3x 200mg Utrogest Einnahme - Wie genau zeitlicher Abstand?

Hallo ihr Lieben,

ich soll ab Transfer 3x200mg Utrogest vaginal nehmen (morgens, mittags, abends).
Ich habe jetzt immer versucht ca.8 Stunden zwischen der Einnahme einzuhalten. Jedoch ist es nicht immer so einfach, hatte auch schonmal 10 Stunden dazwischen und ein anderes mal nur 5/6 Stunden dazwischen... 😕

Meint ihr das ist sehr schlimm und könnte einer evtl Einnistung schaden?

Wie eng seht ihr das mit dem zeitlichen Abstand zwischen der Einnahme bzw. hat eure Klinik was dazu gesagt? Meine leider gar nichts, nur das ich 3x200mg nehmen soll.

Freue mich über eure Antworten & Hilfe! 😊

Blia 🌺

1

Hallo, guten Morgen,

alao der zeitliche Abstand sollte schon stimmen.

10 Stunden sind schon sehr viel Abstand zu den 8 Stunden.

Bei mir klappt das immer, bis mal auf ne halbe Stunde, mehr sollte es nicht sein.

VG
Star2020

5

Ohje ok, das ist bei mir jetzt leider genau so passiert.. Von gestern Abend zu heute morgen waren es jetzt ziemlich genau 10 Stunden, weil ich mir vergessen habe einen Wecker zu stellen. 😔
Ansonsten hat es auch grob gepasst mit 8 Stunden, es waren schonmal 9 Stunden..

Hoffe sehr das es, falls es zu einer Einnistung kam letzte Woche, jetzt nichts negatives daran macht... 😔

7

Nein das macht nichts. Wenn dein Körper das Progesteron gut aufnimmt, hast du ja schon gut Progesteron gebildet.

Schau einfach, dass du es ungefähr zur selben Zeit nimmst.

VG

2

Versuche die 8 h einzuhalten, stresse dich damit aber auch nicht.

Auf 2 h mehr oder weniger kommt es nicht an.

Ich habe zum Schluss 2* 400 mg genommen im Abstand von ungefähr 12 h.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Danke für deine Antwort liebe Luthien!

Ich hab die jetzt fast immer im Abstand zwischen 8/9 Stunden genommen, aber jetzt von gestern Abend zu heute morgen waren es leider 10 Stunden, weil ich vergessen habe einen Wecker zu stellen. 😔 Habe jetzt ein tot schlechtes Gewissen... Denkst du wirklich die 2 Stunden zu lange macht jetzt das eine Mal nichts?

Ich habe wirklich ständig Angst alles falsch zu machen und mir dadurch am Ende alles selbst kaputt zu machen... 😔

6

Nein, das macht wirklich gar nichts, keine Sorge.

3

Hallo zusammen.
Ich soll eigentlich zwei Abends und eine morgens (je 200mg) nehmen. Aber weil ich schon mal eine morgens genommen habe und mir schwindelig wurde, habe ich (auch in Absprache mit der Ärztin) gestern Abend 3 Stück genommen. Deshalb denke ich, dass es nicht auf die 8 Stunden ankommt.

LG Verena

8

Meine Klinik hat dazu nichts genaues gesagt, auch nur morgens-mittags-abends.

Ich stresse mich da nicht. Morgens heißt für mich nach dem Aufstehen, abends vorm ins Bett gehen. Mittags mache ich etwas abhängig davon, wann ich die morgens genommen habe, also wenn ich früh aufgestanden bin etwas früher, wenn ich spät aufgestanden bin etwas später.

Ich hatte aber auch noch nie einen künstlichen Zyklus. Bei mir ist die Progesteron-Einnahme also immer nur unterstützend zur eigenen Produktion, deshalb mache ich mir da ziemlich wenig Gedanken, es ist ja immer das körpereigene Progesteron da.