Hallo,
Ich suche Rat und Erfahrungen bezüglich unserer Situation..
Kurz zu uns: Ich bin 34, mein Mann 37. bei mir liegt ein Eileiterverschluss vor, bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Wir haben mittlerweile 3 künstliche Befruchtungen hinter uns, davon 1 IVF und 2 ICSI: die IVF erfolgte im kurzen Protokoll, Stimulation mit Ovaleap, 9 Eizellen, 7 reif, Nullbefruchtung. Es hieß dann, bei uns liege eine Interaktionsstörung vor. Dann kam der Wechsel auf die 1.ICSI: Stimulation im kurzen Protokoll mit Ovaleap erhöht,3 Zysten, 19 Eizellen, 7 reif, 4 befruchtete, 1 an Tag 5 übrig, Frischtransfer negativ. Dann die 2.ICSI, kurzes Protokoll mit Rekovelle, 14 Eizellen, 13 unreif, 1 befruchtet und an Tag 3 als 5-Zeller zurück, negativ..
Unsere Kassenversuche sind jetzt leider durch, die nächste ICSI läuft als Selbstzahler. In der Zwischenzeit haben wir die Genetik abklären lassen, da ist alles in Ordnung. Eine immunologische Untersuchung ergab, dass bestimmte Zellen meines Immunsystems überaktiv sind, mir wurde eine Biopsie des Endometriums vorgeschlagen mit evtl. antibiotischer Sanierung sowie die Gabe von Intralipid-Infusionen. Darüber hinaus soll die nächste ICSI im langen Protokoll durchgeführt werden mit Pille im Vorzyklus sowie einer anderen Stimulation. Ich bin inzwischen wirklich verunsichert, ob das überhaupt noch zielführend ist, oder wir uns vllt in etwas verrennen. Im Gespräch mit dem Arzt hieß es vor ein paar Monaten, dass vllt meine Eizellqualität einfach zu „schlecht“ wäre für mein Alter und die Zellen zu schwach sind. Kürzlich hieß es dann, dass wir wohl einfach „Pech“ hatten bisher.. ich bin verunsichert und traurig, aber wir sind eigentlich noch nicht bereit unseren Kinderwunsch aufzugeben..
Ich habe vor etwa 8 Wochen mit pimp my eggs begonnen, die Klinik meint es könne weder schaden noch großartig nutzen?…
Lieben Dank fürs lesen ☺️
3.ICSI, alles umgekrempelt ?
Hallo Anai,
drei ICSI's sind leider noch nicht soooviel, gerade wenn du "erst" drei Transfere hinter dir hast und bisher nichts zum Einfrieren.
Jeweils eine Eizelle am Schluss nach einer Stimulation übrig zu haben ist natürlich auch nicht viel.
Ich würde schon sagen es liegt evtl an deinen Eizellen.... mitunter.
Aber das mit der Immunologie ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.
Wo hast du das untersuchen lassen, wenn ich fragen darf?
Ich würde noch nicht aufgeben und wenigstens noch eine ICSI machen, wenn ihr es euch leisten könnt.
VG
Star2020 mit ⭐️
Hallo Star2020,
Lieben Dank für deine Antwort.
Leider waren es ja sogar erst zwei Transfere, und wie du sagst nix zum einfrieren. Nach der 2.ICSI hatte man mir hier schon mal den Tipp gegeben, dass evtl die Stimulation zu hoch und zu kurz war, außerdem könne man am Auslösezeitpunkt etwas drehen. Dass meine Eizellen nicht die Creme de la Creme sind, damit habe ich mich leider schon abgefunden 😅🙈
Die Immunologie wurde direkt im Kiwu-Zentrum gemacht, bzw die entnehmen das Blut und senden es an einen externen Immunologen..
Danke für deine Aufmunterung. Die eine wollen wir eigentlich auf jeden Fall noch machen, aufgeben fühlt sich falsch an. Aber ich hab echt oft Bedenken, dass ich da an was festhalte was vielleicht nur noch wenig bis keine Chance hat.
Viele liebe Grüße
Jetzt bleib mal positiv 🌸. Nicht so schnell aufgeben... was soll ich da sagen und ich bin älter.
Cool, die Immunologie lass ich jetzt auch über meine Kiwu-Klinik testen.
Setze die Sachen jetzt so um, dann hast du wenigstens einen Anhaltspunkt.
Aufgeben kannst du später 😉.
VG
Star2020
Huhu,
ihr hattet erst 2 TF, das ist statistisch gesehen noch nicht viel.
Nach 2 TF sind etwa 50 % schwanger, nach 4 TF über 80 %.
Zum Aufgeben ist es noch zu früh. Ich denke, ihr hattet bisher viel Pech dabei und längst nicht die Möglichkeiten ausgeschöpft.
Erst die Interaktionsstörung, dann mit 19 eher zu viele Follis, darunter kann die Qualität leiden und bei der letzten ICSI war wahrscheinlich das Timing nicht optimal.
Vielleicht ist das lange Protokoll genau das Richtige für euch.
Die Biopsie ist auf jeden Fall sinnvoll.
Ich würde noch Gerinnungsdiagnostik empfehlen und eventuell Bauch- und Gebärmutterspiegelung.
Alles Liebe 🍀😘
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Liebe Luthien,
Danke für deine Antwort.
Da hast du schon recht, es waren schon einige Knaller nach der ursprünglichen Annahme, mit IVF gehts sicher gut und schnell, man lernt halt dazu.
Danke für deine Einschätzung☺️mir fällt es grad ein bisschen schwer das ganze in einem optimistischeren Licht zu sehen, da tut der Blick einer oder mehrerer Außenstehenden grade gut.
Gerinnung hab ich untersuchen lassen, da war alles unauffällig. Gebärmutterspiegelung hatte ich vor der IVF; eine Bauchspiegelung kommt bei mir nicht so ohne Weiteres in Frage. Die trauen sich nicht so richtig ran, da ich mit 19 eine Harnblasen-OP mit Ruptur der Blase sowie der Hohlvene hatte, bei der es mit Sicherheit zu Verwachsungen kam. Aber hab schon öfter drüber nachgedacht, da das mutmaßlich auch der Grund für den verschlossenen Eileiter ist.
Alles Liebe für dich,
Viele Grüße 🌸
Hallo Anai89,
Es tut mir leid, dass es bei dir noch nicht geklappt hat.
Bist du sicher dass dir keine KK-Versuche mehr vorliegen? Unsere AOK zählt bei Nullbefruchtung den Versuch nicht mit. Vielleicht fragst du nach.
LG
Hallo zukerki,
Vielen Dank für deine Antwort..
Also wir sind bei der IKK. Die übernehmen verhältnismäßig viel, 50% plus nochmal 1000€ vom Eigenanteil, aber zählen leider auch die Nullbefruchtung als Versuch. Bei denen zählt es ab stattgefundener Punktion, es war schon ein Ding dass sie den Wechsel von IVF auf ICSI genehmigt haben ohne dass eine klassische männliche Indikation wie OAT oä vorliegt..
Liebe Grüße ☺️
Hallo Anai,
bei mir hat der Protokollwechsel von Ovaleap im kurzen Protokoll in der 1. und 2. Icsi auf Pergoveris im langen Protokoll in der 3. Icsi super funktioniert.
Ich hatte in der 3. Icsi jetzt 4 Blastozysten, das hatte ich vorher für unmöglich gehalten! Man muss einfach ein bisschen rumprobieren. Es ist so ärgerlich, dass die Krankenkassen das nicht bezahlen.
Viel Glück für den Versuch!
Mamantobe🧡
Hallo Mamantobe,
Danke für deine Antwort ☺️
Das hört sich ja toll an. Da warst du sicher auch erleichtert und positiv überrascht was der Wechsel des Medikaments gebracht hat ! Darf ich fragen, ob es bei dir dann geklappt hat?
Du hast recht, es ist wirklich ärgerlich dass die Kassen nach 3 Versuchen ohne Betrachtung von Einzelfällen ihre Unterstützung einstellen.
Viele Grüße !
Hallo Anai,
ich bin im Frischtransfer der 3.Icsi tatsächlich schwanger geworden, leider aber eine Missed Abortion mit Ausschabung vor drei Wochen in der 10.Ssw 😥. Jetzt ist erst einmal Pause angesagt. Aber ich habe ja auch noch die drei Blastos auf Eis 🤞
Liebe Grüße 🧡
Hallo Anai!
Ich finde, die Antworten, die du bisher hier bekommen hast, total super. Gerade, dass du wirklich Pech gehabt haben zu scheinst, würde ich voll unterstreichen.
Zusätzlich möchte dir gerne noch einen anderen Blickwinkel auf die berühmte Ausbeute nach der Punktion, bzw. die Befruchtungsrate geben: Ich habe zwei ICSIS hinter mir, das Punktionsergebnis war jeweils gut, aber die Befruchtungsrate deutlich unterdurchschnittlich, beim 2. Mal nochmal schlechter als beim ersten aufgrund der Spermien meines Mannes. In der 2. ICSI war letztlich nur eine einzige befruchtete EZ übrig, also wahrlich keine guten Aussichten. Mit genau dieser hat es aber geklappt und ich bin jetzt schwanger.
Ich will damit nur sagen, dass (viele) Blastos natürlich super sind und ich hätte SO gerne was zum Einfrieren gehabt. Aber das ist nicht zwingend der Schlüssel zum Erfolg. Es muss eben die eine Richtige dabei sein.
Vielleicht hilft dir das für den nächsten Versuch ein klein wenig. Man setzt sich so schnell unter Druck und verliert sich in Zahlen und Statistiken. Alles Gute 🍀
Hallo Nebelhexex,
Das was du sagst, da ist schon was dran. Oftmals liest man wenn man bei Instagram oder sonst wo schaut nur von so und so vielen Blastozysten in top Qualität die sich perfekt eingenistet haben usw. Ich glaube die vielen vielen Frauen die auch mit nur einer -der richtigen- Zelle schwanger wurden sind einfach weniger präsent wenn man so querliest. Auch unsere Klinik forciert die Blastokultur und es entsteht der Eindruck, diese seien das Nonplusultra und alles „darunter“ ist von vornherein weniger erfolgversprechend.
Lieben Dank für deine Nachricht und deinen Denkanstoß.. 🌸 Alles Liebe für dich ☺️