Hallo ihr Lieben.
Nächste Woche steht für meinen Mann und mich unser erster Kryo Transfer mit einem Eisbärchen an. Wir sind total aufgeregt.
Heute war ich bei einer Ultraschallkontrolle und für die weitere Planung in unserer KiWu Klinik. Unser Arzt hat mir dann noch zusätzlich Medikamente verschrieben, darunter auch Estradiol 2mg 2 Tabl. Täglich. Im Behandlungsplan steht dahinter noch intravaginal Kpsl. Der Arzt hat auch gesagt das ich die intravaginal anwenden soll.
Nachdem ich die Medikamente aus der Apotheke besorgt habe , hab ich sie mir genau angeschaut und festgestellt , dass das ganz normale Tabletten für die orale Einnahme sind. Jetzt bin ich verwirrt. Hat da jemand Erfahrung mit , muss man die trotzdem intravaginal anwenden ?🤔 Sind halt nicht solche Kapseln wie das Utrogest was ich vaginal einnehmen soll. Vielleicht hat jemand in diesem Forum ja Erfahrung mit meinen Problem 😅
Liebe Grüße
Skyla
1. Kryo-Transfer steht an - Estradiol vaginal einnehmen ?
War bei mir genauso. Auf den Tabletten stand orale Einnahme, aber ich sollte sie vaginal nehmen und hab ich auch so gemacht. Hat problemlos funktioniert und im Gegensatz zu den Progesteron-Kapseln gibt es auch keinen nervigen Ausfluss.
Hallo Skyla!
Ich nehme beides Progynova oral plus Estrifam vaginal. Estrifam ist eigentlich auch für die orale Gabe gedacht (sind kleine blaue Tabletten) funktioniert vaginal aber wunderbar 😊 Und ist wirklich viiieel angenehmer als die vaginale Progesterongabe 😉
Viel Erfolg für deinen Kryozyklus! 🍀
Alles klar dann weiß ich Bescheid 😌Danke dir !
Hast du denn einen zeitlichen Abstand eingehalten zwischen beiden Medis oder ist das egal ?
Ich dachte ich nehme erst das Progesteron und dann eine halbe Stunde später das estrifam.
Oder ist das zu wenig Zeit dazwischen ?
Utrogest ist auch eigentlich ein Medikament, was oral eingenommen wird. Man nimmt das und Estradiol (z.B. Estrifam) vaginal, weil es über die Schleimhäute schneller wirkt und man eventuelle Nebenwirkungen so reduzieren kann. Kannst es also ganz beruhigt vaginal nehmen.