Hallo ihr Lieben 😊
Bestimmt wurde diese Frage schon gestellt , oder auch nicht und ich bin einfach nur etwas zu blöd oder stehe auf dem Schlauch … ich würde gerne die Medikamente im Ausland bestellen , ich habe auch eine Tabelle gefunden mit dem Vergleich der Medikamente. Jetzt meine Frage … die Preise die da stehen , ist das der komplett Preis ? ( also gegen da noch die 50% von der Kasse ab ) Oder ist das der eigenanteil ?
Vielen Dank schonmal und sorry für die blöde Frage
Medikamente im Ausland
Welche Tabelle meinst du denn? Vielleicht hast du ein Foto?
Also ich habe diese Tabelle gefunden , sind dass dann die Preise die ich noch tragen muss oder zahlt von dem Betrag dann die Kasse die Hälfte ?
Ich hab mich mit dem Thema auch erst vor einigen Wochen befasst.
Wenn ihr keine selbstzahler seid, solltest du auf jeden Fall mit deiner Krankenkasse abklären, ob die Kosten auch übernommen werden, wenn du die Medikamente im Ausland kaufst. Bei mir war das kein Problem. Eigentlich hat die Kasse ja auch was davon, wenn du sie günstiger kaufst.
Du musst dann erstmal alles komplett selber zahlen und bekommst es nach Einreichung von der Krankenkasse zurück.
Wenn du die Rezepte hast, kannst du sie an verschiedene Apotheken schicken und nach einem unverbindlichen Kostenvoranschlag fragen. War bei mir immer ganz schnell da.
Bei serpha (NL) kannst du das Rezept zum Beispiel hochladen. Dort ist es so, wenn du grenznah wohnst und es selbst abholen kannst, bekommst du den niederländischen mehrwertsteuersatz (sparst also nochmal). Bei Versand den deutschen.
Für mich war das Angebot von pharmacie de la paix in FR das beste, versand lief super problemlos. Würde wieder dort bestellen. War dort 600€ günstiger als in DE
Die Preise variieren auch im Ausland, daher würde ich mich nicht nach einer einzigen Tabelle richten, die du gefunden hast.