Krankenkasse hat mir was anderes versprochen ..?

Hallo ihr lieben 🥰,

Kurz zu mir ich bin 24.
Bevor wir mit unserer 3.ICSI gestartet habe fragte ich die KK ob man eine Ausnahme machen könnte für die Kostenübernahme der künstlichen Befruchtung. Dies wurde abgelehnt wie zu erwarten.

Meine Ärztin in der Kinderwunschklinik sagte ob ich mal fragen könnte ob sie mir einen kleinen Teil später erstatten können wenn ich die Rechnung einreiche. Wir reden hier nicht von den 50% der Kostenübernahme bei Künstlichen Befruchtungen.
Wie gesagt nach einem kleinen Teil hab ich gefragt.
Der Mann am Telefon sagte mir das können wir machen. Ein kleinen Teil der Rechnung könnten wir für sie erstatten.
ICSI gestartet, angezahlt beendet alles eingefroren und die Rechnung lag dann in der Post.
Hab bei der AOK nachgefragt wie ich das den machen soll mit der Rechnung einreichen und da wurde mir dann direkt gesagt das es nicht geht sowas. Ich habe dann die Situation erklärt das es mir aber zugesagt worden ist.
Sie wollen das jetzt prüfen und sich nochmal melden.

Hatte jemand so eine Situation? Warum wird mir sowas zugesagt und wir gehen es ein und am Ende wird doch keine Summe erstattet? Es ist doch deren Fehler müssen sie mir da nicht entgegenkommen? Wir hätten die ICSI wahrscheinlich verschoben.

Naja 🫤

1

Solange du nichts schriftliches hast ist es leider schwer nachzuweisen das dir von irgendeinem Mitarbeiter zugesagt worden ist.

Bei solchen Situationen muss man immer alles schriftlich verlangen oder zumindest auch den Namen vom Mitarbeiter notieren.

Jeder sagt was anderes, am Ende entscheidet nämlich eine andere Abteilung was beglichen wird oder nicht.

Wünsche dir viel Glück, hoffentlich wird ein Teil übernommen.

8

Es wurde zum Glück alles Dokumentiert mit wem ich Telefoniert habe. Das wird jetzt überprüft.

War natürlich auch Dumm von mir das ich nichts schriftliches verlangt habe.

2

Naja ohne schriftliche Zusage wird das jetzt schwierig nachzuweisen für dich…

😕

7

Der Herr am Telefon sagte das ja dort zum Glück alles Dokumentiert ist. Das wird jetzt überprüft.
Hätte ich mal nach was schriftliches gefragt 🤦🏼‍♀️!!
Naja daran hab ich in dem Moment nicht gedacht.

3

Hallo Mariej,

tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber für mich hört sich das sehr unseriös an.
Sowas würde ich mir IMMER schriftlich geben lassen! Bei Krankenkassen u.Ä. zählt das gesprochene Wort leider nicht.
Um welche Summe zur Erstattung ging es denn? Ist darüber gesprochen worden?
Sei mir nicht böse, aber warum sollte die Krankenkasse ausgerechnet dir einen „Mitleidsbonus“ geben wollen? Für mich klingt das ganz so, als ob der Herr am Telefon dir einfach irgendwas zugesagt hat, damit du Ruhe gibst…
Ich befürchte, du hast wenig Chancen, dass die KK die entgegen kommt, da es in deinem Fall keine Kassenleistung ist.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass dort vielleicht doch ein Sachbearbeiter sitzt, der dir aus Kulanz etwas erstattet.

Alles Gute dir! 🍀

5

Das ist aber sehr frech von dir zu sagen das er dies nur sagte damit ich Ruhe gebe findest du nicht?
Ich habe da einmal angerufen für eine Kostenübernahme dies wurde abgelehnt falls du richtig gelesen hast. Meine Ärztin riet uns dazu nochmal zu fragen ob man später was einreichen kann und dies wurde bejaht.
Das ich irgendwas schriftliches in der Hand haben sollte ist schon korrekt das stimmt auch nur denkt man garnicht so genau daran wenn er einfach sagt das ich später was einreichen kann. 😁

10

Sorry, dass das bei dir frech rüberkam, das war nicht meine Intention!
Ich habe deinen Beitrag schon ganz gelesen. Das ging auch nicht gegen dich, dass du dort als Nervensäge auftrittst oder so. Das war wirklich überhaupt nicht so gemeint!

Mich wundert es nur, das der Sachbearbeiter einfach so sagt: „Wir können einen Teil übernehmen“ ohne zu sagen, um welchen Betrag es sich handelt. Das hat sich für mich einfach komisch angehört 🤷🏻‍♀️

4

Da du bisher nur schriftlich hast, dass nichts übernommen wird, werdet Ihr wohl auch kein Geld bekommen.
Auf eine mündliche Aussage sollte man sich niemals verlassen, egal um was es geht.

Somit ist es leider eher euer Fehler.

Bearbeitet von J-R.
6

Ich habe nichts schriftliches bekommen das wir keine Kostenübernahme bekommen. 🙂🙌🏼
Generell nichts von der AOK bekommen.
Der Herr am Telefon meinte eben das zum Glück ja alles von denen aus Dokumentiert wurde und dies nun überprüft wird.

Unser Fehler ist es natürlich nicht und das sagte der Herr aus der Fachabteilung ebenso 🙂.
Ich verlasse mich ja darauf was mir von der Krankenkasse gesagt wird.

Bearbeitet von Mariej11
9

Ich dachte dies "Dies wurde abgelehnt wie zu erwarten." wäre schriftlich passiert.

Im Grunde bringt es dir nichts, wenn du weißt mit wem du telefoniert hast. Die Person kann sagen, dass Sie keine Aussage getätigt hat oder du etwas anderes gefragt hast. ich glaube nicht, dass ein Mitarbeiter einer Krankenkasse jemanden der U25 ist mündlich eine Kostenübernahme zusagt, ohne, dass es etwas schriftliches gibt. Gehe also eher davon aus, dass der Mitarbeiter dich anders verstanden hat.

Bearbeitet von J-R.
weiteren Kommentar laden
12

Ich würde es an deiner Stelle unter "dumm gelaufen" abhaken.

13

Ja. Und auch wenn man es schriftlich hat. Nicht mal das bringt einem etwas :D uns wurde ja für einen abgebrochenen Versuch ein weiterer zugesagt. Haben wir nie bekommen.

14

Das ist total gemein!

weiteren Kommentar laden