Hello. Die genaue Frage steht oben ..
Ich bin gerade überfragt. Auf meinem Überweisungsschein steht „diagnostische HSK mit Endometriumbiopsie“. Gemacht wird das Ganze am 10. Zyklustag.
Schließt die Biopsie die Untersuchungen von Killer und Plasmazellen mit ein?
Was ist die diagnostische HSK mit Endometriumbiopsie?
Hi, die Biopsie der Gebärmutterschleimhaut auf Plasma- und Killerzellen macht man eigentlich erst nach dem Eisprung so Zyklustag 19-23.
Das habe ich im Internet auch schon sehr oft so gelesen.. mir wurde das m so gesagt, dass es in der ersten Zyklushälfte sein soll. bin etwas verwirrt.
Schließt der Text meiner Überweisung die Untersuchung auf Plasma und killerzellen überhaupt mit ein? Also ist damit die Endometriumbiopsie gemeint?
Ja, das ist miteingeschlossen.
Die wollen das bei dir halt in Verbindung mit einer Gebärmutterspiegelung machen. Ich habe das einzeln gemacht, aber so ist es für dich weniger schmerzhaft. Die Gebärmutterspiegelung macht man meistens in der ersten Zyklushälfte und da machen die dann direkt gleichzeitig die Biopsie der Gebärmutterschleimhaut, die halt eigentlich eher zu der Zeit im Zyklus gemacht werden sollte, wann sich die Eizelle auch einnisten würde, also ab Zyklustag 19. Trotzdem wirst du auch an Zyklustag 10 schon Hinweise bekommen, ob du erhöhte Plasmazellen und Killerzellen hast. Die sind halt nur gegebenenfalls in der 2. Zyklushälfte nochmal höher. Ich würde an deiner Stelle nachfragen, ob die Killerzellen mitgetestet werden oder nur die Plasmazellen. Die Killerzellen sind noch umstritten und daher macht das nicht jede Klinik. Bei mir waren die Killerzellen stark erhöht und nach Behandlung dieser bin ich sofort schwanger geworden. Die Plasmazellen waren bei 0.
Wegen der Biopsie würde ich nochmal genau nachfragen. Bei mir wurde die Biopsie nur auf Plasmazellen untersucht, weil das die KK bezahlt. Es wurde mir nicht gesagt, dass auch weitere Tests auf eigene Kosten möglich wären…
Gut zu wissen.. war dein Zyklus danach sehr durcheinander?
Nein gar nicht.
Ich hatte meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung erst in der zweiten Zyklushälfte (beim Vorgespräch hieß es erst erste Hälfte wäre optimal, aber dann war ein sehr zeitnaher Termin frei geworden der in die zweite Zyklushälfte fiel und dann meinte der Arzt das wäre egal…). Das einzige auffällige war, dass meine Mens ein paar Tage nach der OP (pünktlich) sehr schwach ausgefallen ist, quasi nur eine leichte Schmierblutung. Der nächste Zyklus war dann wieder ganz normal.
Hallo Julia,
Ich würde da wirklich nochmal vorher nachfragen, denn Endometriumbiopsie heißt nicht unbedingt Plasma und Killerzellen. Die werden zwar eine Probe entnehmen aber wahrscheinlich grundsätzlich auf Auffälligkeiten untersuchen. Das war bei mir nämlich auch. Die Klinik hat da nur das Gewebe untersucht.
Plasma und Killerzellen musste ich extra sagen und ein Röhrchen dafür mitbringen (kam von Kiwu Klinik). Die haben dann noch eine zweite Probe entnommen, die ich an das Labor geschickt habe. Klär das unbedingt ab und mach das auf jeden Fall mit.
Zum Zeitpunkt: bei den Plasmazellen ist der ZT egal. Bei den Killerzellen sollte man es ab ZT20 machen, da die nach dem Eisprung ansteigen und man will ja die Menge während der 2. ZH wissen.
Danke für deine Nachricht!
Ich habe vorhin angerufen, allerdings wurde dann was von einer Ausschabung erzählt. Jetzt bin ich total verwirrt. Eine Gebärmutterspieglung ist doch keine Ausschabung?? Oder??
Nein, das ist definitiv keine Ausschabung. Das macht man nur nach einer Geburt oder FG, um alle Reste zu entfernen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es vom Ablauf mit der Narkose und Untersuchung ähnlich abläuft. Vielleicht hat die deswegen das Wort Ausschabung verwendet? Oder sie wollte sagen, dass wenn bei dir etwas gefunden wird (Polypen, Zyste, etc) wird es wie bei einer Ausschabung entfernt. Das sind aber nur Mutmaßungen von mir. Auch da hilft wahrscheinlich nur, wenn du nochmal anrufst und nachfragst. Das Thema ist super verwirrend, wenn man es noch vor sich hat, ich weiß. Und das Kauderwelsch von manchen kurzangebundenen Ärzten und Helfern macht es nicht besser. Aber du musst ja wissen, was passiert und was gemacht wird, daher sei ruhig hartnäckig. Und wie gesagt, bestehe auf die zweite Probe für die Plasma- und Killerzellen