Hallo,
mein Freund und ich haben seit längerem einen Kinderwunsch, den wir uns allerdings nur über Umwege erfüllen können. Mein Freund ist aufgrund einer Krebserkrankung leider zeugungsunfähig, sodass wir versuchen, über eine Fremd-Samenspende schwanger zu werden. Wir haben einen Spender gefunden, den wir uns eigentlich gut als biologischen Vater für unser Kind vorstellen können.
Wir hatten jetzt 4 Inseminationsversuche, die leider erfolglos blieben. Das Kinderwunschzentrum rät nun eine künstliche Befruchtung vornehmen zu lassen. Ich bin mir etwas unsicher, ob wir es mit dem selben Spender versuchen oder lieber wechseln sollten. Mich beschäftigt, ob der Spender vielleicht nicht zu mir/uns passt, um schwanger zu werden. Wir haben ja nur eine Beschreibung des Spenders und ich/wir konnte(n) den Spender z.B. nicht anhand von Geruch etc. auswählen, was für Frauen ja immer ein wichtiges Auswahl-Kriterium ist, um einen geeigneten Partner zu finden (Passung Immun-System etc.). Hat dazu jemand Erfahrungen? Ich bin echt super dankbar für's Teilen eurer Erfahrungen zu diesem Thema, sollet ihr in einer ähnlichen Situation (gewesen) sein! :)
Fremdsamen-Spende: Spender wechseln, weil Schwangerschaft ausbleibt?
Wurdest du mal vollständig durch gecheckt? Es muss ja nicht unbedingt am Spender liegen, sondern könnte auch an die liegen, wenn das spermiogramm gut ist.
Hallo Pinguinbaby89, Danke für deine Nachricht. Ich habe im Kinderwunschzentrum eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht und mich auch hormonell durchchecken lassen. Beides war unauffällig. Der Spendersamen kommt von einer Samenbank, d.h. da müsste alles soweit okay sein.
Die Chancen mit IUI sind statistisch eben sehr viel schlechter als mit IVF/ICSI und meiner Meinung nach eher Zeitverschwendung.
Ich denke, es liegt an der Methode, nicht am Spender.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Liebe Luthien, Danke für den Hinweis. Eine IUI bietet tatsächlich eine kleinere Chance schwanger zu werden, aber ich wollte auch nicht direkt mit einer künstlichen Befruchtung starten, weil mir der Schritt zu krass war. Ich habe bisher noch nicht versucht, in meinem Leben schwanger zu werden und habe einfach gehofft, dass es mit einer Insemination klappt.
Hallo du,
Also wir waren auch auf eine spendersamen Behandlung angewiesen.
Uns wurde allerdings direkt zu IVF geraten obwohl bei mir alles in Ordnung ist.
Bei spendersamen sind die Spermien einfach nicht mehr so beweglich nach dem auftauen, deshalb ist es nicht so ungewöhnlich dass es nach 3 IUI nicht geklappt hat.
Also rein objektiv gesehen denke ich ncijt dass es am Spendersamen an sich liegt.
Ich kann gleichzeitig dann Gedanken total gut nachvollziehen.
Wir hatten dann eine IVF und ich bin im 3. Kryo Versuch schwanger geworden. Wenn das nicht geklappt hätte dann hätte ich auch irgendwann den Spender wechseln wollen, einfach so vom Gefühl das ist nicht ganz rational…. Also mach einfach was sich für euch gut anfühlt. Auch wenn es aktuell objektiv gesehen kein Anhalt dafür gibt dass das mit dem aktuellen Spender nicht funktioniert.
Liebe Grüße
Hallo Wewi,
wir sind auch auf Spendersamen angewiesen, bei mir ist laut Arzt alles „exzellent“. Dennoch haben 3 IUI nicht geklappt, weshalb wir jetzt für den 4. Versuch den Spender gewechselt haben. Das ist auf jeden Fall eine Schraube, an der man drehen kann, wenn bei dir sonst alles ok ist :)
Ich finde es immer etwas schade, dass hier oft einige direkt schreiben, eine IUI wäre Zeitverschwendung. Sobald eine Samenspende im Spiel ist, ist man in Deutschland zu 100% Selbstzahler (möglich, dass es bei Krebserkrankungen nicht gilt, aber bei Azoospermie schon).
So kostet eine IUI schon 1000-1500 Euro. Das ist ein Faktor! Und einer gesunden Frau eine ICSI „anzutun“ ohne medizinische Notwendigkeit, muss auch nicht sein… wollte ich mal loswerden. Ich möchte niemanden angreifen, aber diese beiden Aspekte sollte man bedenken…
Viele Grüße und alles Gute 🍀
Guten Morgen,
bist du total durchgecheckt worden? Würde das auf jeden Fall machen, bevor jegliche weitere Schritte gemacht werden! 🍀💪
Alles liebe
Pauli
Ich würde auch empfehlen, dass du dich einmal durchchecken lässt. Die Chancen bei IUI sind ja ungefähr so hoch wie bei einem Versuch auf dem herkömmlichen Weg. Je nach Alter sind viele nach 4 Zyklen ja bereits schwanger.
Wir hatten ursprünglich auch nur eine ICSI gemacht, wegen den langsamen Spermien. Wie sich nun aber nach mehreren Versuchen herausgestellt hat, hat das Problem mit den langsamen Spermien nur überdeckt, dass es bei mir ein Problem mit der Eizellqualität gibt.
Allen, die sich hier beteiligt haben, lieben Dank für eure Erfahrungen, Meinungen und Fragen! :)