Kryo erst ab 2 ?

Hallo Ihr Lieben,

ich befinde mich momentan in meiner 1. ICSI und gestern war Punktion. 8 EZ konnten punktiert werden, 6 waren reif und 3 ließen sich befruchten.
Am Freitag findet voraussichtlich der Transfer statt.
Die Ärztin hat mir geraten erst ab 2 Blastos einzufrieren, ich habe das nicht weiter hinterfragt und eingewilligt. Nun Zweifel ich an der Entscheidung, da es ja im Besten Fall nur eine braucht. Wie sind eure Meinungen dazu?

1

Falls ihr am Freitag tatsächlich mehr als eine Blastozyste habt, würde ich die "Überzählige" auf jeden Fall einfrieren.

Was ist denn die Alternative? Zwei transferieren? Für eine minimal höhere Schwangerschaftschance und ein deutlich erhöhtes Mehrlingsirisiko?
Eine transferieren und die anderen wegwerfen?

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Der Plan ist eine einzusetzen und den Rest zu verwerfen.
Dann werde ich wohl morgen in der Klinik anrufen und dies so durchgeben oder reicht es auch am Freitag zum Transfer?

5

Auf keinen Fall würde ich eine Blastozyste verwerfen, wenn die Qualität ausreichend ist!

Wir hatten nach der Kultur genau zwei Blastos, der Frischtransfer mit einer davon war leider negativ und jetzt habe ich nach der Kryo mit genau dieser zweiten Blasto positiv testen dürfen!

Das Embryonenschutzgesetzt verbietet ja auch die absichtliche „Produktion“ überzähliger Blastozysten, daher kommt es nicht so häufig vor, dass man überhaupt mehr als eine zum Einfrieren übrig hat.

3

Hi,
also bei mir wurde nur eine Blastozyste eingefroren und ich bin jetzt mit dieser schwanger. Blastozysten würde ich immer einfrieren, außer die Qualität ist deutlich zu schlecht. Die Auftauraten von Blastozysten sind ja super und ein Kryotransfer ist so entspannt für den Körper.
Darf man Blastozysten in guter Qualität überhaupt verwerfen? Meine Klinik hat mich tatsächlich gar nicht gefragt, sondern die eine Blastozyste einfach direkt eingefroren.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich mindestens eine schöne Blastozyste entwickelt!✊

11

ganz genau. Blastozysten dürfen lt. Embryonenschutzgesetz gar nicht einfach so verworfen/vernichtet werden. --jetzt mal ganz abgesehen von der absoluten Ressourcenverschwendung die das darstellen würde.

4

Die wollen nicht wirklich eine Blasto einfach so verwerfen? Auf jeden Fall einfrieren! Ich verstehe das mit dem „erst ab 2 Blastos einfrieren“ absolut gar nicht. Ich wäre überglücklich, wenn ich noch eine Blasto übrig hätte, denn das ist ja ein potentielles Baby.

8

Sehe ich genau so!
Wir haben 3 ICSIs gebraucht bis wir endlich eine Blastozyste hinbekommen haben und davon hatten wir gleich 3 die gingen sofort alle auf Eis.

Blastozysten sind so unglaublich wertvoll!! Überdenk bitte unbedingt euren Plan nochmal.

6

😱 Ich würde auch alles "überflüssige" einfrieren lassen, und zwar einzeln, damit du einzeln wieder auftauen kannst.

Viel Erfolg! ♥️

7

Eine Blastozyste wegwerfen? Das ist nicht deren ernst 😦.
Haut mich grad echt aus den Socken!

Bloß nicht wegwerfen.
Warum kryo nur ab 2 ? Versteh ich nicht.

9

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
Alles einfrieren was geht. Du hast hart um die Tag 5 Krümel gekämpft. Blastos haben eine super Auftaurate. Auf jeden Fall einfrieren!
LG

10

Niemals würde ich einen guten Embryo verwerfen, immer alles einfrieren, was geht!

Bei nur 3 PN würde meine Kiwu-Klinik aber auch nicht auf Blastos gehen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶