Bedeutet dieses Spermiogramm OAT?

Hallo Zusammen,
Wir hatten vor kurzem unser erstgespräch in der kiwu, da wir (ich 35 er 31) nach 13 ÜZ nicht schwanger wurden. Dort wurden wir untersucht, blut abgenommen und bei ihm ein spermiogramm gemacht. Das Ergebnis des Spermiogramms habe ich am Mittwoch abgeholt, die befundbesprechung haben wir leider erst Ende August.
Er hat laut Befund eine astheno-teratozoospermie. Ist das dann schon ein OAT, obwohl die spermienanzahl normal ist? Und kann man bei unserem Befund überhaupt etwas verbessern durch Ernährung, Lebensweise etc., oder wäre der Unterschied so gering, dass wir so oder so eine ivf/icsi benötigen?
Ich weiß, dass ein spermiogramm eine Momentaufnahme ist und man immer zwei oder drei macht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das spermiogramm sich so sehr verbessert, dass es auf natürlichem Wege klappen würde.
Hatten vor der Termin in der KiWu eigentlich gesagt, dass für uns künstliche befruchtung nicht in Frage kommt.
Vielen Dank fürs lesen und für eure Erfahrungen.
LG V

1

Eine Frage habe ich vergessen: Weiß einer von euch, warum im Befund hypospermie steht, obwohl das Volumen über dem Grenzwert ist? Zwar nur knapp, aber dennoch...

2

In meinen Augen ist bloß die Morphologie eingeschränkt. Die Beweglichkeit ist in Ordnung. Es sollten laut aktuellen Kriterien 30% progressiv beweglich sein- da kommt ihr auf 69%. Es werden A und B addiert.

OAT bedeutet ja, dass alle 3 Parameter eingeschränkt sind. Konzentration, Beweglichkeit und Morphologie. Bei euch ist es nach diesem SG bloß die Morphologie.

Hier sind die aktuellen Richtwerte nach who: https://www.uniklinik-ulm.de/aktuelles/detailansicht/die-grenzwerte-fuer-ein-spermiogramm-wurden-von-der-who-aktualisiert.html#:~:text=Spermien%2D%E2%80%8BKonzentration%3A%20%E2%89%A516,bewegliche%20Spermien%20(bisher%2040%20%25)

Da sollte Mann mindestens auf 1,4 ml kommen- da liegt ihr ja locker drüber. Die kiwu arbeitet mit veralterten Werten und wendet die nicht korrekt an. A+B Spermien sollten über 30% sein. A+B+C über 60%. Die erreicht ihr ja auch. Die Bewertung der kiwu ist leider nicht korrekt. Eine Hypospermie sehe ich auch nicht m

Bearbeitet von schokofrosch
3

Vielen Dank für deine Antwort liebe Schoko! Finde es toll, dass du so oft antwortest ❤️
Mein Partner hat erst vor ein paar Wochen mit folio Men begonnen und er ist leider auch noch Raucher. Glaubst du, dass es sich so verbessern könnte, wenn er mit dem Rauchen aufhört, dass wir es zumindest mit einer IUI versuchen könnten? Mir ist klar, dass du auch Laie bist, aber du hast doch recht viel Erfahrung 😊 und der Termin in der kiwu ist noch so weit entfernt 🙈
Liebe Grüße V

4

Gerne!
Ich habe meine Antwort nochmal mit aktuellen Werten von 2021 überarbeitet.

Rauchen hat definitiv einen Einfluss. Folio Man ist sicher nicht verkehrt, weil er noch raucht. Besser wäre es, aufzuhören.

Iui könnte klappen. Würde ich sagen. Ich wurde mehrfach mit einem deutlich schlechteren SG natürlich schwanger.
Die Morphologie hat auch keinen Einfluss auf die iui.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
8

Also bei diesem spermiogramm bezweifle ich, dass es an deinem Mann liegt. Das sieht noch ok aus. Rauchen aufhören, ist für das ganze Leben sehr positiv und am Ende auch für euer Kind, weil es sonst zum Passivraucher wird.

Wenn deine zweite zyklushälfte zu kurz ist, wäre die Schilddrüse zu kontrollieren wichtig. Dazu solltest du deinen eisenspeicher(ferritinwert) untersuchen lassen. Wir Frauen haben fast alle zu niedrige eisenwerte. Das ist auch für die eizellreifung nicht gut. Am Ende ist inostiol für dich auch eine gute Wahl, weil es die eizellreifung verbessern soll. Erst danach würde ich mit einer Insemination ran gehen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
9

Meinst du? Obwohl nur 1% Normalform haben? Dachte die kommen dann nicht so gut in die Eizelle rein.
Meine zweite zyklushälfte hat eine hochlage von 10, maximal 11 Tagen (aber dann am 11. Tag schmierblutung), blutwerte waren am 21. Zyklustag aber alle im normalbereich 🤷‍♀️ gebärmutterschleimhaut war nur 7 mm, aber die kinderwunschärztin sagte, das sei noch okay. Also nicht optimal, aber auch nicht schlimm. Vielleicht ist es auch die Kombination von uns zwei, weil wir beide keine optimalen Werte haben.

10

Tsh war 1,24 also ganz gut 👍
Ferritin haben sie wohl nicht abgenommen. Meine periode ist auch super schwach, aber da hat die kiwu Ärztin gar nichts zu gesagt.

weitere Kommentare laden
14

So wie ich das lese, hat dein Mann vielleicht nicht so viele super schnelle Schwimmer, dafür aber robuste. Hier könnte ein Nahrungsergänzungsmittel, keine Hitze durch Laptop oder Sitzheizung und eine IUI zum Erfolg führen. Also alles überhaupt nicht dramatisch!

16

Er nimmt seit ein paar Wochen folio men. Danke für deine Einschätzung. Bin gespannt was die kiwu sagt, aber anhand eurer Erfahrungen scheint es nicht so katastrophal zu sein wie wir dachten.
Dankeschön 😊