Asherman - wie geht es weiter??

Hallo Zusammen,

bei einer Gebärmutterspiegelung in Hamburg in der vergangenen Woche wurde tatsächlich nach 2 jährigen Martyrium Asherman festgestellt.
Nun nehme ich Femoston und Chlormaginon für 3 Monate.
Mein GMSH-Aufbau war immer maximal bei 5,8mm. Verwachsungen hatte ich wohl nur in Teilbereichen und trotzdem war der Aufbau so niedrig.
Hat jemand Erfahrungen wie es nach den 3 Monaten mit Hormonen weitergeht und ob sich auch am Aufbau generell etwas tut?
Darf man in diesen 3 Monaten überhaupt GV haben?
Schwanke aktuell zwischen Hoffnung und Frustration..

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
LG

1

Hallo Eisfuchs,
Ich kann dir leider keine Erfahrungen zum Asherman geben, aber ich antworte dir jetzt trotzdem mal 😉
Weiß man denn, woher der Asherman bei dir kommt? Hattest du eine Ausschabung?

Ich wurde jedenfalls vor drei Monaten ebenfalls in Hamburg operiert, hatte aber einen t-shaped Uterus als mögliche Ursache, dass sich die Schleimhaut nicht gut aufbaut.
Ich habe ebenfalls Femoston und Chlormadinon einnehmen müssen.

Nach ca. 1,5 Wochen hatte ich die erste Ultraschallkontrolle bei meiner KiWu, dann kurz vor Ablauf der drei Monate nochmal. Die Schleimhaut war für meine Verhältnisse dabei ok (7-8mm), aber nicht dreigeschichtet unter der Hormontherapie.
Morgen habe ich daher nochmal eine Kontrolle und etwas Angst, vor dem Ergebnis 🫤🙈

Zu deinen Fragen: ich hatte garkeine
Verwachsungen und trotzdem durch die leichte Verformung der Gebärmutter ebenfalls nur 5-7mm (unter Stimulation) SH. Ob es jetzt besser wird, weiss ich leider noch nicht 🫣😉
GV durfte ich nach der ersten Kontrolle haben, als da alles ok aussah.

Ich hoffe jedenfalls für dich und mich, dass wir jetzt den Schlüssel zum Erfolg gefunden haben und wünsche dir gutes Durchhalten in der Zwangspause. Mir haben die drei Monate Auszeit vom hibbeln ehrlich gesagt richtig gut getan 😉🍀

2

Hallo FerryCrossTheMersey,

ja ich hatte 2 Ausschabungen. Aber die letzte war wohl die entscheidende. Vorher war bei mir alles okay und ich bin einfach so schwanger geworden. Wir hatten nur Pech damals (Windei)..
Seitdem ist meine SH bei maximal 5,8mm auch unter Stimulation :/
Einmal hatte ich eine biochemische Schwangerschaft.. abgesehen davon nur negative ICSI‘s und KRYO‘s.
Laut Dr. Nugent hätte man gar nicht transferieren dürfen bei dem Aufbau.

Jetzt hoffe ich natürlich das es wieder wird hab aber Angst dass sich am Aufbau gar nichts mehr tut.. werde es wohl abwarten müssen 😅

Dir drücke ich ganz arg Daumen für morgen!!!

Wir haben jetzt 2 Jahre alle möglichen Themen abgearbeitet.. Gebärmutter- und Bauchspiegelung. Entfernung eines Eierstocks. Künstliche Befruchtung und und und.
Der damalige Arzt sagte mir ich hätte kein Asherman daher haben wir Hamburg vor einem Jahr abgesagt.

Ultra frustrierend. Wir haben so viel Zeit verloren, ich wäre so dankbar wenn es nun sinnvoll weitergehen würde. Gefühlt komme ich aus dem WARTEN gar nicht mehr raus 🙈🙈

Von dieser Verformung der Gebärmutter habe ich noch nie gehört. Was wurde da gemacht? Ganz liebe Grüße

3

Tut mir Leid, dass du so einen schwierigen Weg hinter dir hast 😔

Ich hatte auch bereits 4 ICSIs, aber noch keinen einzigen positiven Test…
Letztlich haben wir die Gebärmutterspiegelung wahrscheinlich auch zu lange rausgeschoben, aber es war halt unwahrscheinlich, dass was bei rauskommt.
Vom Aufbau der Schleimhaut im Ultraschall hätte es wohl auch zu Asherman gepasst, deshalb wurde ich auch nach Hamburg geschickt, aber in der Spiegelung kam eben heraus, dass die Gebärmutter wie ein T geformt ist und sich deshalb die Gebärmutterhöhle nicht richtig entfalten kann. Das wurde mit Einschnitten in die Gebärmutterwand korrigiert.

Meinen Termin in der KiWu heute musste ich leider absagen, habe Migräne 🫤