Chance in % pro Zyklus

Hallo Zusammen,

Ich weiß nicht genau wie ich meine Frage formulieren soll aber ich gebe mein Bestes 😃

Bei meiner 1. Icsi hatte ich einen DET. Man sagt ja, die Chancen sind nicht viel höher als bei einem SET. Aber haben die Eizellen in dem Zyklus an sich die selbe Chance? Oder hätte diese Eizelle eine höhere Chance als SeT gehabt im nächsten
Zyklus ?Danach hatte ich noch 2x SET.
Wie seht ihr das? Hatte ich 3 Tf's oder hatten die 4 Eizellen die selbe Chance?
Ich frage deshalb weil wir bald unsere 3. Icsi haben. Und dann nur noch Kryos machen werden. Und pro kryo muss man ca. 800 Euro rechnen. Da wäre die Frage ob man nicht 2 pro Zyklus probiert.

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"Das CDC berichtete im Jahr 2016, dass 8,7 % der durch IVF geborenen Einlinge ein niedriges Geburtsgewicht hatten, verglichen mit 54,9 % der Zwillinge und 94,9 % der Drillinge. Auch die Frühgeburten waren höher: 13,7 % bei Einlingen, 64,2 % bei Zwillingen und 97,0 % bei Drillingen."

Die Lebendgeburtsraten bei zwei transferierten Embryonen war zwar etwas höher, aber dafür gab es die Risiken.
"Bei der Übertragung eines einzelnen Embryos waren 96,5 % der Geburten Einlinge und 3,5 % Zwillinge, während bei der Übertragung von zwei Embryonen 38,0 % Einlinge und 59,5 % Zwillinge waren."

Außerdem wurde beobachtet, dass es mehr Frühgeburten gab und auch das Gewicht war geringer.


Die Studien, die hier zusammengefasst sind, haben Frauen untersucht die unter 35 waren.

Die Zahlen, die du suchst, gibt es hier:
https://www.remembryo.com/2-embryos-or-1-the-risks-of-a-double-embryo-transfer-for-women-under-35/#:~:text=Higher%20live%20birth%20rate%20with,%25%20twins%2F0%25%20triplets)

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Ich 39, habe eine ICSI im Ausland machen lassen.
Der Arzt hat mir gesagt, auf meine Situation bezogen:
Wenn ich 1 Blasto zurücknehme von dieser sehr guten Qualität, hält er die Chance schwanger zu werden für 45 Prozent. Nehme ich 2, für 60 Prozent. Er meinte aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit Zwillinge zu bekommen in diesem speziellen Fall bei 25 Prozent liege.
Am Ende meinte er, dass es eine finanzielle Entscheidung ist. Ob man nämlich nochmal für weitere Transfer anreisen und Geld zahlen möchte. Wir haben uns an seinen Rat gehalten und nur 1 Embryo zurückgenommen. Der hat sich jetzt auch nochmal geteilt und es sind 2 Fruchthöhlen im Ultraschall zu sehen. Mal sehen was daraus wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, hätte ich einen Kryo Transfer gebraucht, es andere Chancen gegeben hätte. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass bei der gleichen Frau, je nach Qualität unterschiedliche Chancen für eine Blasto bestehen.

Der Körper ist eigentlich nur für 1 Baby ausgelegt. Es gibt ja ganz oft den Fall, dass bei Schwangeren (natürliche SS) zwei Fruchthöhlen am Anfang gesehen werden und der Körper eine verdrängt.

Falls du dir Gedanken machst, ob du 1 oder 2 nehmen willst, schau dir Mal ein paar Videos bei Tiktok oder YouTube über Frühchen auf der Neo an. Mir ist es da echt vergangen.


PS: die Chance von 2 Single Transfer sind größer, als bei einem Transfer mit 2. Und so eine Eizelle ist eher biologisch darauf ausgerichtet sich alleine in der Gebärmutter einzunisten. Aber ich verstehe auch, dass 800 Euro pro Transfer viel sind. Aber überleg Mal wie teuer es wird, wenn tatsächlich 2 Kinder auf die Welt kommen. Du brauchst sofort alles doppelt. Kannst nichts zweimal nutzen. usw

Bearbeitet von KateSun
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Die Frage zu SET oder DET kommt hier sehr regelmäßig. Z.B.:

https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5786506-2-embryonen-einsetzten-statt-1-gefahr-weil-ich-zu-zierlich-bin

https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5803467-1-oder-2-einsetzen

Zusammengefasst: 2x SET ergibt ein viel höhere Chance als 1x DET. Des Weiteren muss man sich halt auch fragen, ob man das Zwillingsrisiko, welches bei DET viel höher ist, in Kauf nehmen möchte. (Ausführlicheres dazu in den Links oben).

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Das ist nicht ganz richtig, dass 2 SET eine VIEL höhere Chance bietet als ein DET. Die Studienlage dazu ist bezogen auf Blastos eindeutig. Zwei SET habe eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit, die aber statistisch nicht signifikant ist.

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Ich rede nur von Blastos. Hätte ich schreiben können, mein Fehler... Und ja sorry, ich hätte natürlich highlighten sollen, dass es bei der Aussage nur um meine Meinung geht, die sich hier auf viele andere Meinungen stützt und keiner fundierten Studienlage entspringt.

Für mich dennoch immer noch klar: 1. SET = sagen wir 30% (SCHÄTZWERT) und 2. SET auch mit 30%hat für mich eine VIEL höhere Wahrscheinlichkeit, dass es klappt als nur 1. DET mit 36% (SCHÄTZWERT). Du hast ja dann nur den einen Versuch. Wenn ich einmal 36 oder zweimal 30 Prozent haben könnte, würde ich doch immer 2x 30 Prozent nehmen.
Aber das ist nur MEINE Meinung, die sich auf MEINE Mathekenntnisse stützt.. und die sind nicht signifikant :-)

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Schau dir die Statistiken im aktuellen IVF-Register an (findest du über Google). Die Empfehlung geht eindeutig zu SET.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

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Ich kann dir von mir erzählen.
Ich hatte einen DET Transfer, beide haben sich eingenistet. Ein Embryo hatte aber einen Chromosomenfehler, das Baby verstarb noch im Bauch und ich erlitt aufgrund dessen dann in der 20ssw eine Fehlgeburt, die den gesunden Zwilling mitgerissen hat. Ich würde daher immer nur SET machen!!! So war das gesunde Baby chancenlos.

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Hey du,


Ich bin vor knapp 3 Jahren von meinem Arzt nicht wirklich über die Risiken /Chancen aufgeklärt worden und habe mir nicht so viele Gedanken um die Risiken/Chancen gemacht.

Bei der 1. ICSI hatte ich einen Tag 3 DET mit Einnistung eines Embryos. MA 11.SSW.
Bei der 2. ICSI gleiches Protokoll und wurde Tag 3 DET. Beide haben sich eingenistet. Ich habe von Woche 6-17 SSW geblutet, teils Sturzblutungen bei denen die Ärzte meinten da ist nix mehr. Jedes mal schlugen die Herzen. Dann Wehen ab um die 18. SSW. Verkürzten Gebärmutterhals ab Woche 22 und liegen. Ich hab keinen Tag dieser Schwangerschaft genossen.

Frühgeburt trotz allem an 31+5 SSW mit Intensivstation, Beatmung -das volle Programm. 5 Wochen Krankenhaus und zu Hause 5 Monate weitere Medikamentengaben. Physio etc.

Nein - ich würde gerade bei Blastos keinen DET durchführen. Was machst du wenn sich die Zellen nochmal teilen und du Drillinge oder Vierlinge erwartest?

Alles Gute!

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Ich habe mir zu den Thema mehrere Studien angeschaut. Es mach einen Unterschied, ob man sich Zeller transferieren lässt oder Blastos.

Bei Blastos ist die Studienlage recht eindeutig. Es mach von der Lebendgeburtenrate kaum einen Unterschied, ob man einen DET macht oder 2 SET. Die Lebendgeburtenrate nach einem DET sind vergleichbar mit denen von zwei SET.

Das liest sich aus dem IVF Register zwar anders heraus, aber da muss man bedenken, dass in Deutschland immer noch häufig Zeller transferiert werden. Von denen hätten es einige vielleicht nicht bis zur Blasto geschafft Das erklärt, warum in dem Fall die Schwangerschaftsraten bei einem DET nicht viel höher sind als bei einem SET