Und noch eine letzte Frage, zu der ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören würde. Vielleicht hat ja jemand sogar fundiertes Wissen darüber.
Und zwar habe ich ein Myom in der Gebärmutter. Ich glaub etwa 3x5 cm. Nun weiß ich das seit vielen Jahren und alle Ärzte bei denen ich seitdem war, sagten dass das einer Schwangerschaft nicht im Weg steht, da es "nach außen" gewachsen ist. So weit so gut.
Nun sind wir in einer Kinderwunschklinik (hatte gestern PU, freeze all, aber das ist jetzt hierfür nicht relevant).
Meine jetzige Ärztin dort hat mir erklärt, dass es sein könnte, dass die Blutgefäße drumherum der Einnistung im Weg stehen könnte, falls diese eher in Richtung Myom gehen sollte (das kann man natürlich nicht prüfen).
Nun ist es so, dass ich bereits einmal kurz schwanger war, (vor genau 2 Jahren) bei 5+4 ging es ab.
Würde ein Myom, wenn es stören würde, eine Einnistung gänzlich verhindern oder es nur sehr früh abgehen lassen?
Hoffe, die Frage ist verständlich.
Anders formuliert, könnte ich evtl. davon ausgehen, dass es nicht stört, da sich ja immerhin mal für etwa 2 Wochen was eingenistet hat?
Ja, ich weiß, niemand von euch kann es mir wirklich sagen. Aber ich bin sehr an euren Erfahrungen interessiert.
Myom und Einnistung
Und auch hier melde ich mich nochmal. Ich hatte damals ein submuköses Myom, was zu 70 % in der Gebärmutter lag. Das musste natürlich raus. Hat aber auch eh Probleme gemacht. Meine Ärztin und mein Chirurg, der auch Gyn ist, meinten, dass Myome außerhalb der Gebärmutter die Einnistung nicht negativ beeinflussen. Also es kommt bei Myome absolut auf Lage und Größe an. Falls du dir unsicher bist, würde ich mir nochmal eine zweite Meinung einholen.
Hallo Jacky,
Ich habe auch ein Myom 2x2cm, dass laut Ärzten mittig in der Gebärmutterwand wächst. Es hieß immer es kann bleiben, weil es bei der Einnistung nicht stört. Als ich schwanger war, sagten sie jedoch dass die Plazenta dort nicht wachsen sollte - weil dann das Myom der Plazenta das Blut klauen kann.... Bei mir ist es 2x gut gegangen (Myom rechte Seitenwand- Plazenta einmal Vorderwand und 1x Hinterwand. 2x hatte ich eine bioch. SS aus welchen Gründen auch immer...
Ich würde auch ggf. eine Zweitmeinung einholen...
Lg
Hallo ! Ich habe auch 2 Myome mittig in der Gebärmutterwand. Es hieß, so lange sie nicht ins Endometrium (also Richtung Schleimhaut) wachsen und nicht in der Gebärmutterhöhle sind, kann und würde man sie nicht entfernen.
Einen Einfluss auf die Einnistung sollen sie nicht haben, sagte man mir - aber evtl. auf die Lage der Plazenta. Dort wo die Myome sind, kann sie wohl nicht „anwachsen“.
So habe ich es verstanden.
Lg und alles Gute