Überstimmulation nach ICSI

Bei mir wurden vor 11 Tagen 30 Folikel punktiert, Transfer wurde wegen zu hoher Hormonwerte direkt abgesagt. Am Tag nach Punktion und Folgetag hatte ich nur starke Unterbauchschmerzen, am 3. Tag dann starke Oberbauchschmerzen und Krämpfe. Im Krankenhaus wurde mir mitgeteilt, dass sich Flüssigkeit gesammelt hat im Bauch, die alles hochdrückt was diese Beschwerden verursacht. Im Kiwu Zentrum wurde ich an Tag 5 untersucht. Viel Flüssigkeit im Bauch und Eierstöcke beidseits bei 10 cm. Seit 6 Tagen spritze ich mir bereits Heparin und merke, dass es sich zumindest besser anfühlt. Ich habe auch weniger Schmerzen bei Bewegung aber der Bauch ist immer noch sehr geschwollen. Eierstöcke werden langsam kleiner, zuletzt 7 cm. Meine Brüste Schmerzen und ich habe nach wie vor eine Enge in der Brust. Rückenschmerzen habe ich zudem auch. Hat jemand Erfahrung damit wie lange es dauert bis es wieder besser geht?

1

Hi Juli! Meine Eierstöcke waren ebenfalls bei 10 cm und haben sich dann hinter der Gebärmutter berührt 🥴 ich hatte aber Glück und keine Flüssigkeit im Bauch, ich glaube, die macht viel stärkere Beschwerden und das passt ja auch zu dem, was du schreibst. Mein Bauch war noch recht lange ziemlich dick, allerdings war ich dann auch schwanger, sodass viele Hormone ja nicht gesunken sind. Aber die Schmerzen haben nicht lange angehalten.
Vielleicht ist hier ja noch jemand, der Erfahrung mit Flüssigkeitsansammlungen hat. Alles Gute!

2

Gut, dass es zeitnah erkannt wurde und du prophylaktisch Heparin spritzt.
Innerhalb der nächsten Woche sollte es sich deutlich bessern.
Führst du auch ausreichend Proteine zu?

3

Das mache ich. Vielen lieben Dank, ich hoffe wirklich es hat bald ein Ende. Mein Transfer wurde ja abgesagt, Gott sei Dank! Aber ein gutes hat es, 16 befruchtete Eizellen die eingefroren wurden. Wir machen dann mit der Kryo weiter, bis dahin müsste ja alles weg sein.

4

Ja, bis dahin sollte definitiv alles weg sein.
Dann bekommst du im Kryozyklus hoffentlich eine wunderschöne Blastozyste zurück, die sich hoffentlich in einem wieder im Lot befindlichen Organismus festsetzt (statt einem durch eine Überstimulation völlig aus der Balance geratenen).

Alles Gute für dich!

5

Sobald das Hcg der Auslösespritze raus ist, wirds besser. Bei mir war der Höhepunkt 8 Tage nach Punktion. Du bist also vermutlich übern Berg 😊

Ich hatte 12 Liter Wasser im Bauch. 6 Tage stationär. War nicht schön.

Hab danach nen Zyklus Pause gemacht.

Drei Kryos hab ich dann gebraucht - Ergebnis schläft neben mir 🥰🥰🥰🥳

6

Wie schön, herzlichen Glückwunsch! Heute geht es mir schon viel besser und der Bauch ist auch viel flacher. Hab in den letzten 2 Tagen rund 2 Kg verloren, so langsam geht das Wasser.