten ICSI 4 Eizellen, nur 2 reif, nur 1 Embryo am Tag von mittlerer Qualität. Negativ.
Dann habe ich die ganzen NEM genommen. Bereits im ersten Zyklus hatte ich statt am 24/26. ZT Eisprung, den ES am 14 ZT.
Ich habe die NEM einige Zyklen bis zur nächsten ICSI genommen. Wir haben auch die Klinik gewechselt. Ausbeute: 9 Eizellen, 8 reif, 3 super Blastos, schwanger im Frischetransfer. 2 eingefroren.
Ich schwöre auf die NEM. Auf die Heilpraktikerin für Kinderwunsch. Ich hatte noch ein paar Sachen mehr genannt bekommen.
Auch mein Mann hat NEM genommen und auf jeden Schluck Alkohol verzichtet und sein Spermiogramm deutlich verbessert.
Das Geld ist auf jeden Fall sehr gut investiert. Ich bin so dankbar für diese Unterstützung und kann jedem nur empfehlen NEM einzunehmen.
Huhu!
Könntest du vllt sagen, was und wieviel du genau eingenommen hast?
Wäre lieb, danke!
Ich bin auch nur Patient und was für meine Situation gepasst hat, kann für dich ganz anders sein. Daher möchte ich das nicht. Ich kann dir aber gerne einen Kontakt für eine richtig gute Beratung vermitteln.
Hey, also bei mir ist auf jeden Fall das Kaneka Ubiquinol 100mg am teuersten gewesen 😅 habe mich da für das von der Reinhildis Apotheke entschieden, das bei uns in die Apotheke bestellt und noch einen Gutschein angewendet 😄
Viele Sachen kann man aber auch über einen längeren Zeitraum benutzen, Zink zb von nature Love ist eine Packung für 1 Jahr und Vitamin D von Vitabay (20.000 Einheiten) hatte meine Ärztin mir empfohlen 2x die Woche zu nehmen, halten auch ewig :) das hier empfohlene Selen nehm ich in Tropfenform von Naturtreu und ich glaube das ist auch ein unendlicher Vorrat im Kühlschrank :)
Ich habe ebenfalls sehr viel Zeit für die Recherche diverser Nahrungsergänzungsmittel aufgebracht.
Leider gibt es ja keine konkreten Studien die belastbar wären und auf die man aufbauen könnte, damit ist es zumindest bei mir ein Abwegen und irgendwie eine Bauchentscheidung geworden...
Hier mal meine Liste:
- Ubiquinol 200 mg (Doctors Best)
- Selen (Pure Encapsulations)
- Zink aktiv (Greenfood)
- Vitamin D3 (natural elements)
- Omega 3 (Olimp)
- Clavella Premium (Exeltis)
- Folio forte
Zusätzlich nehme ich noch:
CERES Alchemilla Urtinktur
Ich kann dir leider noch keine Erfolgsgeschichte berichten, da meine 2. IVF erst jetzt startet.
Viele Erfolg bei deiner individuellen NEM-Suche
Vielleicht findest du einige Produkte in guter Qualität auch in der Drogerie. Leider wird mit dem Kinderwunsch und dem Leid der Personen viel Geld gemacht. Ich habe noch keine Studie gesehen, dass der Preis des Nahrungsergänzungsmittel einen Einfluss auf das Ergebnis hat
Ich habe auch gefühlt schon den Preis einer halben IVF an NEM ausgegeben, für einen Zeitraum von etwa 6 Monaten.
Habe auch schon viel Zeit für die Recherche aufgebracht. Unsere Ärztin hält von allem nichts, bis auf meine Inositol, Vitamin D, Omega 3 und Folsäure Versorgung.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich hier vielleicht noch was mit anstoßen kann zum Positiven, daher nehme ich vieles.
Ich kann dir, wenn es dir hilft, aufsagen, welche Produkte ich nehme. Damit halte ich das Gleichgewicht ganz gut zwischen "günstig" und "leider muss hier das teure her"
Grundsätzlich gilt, die NEMs brauchen schon ein paar Wochen bis sie ihre Wirkung entfalten können.
Ubiquinol 100 mg Sunday Natural 60 Kapseln (dann 2x am Tag) oder
Ubiquinol 200 mg von Sanutrition 60 Kapseln
Selen: Sunday Natural
Zink: Das, was ich in der Drogerie kriege
Vitamin D3: Abtei
Omega 3 : Sunday Natural
Myo Inositol (in Pulverform): effective nature
Vitamin B Komplex: Abtei
da zu wenig Folsäure darin ist zusätzlich
3x in der Woche Folio forte (da ist dann auch Jod drin)
Magnesium: DM Eigenmarke (Jahresvorrat)
Eisen: taxofit
Vielleicht wolltest du das alles gar nicht so genau wissen.
DAS Wundermittel wird es jedenfalls nicht sein, aber ein Versuch alle mal wert, es auszuprobieren.
Liebe Community! Ich war krank- deshalb die späte Antwort. Danke erstmals fürs teilen eurer Erfahrungen!
Ich habe jetzt lange recherchiert, da ich ja recht früh anfangen sollte und für 1 Versuch somit bei einigen Produkten auf ca. 150 Kapseln käme und natürlich auch die Wirkstoffkonzentration stimmen sollte. Habe mir die Produkte online bestellt. Trotz Rabatt, den ich als Krankenhausmitarbeiterin in einer Apotheke bekommen, kommt mir das noch immer viel billiger. Ich bin jetzt insgesamt bei 350€. Ausser beim Ubiquinol, dass jetzt 100mg statt der gewünschten 60mg enthält, und das Spermidin mit 3mg statt 2mg, passen alle Konzentrationen.
Man darf gespannt sein...
Trotzdem unglaublich, wie viel das alles kostet. Mir wurde für nach der Eizellenentnahme eine Flüssigkeit fürs bessere reifen empfohlen: weitere 200€