Leidet die Eizellqualität bei mir

Huhu,

ich nochmal.
Im April hatte ich meine erste IVF. Für die Planung der nächsten lässt mich ein Gedanke die ganze Zeit nicht in Ruhe.

Wir waren ja bereits in 4 Zyklen nacheinander 3 mal schwanger.

Dies heißt, dass ich von 4 Follikeln 3 Blastozysten haben musste.

Im April haben wir 10 punktiert, 5 waren zu gebrauchen und aus den bisher 3 weiter kultivierten wurde nur eine Blastozyste.

Kann es sein, dass unter einer Stimulation meine Eizellqualität leidet? Gibt es die Möglichkeit mit anderen Mitteln zu stimulieren? Oder eventuell später zu punktieren?


Natürlich wird es bei mir nichts mehr, alle drei Schwangerschaften waren Eileiterschwangerschaften, deswegen bleibt uns nur die IVF.


Was meint ihr dazu? Stimuliert habe ich ausschließlich mit Ovaleap.

1

Du könntest die Eizellqualität mit NEM versuchen zu verbessern.

2

Hallo Pummeli,

du schreibst, du warst von 4 Zyklen 3x schwanger. Ich gehe davon aus, dass du natürliche Zyklen ohne IVF meinst, oder?

Falls ja, kann man das nicht mit einem IVF-Zyklus vergleichen...

Es ist so, dass unser Körper in einem natürlichen Zyklus ja auch schon selektiert.: Es gehen (normalerweise) mehrere Antralfollikel an den Start und dann "verkümmern" alle Follikel wieder, bis auf einen einzigen Follikel, der dann springt. Dieser Follikel wurde von deinem Körper quasi schon als "der Beste des Monats" selektiert.

Bei einer IVF/ICSI spritzt man sich ja, damit möglichst ALLE Antralfollikel bis zur Punktion heranreifen, die körpereigene Selektion fällt also aus.
Daher hat man bei einer IVF eine durchschnittliche Blastoquote von etwa 30%. (Du liegst mit einer Blasto aus drei PN also komplett in der Norm.)

Bei natürlichen Eisprüngen von einer einzigen Eizelle, dürfte die Blastorate etwas höher liegen, wenn eine Befruchtung stattgefunden hat.
Dies ist natürlich schwer nachweisbar, aber sogenannte Mini-Icsi (im natürlichen Zyklus) in der nur eine Eizelle heranreift und punktiert wird, zeigt oftmals eine bessere EZ-Qualität als mit vielen EZ.

Die EZ-Qualität leidet also nicht per se unter der Stimu, es wächst nur alles heran, auch die Eizellen, die unser Körper evtl. "verworfen" hätte.
Wobei es auch Stimmen gibt, die sehr hohe Stimu-Dosen in dem Zusammenhang kritisch sehen.

Ein Medikamentenwechsel hilft bei manchen Frauen tatsächlich. Das muss man ausprobieren, da das individuell ist.

Später zu punktierten macht Sinn, wenn viele Follikel "leer" waren (noch nicht von der Follikel Wand gelöst) oder unreif.

Deine Blastorate scheint aber völlig in Ordnung zu sein. 😊

Liebe Grüße
Laurentia#blume

3

Ach, und ich wollte nicht sagen, dass pro Zyklus alle Antralfollikel/EZ schlecht sind, bis auf einen.

Theoretisch können auch alle "gut" sein, oder -wie es oft bei älteren Frauen ist- alle chromosomal nicht (mehr) in Ordnung...

4

Ganz lieben Dank für diese tolle und ausführliche Antwort.

Genau das war alles natürlich aber leider kam nie was in der Gebärmutter an und da der Eileiter nun völlig zerstört ist sind wir auf eine IVF angewiesen.

Deine Erklärung ergibt Sinn und hat mir einige Zusammenhänge erschlossen.

Dann ist die Chance, dass unser Glückstreffer sich unter den letzten beiden Vorkernen aus der „Charge“ noch befindet ja noch da.

Das gibt mir wieder Hoffnung, eigentlich hatte ich die Hoffnung auf die Eisbären/Vorkerne aus dieser „Charge“ schon aufgegeben.

Ganz lieben Dank an dich ♥️