Kryo im natürlichen Zyklus bei sehr kurzem Zyklus?

Wir starten unsere einzige Kryo, leider mit Vertretungsarzt.
Ich sollte mich am 1.ZT melden und habe nun einen Termin zum US gegen Ende der 1. Zyklushälfte bekommen, also offensichtlich natürlicher Zyklus.
Ich bin 39, habe starke Endo und immer schon sehr verkürzte Zyklen gehabt. Vermutlich vor allem durch Östrogendominanz/Progesteronmangel. Schleimhaut sah bei IUIs immer gut aus, aber das ist Jahre her.
Nach der Geburt meines Kindes aus Ivf letztes Jahr hatte ich keine natürlichen Zyklen mehr (nur Visanne und 2 neg. Ivf-Zyklen).
Nun habe ich Sorge, den einzigen Kryozyklus zu vermasselt...
Andererseits ist künstliches Östrogen vermutlich nicht gut für die Endo?
Falls jemand dazu etwas weiß, würde ich mich sehr freuen!
Euch allen wünsche ich bald eine glückliche Schwangerschaft und Geburt!

1

Guten Morgen,
ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Habe auch starke Endo und meine Ärztin war auch etwas zögerlich bezüglich eines künstlichen Kryoversuchs, da das Östrogen ordentlich Futter für die Endo ist. Deswegen haben wir beim ersten Mal eine Kryo im natürlichen Zyklus gemacht. Ist zwar etwas „stressiger“, weil man eben häufiger los muss, damit man den ES nicht verpasst, aber insgesamt fand ich es angenehmer als den künstlichen Zyklus, den wir einige Zeit später gemacht haben.
Den künstlichen haben wir mit Östrogenpflastern gemacht, weil das die softere Variante gegenüber Tabletten sein soll (wegen der Endo eben). Nach dem künstlichen Kryozyklus hab ich dann durch den relativen Hormonabfall richtig krassen Haarausfall bekommen.
Ich würde also immer wieder einen natürlichen Kryozyklus bevorzugen.

Dein kurzer Zyklus dürfte kein Problem sein, wenn regelmäßige Eisprünge stattfinden und die Hormonwerte passen. Das müsste ja schon alles kontrolliert worden sein.
Ich finde allerdings einen Temin Ende der ersten Zyklushälfte recht spät. Welcher ZT wäre das denn?

2

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort!
Habe eben nochmal bei der Praxis angerufen, die sagen, sie brauchen keine Blutwerte.
US jetzt an ZT 9.
Hoffentlich geht das gut...

Bearbeitet von Inaktiv
3

ZT 9 klingt doch gut. Bei mir wird auch immer an ZT 8 oder 9 das erste Mal geschaut. Das sollte passen. Aber Blut werden sie doch bestimmt auch abnehmen. 🤔

weiteren Kommentar laden