Clomifen/Eisprung/Tempratur?

Hallo zusammen,

ich (30) habe eine GKS (alle anderen Werte sind gut) und bin im 1. Clomifenzyklus, Einnahme ZT 5-9.
Bevor ich Clomifen genommen habe, schlugen meine Ovus (Clearblue 4 oder mehr & testamed) an ZT 10, 1x ZT 9 oder ZT 11 positiv auf meine Eisprung an.
Um meine Eisprung im jetzt 1.Clomifenzyklus zu ermitteln benutze ich die Ovulationstests & messe meine Basaltemparatur.
Und jetzt bin ich verwirrt:

Meine Temperatur sank unter dem Clomifeneinnahme an ZT 9 und stieg am ZT 10.
Am ZT morgens war ich (eine Stunde nach der Temperaturmessung) bei meinem Frauenarzt. Der erkannte am rechten Eierstock einen großen Follikel (links hätte sich nicht viel getan), die Gebärmutterschleimhaut habe sich auch gut aufgebaut. Ich solle jetzt am Wochenende herzeln.

Meine Frage:
Kann es sein, dass mein Eisprung schon an Tag 9 war (siehe Zykkusblatt), obwohl der Arzt an ZT 10 meinte, er sieht einen großen Folikel? Die Ovulationstest sind einschließlich heute negativ.Wir haben abends an ZT 10 geherzelt und jetzt alle 2 Tage… habe Angst, dass es schon zu spät war.
Danke euch!

1

*Arztbesuch war an ZT 10 morgens

2

Man kann unter Clomifen die Temperaturkurve nur ganz schlecht beurteilen. Ich habe trotzdem aus Neugier gemessen, und meine Temperatur ist irgendwann deutlich gestiegen. Aber sie war auch unter dem Clomifen vorher schon höher, als ich es erwartet habe. Und es war ein ziemlicher Zick-zack Verlauf.

Daher würde ich mich auf den Ultraschall verlassen. Wenn der Frauenarzt es so einschätzt, dass du noch keinen Eisprung hattest, dann wird das bestimmt auch so sein.

Du hast also noch gute Chancen!

3

Vielen Dank für deine Nachricht!
Das beruhigt mich sehr :).
Gestern Abend haben die Ovulationstests positiv angeschlagen & heute habe ich einen deutlich spürbaren Mittelschmerz, mal schauen, was der Ultraschall Morgen zeigt. Temperatur ist auch wieder gefallen.

4

Super, das hört sich doch gut an.

Viel Glück!

weiteren Kommentar laden