Gebärmutterspiegelung (OFFICE-HYSTEROSKOPIE ohne Narkose) im Kryozyklus schädlich?

Hallo,
Ist eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose im Kryozyklus schädlich?
Die Spiegelung wird sofort nach der Blutung vorgenommen. Der Transfer findet dann ca. 2 Wochen nach der Spiegelung statt.

Kennt sich hier jemand damit aus?

1

Ne, ist nicht schädlich. Ich kenne es zwar nicht ohne Narkose, aber wenn nichts operativ gemacht wird, ist es vermutlich nicht notwendig. Man sagt sogar, dass das „Durchspülen der Leitungen“ einen positiven Effekt hat. Also: viel Glück 🍀👍🏼

2

Bei einer Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung) werden die Eileiter nicht durchgespült!
Das macht man entweder mittels einer Kontrastmittel-Sonographie, oder im Rahmen einer Laparoskopie (Bauchspiegelung).

Eine rein diagnostische Hysteroskopie kann man durchaus auch ohne Narkose machen, es wird ja nur „geschaut“. 😉

Aber ich stimme dir zu, dass es den folgenden Transfer wahrscheinlich nicht negativ beeinflusst. 😊

4

Meinte mit „Leitungen durchspülen“ nicht nur die Eileiter, sondern auch die Gebärmutter. Mein Chirurg hat es immer so ausgedrückt. Oder wird bei einer diagnostischen Gebärmutterspiegelung keine Flüssigkeit verwendet? Bei mir wurde die Gebärmutter durch NaCl quasi „aufgepumpt“. War allerdings auch eine operative. 🤷🏻‍♀️

3

Ich hatte vor zwei Wochen ebenfalls eine ‚Office-Hysteroskopie‘. Mit Überprüfung der Eileiter. Die Ärzte meinten wir können den Zyklus direkt nutzen. Fange allerdings erst im September mit der IVF an. Von daher kann ich leider zur Kryo nichts sagen und auch nicht wirklich, ob es theoretisch direkt klappen könnte, ich würde aber mal davon ausgehen, dass es dann für einen Kryo-Zyklus auch keine Auswirkungen hat.
Es war auch nicht wirklich schlimm. Ich empfehle dir eine IBU bereits im Vorfeld zu nehmen. Bei meiner ersten Überprüfung der Eileiter hatte ich ziemliche Krämpfe, mit IBU jetzt gar nichts.
Alles Gute für dich!