Hey ihr Lieben, ich hatte heute das Vorgespräch bei meinem Narkose Arzt und heute ist mir nochmal richtig bewusst geworden, wie groß meine Angst vor der Narkose ist. Ich hab mich mit allem befasst und auch mit den Zahlen, wie unrealistisch es zum Beispiel ist das was passiert, oder was genau vor Ort überhaupt gemacht wird. Ich habe mir auch diverse Foren Beiträge zu dem Thema durchgelesen und auch das durchweg jeder gemerkt hat, dass es nicht schlimm ist. Aber ich habe so Angst und das ganze lässt meine Angst leider nicht verschwinden.
Ich habe heute meinen Narkosearzt gefragt ob er mir etwas geben könnte gegen die Angst vor der OP, aber er mag mir nichts geben weil das rechtlich schwierig sei, falls ich dann nicht doch von jemandem abgeholt werden würde. Was mir natürlich auch wichtig ist, ist das evtl. eingenommene Mittel gegen Angst nicht die abschließende Befruchtung negativ beeinflussen könnten.
Wie war das bei euch? Habt ihr was gegen die Angst bekommen?
Liebe Grüße
Angst vor Narkose bei Icsi ANGST MITTEL?
Liebe shanai,
Ich kann deine Angst gut verstehen, ich hatte vor dem "ersten Mal" auch Respekt.
Ich habe, wie viele hier, propofol bekommen und beo. Ersten mal ungefragt zu entspannung direkt davor ein benzodiazepin (diazepam, was ein Beruhigungsmittel ist) dazu bekommen.
Letztlich fand ich die Narkose immer sehr angenehm, würd ich glatt freiwillig noch ein paar mal machen und hab dann die anderen male gebeten das diazepam weg zu lassen, weil ich dadurch den restlichen Tag so träge/matschig in der birne war, da mag ich nicht. Letztlich war also die Narkose angenehmer als das Beruhigungsmittel.
Ich hatte insg 6 punktionen, nach dem 1. Mal ist man nicht mehr so aufgeregt und va man weiß wofür man es macht.
Gegebenenfalls kannst du deinen Hausarzt ja bitten dir was zu geben. Alles Gute für dich!!
Wieso empfiehlst du, dass sich der Hausarzt in das Handwerk des Anästhesisten einschaltet?
Ich würde meinen Dermatologen auch nicht bitten, Teile meiner gynäkologischen Behandlung zu übernehmen, wenn ich mit dem Procedere nicht einverstanden bin.
Ich meinte im Vorfeld. Wenn sie beispielsweise schon die Woche vorher schon total ängstlich ist, kann er ihr vielleicht was pflanzliches zur Beruhigung geben oder so. Um es quasi bis zur punktion zu schaffen. Natürlich nicht zur Narkose. Da hätte ich mich klarer ausdrücken müssen.
Hallo liebe Shanai,
dass du eigentlich keine Angst vor der Narkose haben musst, brauche ich dir ja nicht zu sagen. Das weißt du ja schon selber 😉
Versuche dir klar zu machen, dass du es für dein Kind machst. Glaube mir, am Ende wirst du selber sagen, dass du dir umsonst solche Gedanken gemacht hast und wirst stolz sein, dass du es durchgezogen hast!
Was ich nicht so ganz verstehe: Du braucht auf jeden Fall! jemanden, der dich nach der Narkose abholt und zu Hause betreut, egal ob Beruhigungsmittel vorher oder nicht!
Vielleicht fragst du doch mal nach.
Ich kann mir eher vorstellen, dass das die Abläufe in der Klinik durcheinander bringen kann. Das Beruhigungsmittel kann dazu führen, dass du länger brauchst um aus der Narkose wieder aufzuwachen und länger in der Klinik überwacht werden musst. Das wäre für mich die einzige logische Erklärung, warum der Anästhesist dir das nicht geben möchte.
Einer Einnistung würde es nicht schaden. Bis zum Transfer wäre es sowieso wieder abgebaut.
Wichtig ist, dass du deine Ängste ansprichst! Dann kann man versuchen auf dich einzugehen und dir die Angst zu nehmen. Meistens herrscht im OP auch einen gute und lockere Stimmung, es werden Späße gemacht, dass kann auch deiner Ablenkung dienen 😉
Vielleicht kannst du ja auch zum einschlafen Musik hören? Bring doch einfach deine Lieblingmusik auf dem Handy sowie Kopfhörer mit.
Wann hast du denn Punktion?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Auch du wirst das gut hinter dich bringen! 🍀
Huhu Punktion ist am Freitag, die Angst hab ich schon angesprochen beim Narkosearzt. Vielen Dank für die lieben Worte 😌❤️
Hallo,
es ist völlig normal, dass man Angst vor der Narkose hat. Manche fürchten sich vor potentiellen Nebenwirkungen, andere davor, die Kontrolle abzugeben.
Vielleicht betrachtest du es mal so: Die kurze Analgosedierung ermöglicht es, dass dir die Eizellen schmerzarm entnommen werden können, aus denen dein Kind werden soll.
Eine vorherige Anxiolyse ("Angstlösung") ist idR nicht vorgesehen, da die operativen Abläufe so abgestimmt sind, dass die Patientin schnell in die Prozedur gehen und anschließend schnell wieder entlassen werden kann. Wenn man vorher Benzodiazepine bekommt, ist es wahrscheinlich, dass die Patientin noch ewig in den Seilen hängt und erst sehr spät nach Hause entlassen werden kann. Außerdem verlängert sich dadurch gut und gern die Zeit der Überwachungspflichtigkeit.
Ich würde dir dringend empfehlen, dir Strategien zur Entspannung anzueignen. Achtsamkeit, Atemübungen... das ist alles hilfreich. Auch später z.B. beim Transfer.
In der Regel bekommst du für die Kurznarkose Propofol ( zum schlafen) und ein Opiat ( gegen Schmerzen).
Bei uns in der Anästhesie gibt man gerne im Vorfeld wenn du schon am Monitor bist ein Häppchen Opiat wenn die Patienten sehr aufgeregt sind.
Vielleicht kannst du danach mal fragen.
Ansonsten kann ich dir versichern, dass diese Kurznarkosen wirklich unkompliziert und sehr gut verträglich sind. Du brauchst also keine Angst haben.
Alles Gute 🍀
Abgeholt werden musst du nach Narkose so oder so, und du musst eine Person angeben, die die nächsten 24 h bei dir ist.
Ich hatte in den letzten Jahren 10 Vollnarkosen mit Propofol und habe alle gut und ohne Nebenwirkungen überstanden, ich finde die sogar angenehm, Propofol ist eine gute Droge, fast ein bisschen schade, dass erst einmal keine OP mehr ansteht 😅
Ich hatte vor kurzem die Narkose meiner ersten Ivf. Ich habe mir zwar auch meine Gedanken gemacht. Aber das war’s. Ich habe erst mit meinem Mann im Wartezimmer, was einige Male zur Toilette 🙈. Dann kam die Narkoseärztin. Sie hat mich aufgeklärt immer mir dann einen Zugang gelegt. Dort hat sie mit noch etwas zur Beruhigung gegeben. Von dort sind wir zum Tatort. Ich weiß nur noch wie ich eine Maske aufbekommen habe und, wie ich langsam atmen soll. Danach kann ich mich nur noch Wage erinnern. Auf jeden Fall lag ich dann und mein Mann war auch da. Schmerzen hatte ich keine. Vielleicht beruhigt sich das ja ein bisschen.
Hallo,
Ich kann deine Angst gut nachvollziehen.
Falls du noch die Möglichkeit hast, frag deinen Arzt / den Anästhesisten nach „dormicum“. Das ist auch ein Benzo, wirkt aber sehr viel kürzer als bspw Diazepam.
Ich nehme das in Tablettenform vor Zahnarztbehandlungen (bin Angstpatientin), mein ZA gibt das auch intravenös zB vor/zu Extraktionen.
Alles Gute für dich 🍀
Ich hatte gestern Punktion für unsere erste IVF. Der Narkosearzt war super nett und hat jeden Schritt einzeln erklärt.
Er hat das Mittel gespritzt und dann gesagt was passiert: jetzt wird das Gesicht warm und kribbelt, nun passiert dies und das und nun schlafen sie ein.
Ich fand das super entspannend, da ich immer wusste was passiert.
Sprech deine Klinik doch noch einmal an und schildere die Situation. Ich fand das Personal bei uns auch mega freundlich und es herrschte eine gute und lockere Stimmung.
Wenn jemand in op mit dir spricht und dich ablenkt, klappt das schon.
Wünsche dir alles Gute!! Du schaffst das.
Ihr Lieben, sollte mal jemand auf diesen Beitrag stoßen, dachte ich mir, ich gebe noch ein abschließendes Feedback :)
Ich hatte Tage vorher in diesem Forum zig Beiträge über ängstliche Mitleidende vor der Narkose gelesen und ich habe keinen einzigen Beitrag darüber gefunden, dass jemand Probleme hatte. Wie das mit der eigenen Angst so ist, bringt eines das natürlich ein kleines bisschen nur runter :D Meine Angst war riesig und ich konnte die Nacht vorher auch nicht schlafen. Jeder schreibt immer "Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich nie Angst gehabt" oder "war alles wirklich gut und nicht schlimm". Und letztendlich war es tatsächlich einfach so!!! Für jeden der dies im Nachhinein liest, bitte macht Euch nicht verrückt. Ich bin rein gekommen und ich hatte gar keine Zeit Angst zu haben, das waren max. 5 Minuten in denen ich dafür Zeit hatte. Ich hab mich umgezogen, dann hat mich schon jemand abgeholt. Ich hab die ganze Zeit gesagt ich will noch mit dem Narkose Arzt reden, weil ich so Angst hatte und ihm sagen wollte er soll mir was gegen die Angst geben. Das ging Rucki Zucki, von der Umkleide ging es dann auf den Gyn Stuhl. Die haben mich angeschlossen ans EKG und dann kam schon der Narkose Arzt, als ich lag. Ich hab ihm dann gesagt ob er mir was gegen die Angst geben kann. Er war total locker und gemeint jaja das kriegen wir schon hin. Hat mir den Zugang gelegt (so perfekt ohne Schmerzen). Und dann gleich was gegen die Angst gespritzt, das sofort gewirkt hat. Ich hab vor Ort so gezittert und die Arzthelferin hat dann meine Hand genommen. Der Arzt hat dann das Propofol gespritzt und meine letzten Worte an ihn waren "bitte passen Sie gut auf mich auf". Ich habe von allem danach nichts mit bekommen, es ist wie schlafen und als ich aufgewacht bin, lag ich schon im Bett im Aufwachraum und die Arzthelferinnen haben sich liebevoll um mich gekümmert. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie schmerzlos alles wird, hätte ich mich nicht so verrückt gemacht. Bleibt stark Mädels und steigert Euch nicht in die Angst vor der Narkose rein, es ist vollkommen unbegründet und alles so absolute Routine :)