Wann mit Medikamenten bei ICSI starten?

Wir möchten diesen Zyklus eine IUI auf Selbstkostenbasis machen, da aktuell die Beantragung der ICSI läuft und wir den Zyklus nicht "ungenutzt" lassen wollen. Die KiWu Klinik hat mir gesagt, dass ich für den 20. ZT einen Termin ausmachen soll, weil dann die ICSI besprochen wird. Wann beginnt man denn dann mit den ersten Medikamenten? Und wann finden normalerweise US Untersuchungen statt?
Jetzt bin ich aktuell am 7. ZT, d.h. in ca. 1 Woche findet die IUI statt. Könnte ich dann theoretisch (wenn ich bis zum 20. ZT die Genehmigung der ICSI habe) damit starten? Natürlich hofft man, dass die IUI erfolgreich ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber natürlich relativ gering..

1

Hallo Loveforyou, die Stimulation für eine Icsi startet in der Regel an Tag 2 oder 3. Ich habe immer an ZT 3 mit dem Spritzen gestartet. Du wirst in diesem Zyklus nicht mehr starten können mit der Icsi. Der erste Ultraschall war bei mir immer an Tag 8 oder 9. Das ist aber sehr unterschiedlich. Und dann alle 2 bis 3 Tage, bis der Termin der Punktion festgelegt werden kann. Ich hatte zweimal PU an ZT 12. Das ist aber sehr individuell.
Ich wünsche dir alles Gute für die Iui. Vielleicht brauchst du die Icsi ja gar nicht machen 😊

Winnie ⭐ ⭐

2

Guten Morgen,

das hängt davon ab ob es das kurze oder das lange Protokoll mit downregulierung im vorzyklus sein wird. Hast du schon einen Behandlungsplan?

3

Ich habe bisher nur den Behandlungsplan für die Krankenkasse bekommen. Alles weitere soll am 20. ZT besprochen werden. Was heißt langes oder kurzes Protokoll? Bei mir sind keine Zyklusstörungen o.ä. bekannt.

4

Das sind zwei verschiedene Protokolle und hängen von den deinen werten und die Vorlieben des Arztes ab! Der Unterschied liegt eben darin ob man im vorzyklus der eigentlichen Stimulation schon mit der Downregulierung beginnt (deine eigenen Hormone werden „ausgeschaltet“ ganz banal gesagt.
Standard ist meist das kurze Protokoll wo man an ZT2/3 startet.