Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 24SSW schwanger und dies mit Hilfe einer IUI (die 2.te)
Kurz vor den IUI‘s hatte ich diese Ängste auch extrem und habe auch mit dem Arzt und den Helferinnen gesprochen. Sie haben mir alles erklärt und auch gesagt, dass dies nicht passieren kann, dass sie sich alle gegenseitig noch mal im Labor kontrollieren.
Ich war danach auch extrem beruhigt, alles war beschriftet und kurz vor der IUI haben wir auch noch mal alle Daten auf dem Röllchen abgeglichen.
So, jetzt habe ich seit ca 3 Tagen auf einmal wieder so Ängste, dass vllt im Labor ja eine Verwechslung stattgefunden haben könnte.
Ich weiß nicht , ob meine Ängste durch die Hormone wieder hochkommen!
Werde glaube ich einen Vaterschaftstest bestellen aus dem Netz. Einfach für mich/uns als Sicherheit. Ich kann nichts für meine Ängste. Ist ganz schlimm gerade ☹️
Wem geht es denn ähnlich ? Ist ja egal ob IUI oder IVF…
Kann sonst mit keinem darüber reden, da es keiner sonst weiß. Und mit meinem Mann möchte ich nicht , da ich ihn nicht verunsichern möchte.
Wer hat auch Ängste vor Spermatausch? IUI?
Wir haben nach ICSI einen Vaterschaftstest gemacht. Wir wollten Gewissheit haben, insbesondere mein Mann.
Verwechslungen sind sehr selten mittlerweile, aber überall, wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren.
Have mal von einer Familie in den USA gelesen, bei denen 2 ICSI-Kinder weder mit den Eltern noch untereinander verwandt waren.
Der ehemalige Leiter meiner ersten Kiwu-Klinik hat in den 70ern und 80ern teilweise bei IUI sein eigenes Sperma verwendet, dazu liefen Prozesse, konnte man in der Lokalpresse verfolgen.
War für uns eine Win-Win Situation.
Geliebt wird unser Sohn so oder so über alles.
Wenn ein anderer Vater herausgekommen wäre, wäre immerhin das Studium gesichert gewesen (Schadensersatz)🤣
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Was habt ihr für einen gemacht? Aus dem Netz so einen bestellt? Ich werde es auch machen.
Ja, daran dachte ich dann auch mit dem Schadensersatz 🤣🤣🤣 aber will für kein Geld der Welt einen anderen Vater.
Aber reich wären wir !!🤣
Ja, habe in Deutschland dahin noch nicht gehört aber wer weiß … viele machen ja keine Tests danach …
Wir waren bei einer Apotheke, die solche Tests anbietet. Den reinen Online-Tests habe ich nicht so ganz vertraut.
Wir haben den Test sehr bald nach der Geburt gemacht, der Kleine ist seinem Vater aber so ähnlich, dass wir ihn uns auch hätten sparen können 🤣
Diese Frage wollte ich tatsächlich gestern Abend auch schreiben.
Ich habe auch plötzlich Ängste das sie irgendwie unser Material vertauscht haben? (ICSI)
Ich habe bald EmbryoTransfer da alles eingefroren wurde und ich weiß nicht wie mit diesen Ängsten umzugehen.
Meinem Freund habe ich das nicht gesagt da ich ihn auch nicht unnötig verunsichern will.
☹️☹️☹️☹️
Ich glaube mittlerweile, diese Angst hat jeder !!!
Wie gut haben es die Paare , welche sich um sowas nicht sorgen müssen oder ?
Bei unserer Tochter mussten wir es nicht. Es klappte so. Aber jetzt … ☹️☹️☹️
Furchtbar 😞!
Ich werde beim nächsten Termin mit der Ärztin darüber reden. Ich brauche einfach Beruhigung sonst werde ich den Embryo Transfer absagen!
Hallo du,
wir lassen die Elternschaft nach der Geburt auch testen, einfach zur Sicherheit. Es ist sehr beruhigend zu lesen dass andere genauso empfinden! 🌷 Keine Behandlung wäre für uns aber auch keine Alternative gewesen.
Liebe Grüße
🐻 6 + 3 nach ICSI
Hallo Beerchen,
Ich habe diesen Monat auch Embryo Transfer und mir überkommen auch so unglaubliche Ängste.
Hast du mit deiner Klinik darüber gesprochen?
Wenn ja, wie haben sie dich beruhigen können?
Ich habe bald meinen Termin zum Ultraschall und Kryo Start und überlege den Transfer abzusagen wenn ich immernoch Ängste haben und es später zu starten wenn ich mich beruhigen konnte.
Liebe Grüße
Hi Mariej,
nein, wir haben es nicht angesprochen, ich mache mir aber auch keine großen Sorgen (passieren kann es aber natürlich, irren ist menschlich...). Es gibt auch nichts was wir daran ändern können, außer darauf zu vertrauen dass die Mitarbeiter ihre Arbeit so gewissenhaft wie möglich erledigen. Die Alternative ist keine Kinder zu bekommen und dafür war der Weg zum Transfer zu hart. ♥️
Wenn es dir jetzt nicht gut geht ist verschieben vielleicht keine schlechte Idee. In meiner Praxis kann man auch direkt mit einem spezialisierten Psychologen sprechen.
Liebe Grüße
🐻
Meine Tochter ist mit IVF und Samenspende entstanden.--Ich hatte ganz am Anfang Angst, dass meine Eizellen vertauscht worden sind, denn das Kind war blond (ich und der Spender dunkelbraune Haare). Wie der Vater aussieht, weiß ich ja nicht, drum konnte ich auch nicht sagen, dass sie ggf. wie er aussieht. Ich habe mich da aber nicht so reingesteigert und habe dann nach einiger Zeit auch deutlich erkannt, wie ähnlich sie mir sieht, insb. die Augenpartie.
--Ich finde, wenn die Ängste so groß werden, dass man Vaterschaftstests macht und/oder Embryotansfers absagen will, ist es schon etwas zu viel. Ein bisschen Vertrauen und Kontrollabgabe fände ich da schon gut, zumal ja wirklich mehrfach gegengecheckt wird, ob es sich um das korrekte Material handelt. Wenn das Kind vollkommen fremdartig aussehen sollte, könnte man später immer noch testen.
Ja, man muss vertrauen 💓
Glückwunsch zur kleinen Maus 🎀
Gestern noch eine Doku gesehen über eine junge Frau (inzwischen in ihren 30ern), die 1991 als IVF-Baby in Österreich geboren wurde. Sie war die einzige in der Familie, die blond war. Sie war dann per DNA Test bewiesenermaßen weder mit der Mutter, Schwester noch mit dem Vater verwandt.
Sowas verunsichert! Damals steckte die Reproduktionsmedizin allerdings in den Kinderschuhen. Heute gibt es so viele Kontrollinstanzen, damit sowas nicht passiert. Allein deshalb, weil sich die Kliniken Schadenersatzzahlungen solchen Kalibers definitiv nicht leisten wollen.
Meiner Meinung nach spricht überhaupt nichts gegen einen nachträglichen Test.
Was mich aber dann auf die Frage bringt. Was passiert, wenn sich herausstellt, dass da was vertauscht wurde. Was wäre die Konsequenz?
Ich möchte damit nicht sagen: better watch out. Und wahrscheinlich ist es echt irrelevant, weil es dazu gar nicht kommen wird, denn so wie du es beschreibst, habt ihr ja sogar alle gemeinsam drauf geguckt, dass da die Spermien deines Mannes drin waren.
Es ist für uns schon eine richtig blöde Situation, dass wir überhaupt auf assistierte Reproduktion zurückgreifen müssen. Daher haben uns mein Mann und ich gesagt: dann aber Verantwortung auch 100 Prozent abgeben und vertrauen, dass das alles seine Richtigkeit hat und alle zuverlässig und kompetent arbeiten. Einen DNA-Test würde ich persönlich danach nicht mehr machen.
Aber hey, was viel wichtiger ist: herzlichen Glückwunsch!! Wie schön zu lesen, dass es bei euch mit IUI geklappt hat. 🧡🧡🧡
Vielen Dank 💓!
Ja, dass denke ich mir halt auch auch. Wenn sowas passieren würde, könnten sie ja dicht machen. Keiner würde da jemand mehr hingehen bzw mit einem guten Gefühl. Der Arzt meinte auch : Sie müssen da vertrauen, genauso wie sie den Ärzten bei jeder OP mit Narkose vertrauen müssen.
Wir werden den Test bestimmt machen lassen aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass da nichts vertauscht wurde.
Ich kam ja 1,5 später. Die Helferin sagte mir : sowas kann hier niemals passieren. Es wird gegenseitig kontrolliert und unterschrieben.
Ach … die Hormone 🙄🙏
Also ich finde es befremdlich, dass du deine Ängste nicht mit deinem Mann besprechen willst/kannst.
Es geht ihn doch auch etwas an und scheinbar findest du es enorm belastend. Ich plädiere dafür, dass du dir helfen lässt.
Ansonsten finde ich deinen Plan, zeitnah nach der Geburt einen Vaterschaftstest machen zu lassen, gut und nachvollziehbar. Bis dahin wirst du dich, fürchte ich, in Geduld üben müssen.
Mach's doch nach dem Motto PUPO: pregnant until proven otherwise bzw. in dem Fall: euer Kind until proven otherwsie. Oder so... ^^
Mein Kleiner ist schon fast 10 Monate alt und mir geht es auch so 🙊🫣
Die Frage ist: ändert es was? Also: würde er den Kleinen dann weniger lieben? (Oder ich, falls die eizellen vertauscht worden wären?)
Ich glaube, ich will es gar nicht wissen.
Der Kleine sieht 1:1 aus wie mein Mann auf Babyfotos. Obwohl er meine helle Haut und meine blonden Haare hat. Die Gesichtsform, Nase, Augenform, Form der Augenbrauen, der Haaransatz, die schönen großen Kulleraugen. Ein bildhübsches Baby, genau wie mein Mann auf seinen Babyfotos 🥰
Augen zu und vetrauen 🫣
Ja, ich denke, dass es echt jedem so geht!
Ich finde es mega schwer die Kontrolle abzugeben. Das habe ich aber in jeder Hinsicht. Ich werd jetzt die Geburt abwarten und dann machen wir so einen Test in der Apotheke. Nur für das Gefühl.
Es sei denn, er kommt raus und er sieht einfach so sehr meinem Mann ähnlich. Dann brauchen wir es nicht. 🙏
Alles gute für Euch und euren Kleinen💙