Hallo zusammen,
Ich hatte am Montag meine erste Punktion. Voll 9 haben sich 2 befruchten lassen. Das war der Stand am Montag am Freitag sollte der Transfer sein. Nun frage ich mich, ob es normal ist, das nicht täglich kontrolliert wird. Es hieß wenn wir uns nicht melden ist alles gut. Somit freue ich mich, wenn ich keinen Anruf bekomme. Andererseits wenn ja gar nicht täglich geguckt wird gehe ich davon aus, dass alles gut ist und bekomme dann morgen den Schock 😌
Ist es normal dass nach der Punktion nicht täglich geguckt wird?
Du meinst nach den Embryos?
Also die müssen ja danach gucken und am dritten Tag auch in eine andere Nährlösung umsetzen. Vielleicht informieren sie dich nur nicht?
Ja, genau. Heute wäre ja der dritte Tag und morgen die der Transfer sein. Kommen die dann auch in einen Nährboden?
Bist du zufällig in Berlin in der KiWu am P.P.?
Hallo Ypsilon,
es ist für die Embryonen Stress, wenn sie aus dem Brutschrank genommen werden, um unter Mikroskop zu schauen, wie sie sich entwickeln (Temperaturschwankungen), daher wird dies auf ein Minimum reduziert.
Bei einer Blastokultur wird meistens 1x an Tag 3 geschaut. Wenn dann ein Embryo stehen geblieben wäre, könnte man den übrig gebliebenen Embryo früher transferieren.
Eine Alternative wäre die Zusatzleistung "Embryoskop". Damit werden die Embryonen rund um die Uhr mit Kamera überwacht, ohne sie aus dem Brutschrank nehmen zu müssen.
An welchem Tag soll bei dir denn transferiert werden?
Du hast "nur" 2 Embryonen, da hätte ich wohl einen Tag 3 Transfer angestrebt.
Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße
Laurentia
An Tag 4 soll transferiert werden.
Ach...dann habe ich richtig gelesen.
Es ist eher ungewöhnlich, dass gewollt ein Tag 4 Transfer angestrebt wird, daher war ich mir nicht ganz sicher...
Alles Gute für dich!