Hallo zusammen,
Wahrscheinlich ist es eine blöde Frage, aber ab wann im Zyklus beginnen die neuen EZ an zu reifen? 😅
Oder anders - wenn man jetzt die zweite Zyklushälfte mit Utrogest o. ä. unterstützt um diese somit zu verlängern, schiebt das auch die beginnende EZReifung nach hinten? Oder beginnt die EZReifung dann zum ursprünglichen Zeitraum, weil das zugefügte Progesteron nur Wirkung auf die GM hat?
LG
PilLoW mit ⭐ ⭐
Ab wann reifen die EZ? 😅
Die EZ-Reifung beginnt jeden Zyklus aufs Neue bei ZT 1. Du kannst also mit Progesteron den darauffolgenden Zyklus nicht beeinflussen (außer, dass er evtl. später beginnt).
Ich hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden 🙈
Die Eizellreifung kann auch schon im Vorzyklus beginnen. Das passiert vermehr auch im höherem Alter, weil die Eierstöcke einfach mehr arbeiten müssen, um die Eizellen heranreifen zu lassen und beginnen damit schon im Vorzyklus.
Progesteron kann diesen Reifungsprozess nicht verlässlich aufhalten. Viele Frauen beobachten nur mit Progesteron, dass ihr Eisprung im Folgezyklus dann früher ist.
Du müsstest zusätzlich noch Östrogen nehmen um die Eizellreifung zu unterdrfücken
Warum würde denn Östrogen die Eizellreifung unterdrücken? Ich dachte immer Östrogen lässt die EZ reifen...
Gute Frage mit Östrogen. Im künstlichen Kryo kriegt man ja oft Progynova. Hilft mir bei meine GMSH und lässt auch keine EZ reifen... Vielleicht macht hier die Menge den Unterschied?!