Thema Klinikwechsel mittendrin... Was muss ich beachten?..

Hallo Mädels,

ich hätte eine Frage zum Klinikwechsel. Ich hatte 16 EZ vom 2019 auf Eis. Diese wurden vor Paar Wochen aufgetaut und befruchtet. Die erste ICSI sollte eigentlich im Juni stattfinden. Leider war der Arzt total verplant und die ICSI wurde auf den nächsten Monat verschoben. Meine Gebärmutter wäre weiter als die EZ. Trotzdem hat er uns zum Bluttest und Probenabgabe reinbestellt. Am Nachmittag kam dann der Anruf, dass es doch nicht stattfinden kann, weil wir zu spät dran sind bla bla... Und das ist ihm an dem Tag komischerweise eingefallen, obwohl die Untersuchung der Gebärmutter Paar Tage zuvor war. Unsere Klinik ist 200km weiter weg von uns. Das hat uns schon sehr geärgert weil wir 2 Mal umsonst deswegen hingefahren und freigenommen haben. Am Tag der Abgabe letzten Monat waren dann die Spermien schlechter. So ein Sch.... Die beiden Male waren sie top! So ließen sich von 16 EZ nur 7 befruchten und nur eine hats letztendlich zur Blasto geschafft. Diese wurde mir vor 8 Tagen eingesetzt. Heute habe ich leider negativ getestet. D.h. wir hätten auch nichts auf Eis.
Wir würden gerne die Klinik wechseln. Erstens ist die zu weit weg. Zweitens ärgert mich das mit dem Verschieben immer noch. Vielleicht wäre es besser ausgegangen, wenns das letzte Mal alles stattgefunden hätte.. Unser erster ICSI Versuch ist gescheitert..
War jemand in einer ähnlichen Situation und hat währenddessen die Klinik gewechselt? Soweit ich weiß habe ich ja noch 2 ICSI Versuche, die mir die Kasse zu 50% bezahlt. Ich müsste ja komplett von vorne anfangen also mit Stimulation, Punktion usw.
Könnt ihr mir Tipps geben? Ist es überhaupt möglich so mittendrin die Klinik zu wechseln?

1

Du bittest einfach die alte Klinik, dir deine Befunde auszuhändigen und nimmst sie zur neuen Klinik mit.

Ob die KK einen neuen Behandlungsplan braucht, klär vorher ab, aber selbst wenn, ist das unproblematisch.

Ich als Privatversicherte brauchte keine neue Genehmigung.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Alles klar, danke. Ich melde mich nächste Woche nochmal nach dem endgültigen Test in der Klinik und mach einen erneuten Termin aus. Parallel mache ich in der anderen Klinik auch einen Termin aus. Ich hoffe ich muss nicht sehr lange auf einen neuen Termin und Versuch warten... Die Krankenkasse werde ich auch nächste Woche Mal anrufen und fragen, ob die was brauchen.. Oh man....

3

Wir sind auch gerade in 2 Kliniken.
Eine 150 km weit weg. Da haben wir 2021 befruchtete Eizellen einfrieren lassen. Anfang foesen Jahres haben wir begonnen sie aufzutauen und einsetzten zu lassen. Dort liegt noch 1 Blasto auf Eis. Die ist uns aber zu weit weg und 2 Kryos sind auch schon gescheitert. Es wird auch nur nach Schema F gehandelt und fand bislang keine individuelle Behandlung statt.

Jetzt sind wir gerade in einer Klinik näher dran in der Diagnostik Phase. Das wurde in der anderen Klinik (noch) nicht gemacht.
Ich habe in der neuen Klinik gefragt, wie das läuft, ob ich mir die letzte Blasto auch dort noch einsetzten lassen kann, wenn bei der Diagnostik hier nichts rauskommt. Sie meinte das ist kein Problem. Man kann die Eizellen auch transportieren lassen.

5

Es ist echt schade, dass manche Kliniken einfach nach Schema F behandeln und keine Ursachenforschung machen. Meiner Meinung nach werden sowieso zu wenig Tests gemacht. Ich mein, wenn die Standardsachen passen, dann ist doch klar, dass man tiefer untersuchen muss. Und wenn 2 Kryos gescheitert sind, dann muss meiner Meinung nach sowieso nochmal genauer geschaut werden. Ich denke viele warten bis zum 3. gescheiterten Versuch, weil ja lt. Statistik erst beim 3. Versuch klappt. Ich drücke euch auch die Daumen

4

Hallo Eileeen,
Wie haben auch Anfang des Jahres gewechselt.
In der alten Sohn entstand unser Sohn bei der 1. ICSI.
Fürs Geschwisterchen hatten wir noch 1 Blasto und 9 Vorkerne auf Eis. Daraus wurden 4 Transfere. Der letzte positiv, leider FG. Dann neue icsi, insgesamt 3 weitere Transfere.
Ich hatte zum Schluss immer das gefühl, dass wenn wir nichts sagen einfach immer einfach so weiter gemacht wird.

Wir haben dann die Klinik gewechselt und die sind erstmal auf Ursachenforschung gegangen. Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung, neue killerzellenbiopsie. Korrektur der Kaiserschnittnarbe, da es da verwachsungen gab.
Gestern hatte ich dann endlich punktion und am Montag Transfer.

Ich fühl mich super gut aufgehoben, hab vertrauen, dass sie das richtige tun und ich denke das ist auch für die ganze Behandlung wichtig.

Wir fahren jetzt zwar den doppelten weg, aber das ist es uns wert.

6

Hallo meine Liebe,
bei uns ist zwar die erste ICSI gescheitert, ich glaube aber auch nicht, dass sie da Ursachenforschung direkt machen werden. Lt. Statistik ist ja der 3. Versuch erfolgreich (hatte mir die Ärztin bei der Vorbesprechung gesagt). Und davor denke ich nicht, dass die irgendwelche zusätzlichen Untersuchungen machen werden. Ich habe mich zwar nicht schlecht dort gefühlt, aber die 200km hin und her fahren sind wirklich belastend. Ich drücke euch auch die Daumen