Das aktuelle Spermiogramm meines Mannes weißt einen MAR Wert von 100 auf.
Gibt es Möglichkeiten diesen Wert zu verbessern oder neue Therapiemöglichkeiten?
Ansonsten sind alle Werte im unteren Normbereich.
Jede Möglichkeit eine erneute Icsi-Behandlung zu umgehen wäre interessant.
MAR Wert 100 % positiv
Hallo Cellar,
mein Mann hatte auch einen positiven MAR Test nach einer Refertilisierungsoperation. Ich meine, es waren 85%. Allerdings wurde uns gesagt, dass es auch auf die Agglutinationen ankommt und es gab nicht nur den einen Wert, sondern 2 verschiedene (lgm und lga?). Der Eine ist wohl wichtiger als der Andere.
In Summe scheint dieses Feld noch nicht sehr gut untersucht zu sein und die Ärzte sehr unsicher, was es letztendlich bedeutet.
Ich bin nach ca. 1,5 Jahren ohne Unterstützung schwanger geworden (Spermiogramme waren auch immer bei den anderen Parametern eingeschränkt, ich knapp 30 Jahre alt und keine Einschränkungen bekannt).
Fürs Geschwisterchen hat es 6 Monate gedauert, leider Fehlgeburt. Danach haben wir es wieder 1 Jahr probiert und sind dann in die KiWu. Dort war der MAR Test nun negativ -hat sich also wohl in der Zeit gebessert- und ich bin bei der 1. Insemination schwanger geworden.
Also leider kann ich Dir keinen konkreten Tipp geben. Der Wert kann sich aber ändern. Frage wäre, ob ihr es statt mit ICSI auch mal mit IUI probieren wollt. SS Wahrscheinlichkeit ist zwar deutlich geringer, aber auch die Belastung (physisch, psychisch und finanziell).
Alles Gute.