Vorbereitung auf 2. IVF / Tips / Erfolgsgeschichten

Hallo ihr alle zusammen 🫶🏼

Leider war mein erster Versuch negativ und wir starten nach einem Pausenzyklus Ende August in den nächsten Zyklus.

Kurz zu mir:
Ich bin 37, AMH 0,3 kompletter Eileiterverschluss beidseits, V.a. Endometriose (auf Grund meiner Symptome - 2019 bei der Bauchspiegelung war alles top), V.a. Adenomyose (DD: 2 Myome in der Gebärmutterwand).
SG war super (wenigstens das 😔)

Ja - alles nicht so toll und ich habe sehr viel Angst. Ich habe so viel gelesen über Möglichkeiten, die Eizellqualität zu verbessern oder die Einnistungsbedingungen zu optimieren - und muss sagen:
Mir raucht der Schädel und ich bin überfordert.

Hat jemand wirklich ultimative Tipps,
die auch noch in der Kürze der Zeit umsetzbar sind ?
Pimp my eggs z.B. sollte man ja mehrere Monate vor der IVF schon starten..

Bei uns ging es so holterdiepolter los - ich war so überrumpelt und geschockt.. lese mich jetzt erst richtig ein.

Sorry für den langen Text !!!
1000 Dank an alle, die sich Zeit nehmen…

1

Liebe Effi, eine Erfolgsgeschichte habe ich leider nicht auf Lager, aber ich fühle umso mehr mit dir. Mir raucht ebenso der Schädel von den Hormonen, dem Hoffen und all den Ideen, die man in der Zeit so hat und verwirft..😕 bin 38 und gerade in der 2. IVF…

Ich hatte auch einen beidseitigen Eileiterverschluss, aufgrund der enthaltenen Flüssigkeit habe ich die entfernen lassen. Hast du deine noch?

Ichhabe vor der 2. IVF auch PmE gemacht, die Ausbeute war allerdings geringfügig schlechter als beim ersten Mal, aber voll im Durchschnitt. Man möchte glaube ich vor allem irgend etwas tun, und schaden kann es nicht, daher mache ich auch weiter mit den Supplements🙃wirklich etwas grundlegend verändern kann man damit aber wohl kaum, also sei vielleicht etwas vorsichtig mit den Erwartungen diesbezüglich.

Ich wünsch dir ganz viel Glück 🍀

LG Pip

Bearbeitet von Pipelina
5

Hey ♥️
Ja, ich hab meine Eileiter noch - ursprünglich war der Plan, dass sie während eine Bauchspiegelung gespült werden sollen.
Allerdings wurde die Idee dann erstmal verworfen, weil mein AMH Wert so schlecht ist und die Ärzte in der Kiwu meinten, man solle lieber jegliche Berührung / Manipulation am Eierstock komplett vermeiden, um die Reserve nicht noch mehr einzuschränken.

Lg

2

Hi! Dann erstmal ganz viel Glück für die 2. Runde 😊
NME schaden auf jeden Fall nicht, du könntest ja zumindest ein gutes Kombimittel mit den wichtigsten Vitaminen nehmen wie Babyforte o.ä.
Wurde deine Gerinnung überprüft? Das ist ja nur ein Blutabnehmen. Ich habe das noch kurz vor meiner 2. ICSI gemacht und es wurde tatsächlich eine kleine Auffälligkeit gefunden, die man dann direkt „mitbehandlen“ konnte.
Wenn ihr weiterhin IVF-Kandidaten seid, scheint da ja noch ganz viel fast „von allein“ zu funktionieren, das ist doch erstmal super! Sollte es doch mal zu einer ICSI kommen, wäre meine Empfehlung immer, sich die Zusatzleistungen anzusehen.
Würdest du deinen Lebensstil als insgesamt gesund bezeichnen? Also kein Rauchen, Übergewicht u.ä.?
Auch wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat, immer dran denken: dann war es einfach nicht die richtige EZ+Spermium. Solche Monate haben komplett gesunde Paare auch, nur dass sie es nicht vor Augen geführt bekommen.

6

Meine Gerinnung hatte meine Hausärztin meine ich vor nicht allzu langer Zeit mal gecheckt - ob es in der KIWU gemacht wurde, bringe ich nochmal in Erfahrung. Danke ! 🙏🏼

Zu meinem Lebensstil:
Ernährung ist würde ich sagen gesund - ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Bin allerdings leider nicht sportlich.. und auch leicht übergewichtig. 1,76 cm groß und ca. 90 kg. Das wäre schon gut, zu reduzieren.

Danke Dir und LG

3

Liebe Effi,
jeder gescheiterte Versuch tut unglaublich weh. Das weiß ich nur zu gut. Aber du stehst ja noch ganz am Anfang und bei den wenigstens klappt es direkt. Und bei Endometriose hat man leider auch oft einen längeren Weg.
NEM würde ich auf jeden Fall nehmen. Zumindest hochdosiert Omega 3, Q10 und Vitamin D.
Was bei uns einen großen Unterschied bezüglich Blastorate gemacht hat, war die ZyMot Kammer. Mit diesem Verfahren werden die Spermien nochmal selektiert. Das Spermiogramm meines Mannes ist zwar auch gut, aber trotzdem klappt die EZ Entwicklung mit der ZyMot Kammer bei uns deutlich besser. Kostet auch nicht so mega viel.
Ich wünsche Dir für deinen nächsten Versuch viel Kraft und viel Glück 🍀
Achso, ich hab übrigens auch Endo und verschlossene Eileiter.

Bearbeitet von SoyYo
4

Hey ! Danke für eure Nachrichten -
also am Anfang was die IVF betrifft schon.. Aber Kinderwunsch habe ich seit 6 Jahren.

😔

8

Ich meinte auch nur am Anfang der IVF. Der Weg bis hierher war ja auch mehr als lang genug bei dir. 😞 Aber leider muss man auch jetzt noch viel Kraft und Geduld aufwenden. Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Versuch schon.
Hatte das mit der Endo bei dir falsch verstanden, sorry.

weitere Kommentare laden
13

Hallo liebe Effi,

was auf jeden Fall Sinn macht ist eine Blutabnahme vor Pimp my eggs , gerade Vitamin E, D und Zink würde ich vor der Einnahme überprüfen lassen wie da die Spiegel sind.
Entsprechend der Werte hab ich dann Pimp my eggs gemacht. Bei Endometriose hat man oft einen krassen Vitamin D Mangel.

Ich hab Endometriose Grad IV, noch 2 Myome in der Gebärmutterwand und es wurden bereits 2 in der Gebärmutter entfernt.
Dann hat mein Mann auch noch Asthenoteratozoospermie.
Ich werde bald 37 und bin im 5 Transfer schwanger geworden, es ist zwar keine einfache Schwangerschaft mit häufigen Blutungen , aber ich hoffe, dass ich auch am Montag das kleine Herz unseres Wunders wieder schlagen sehe.

Liebe Grüße Sonnenschein 7+6☀️

Bearbeitet von Sonnenschein2021