Hey. Wir befinden uns im 3. Kryo Versuch grade in der Warteschleife.. Aber natürlich mache ich mir Gedanken wie es weitergeht wenn es nicht klappt. Wir haben bereits etliche Versuche GVNP, 1 IUI, 4IVF, 2 Kryo hinter uns. 1.IVF endete in ner ELSS und die 4. Kryo mit nem MA 5+2.. Jetzt haben wir keine Kryo mehr und einen Versuch können wir uns grade nicht mehr leisten. Zumal ich bin auch schon 38J. so viel Zeit bleibt auch nicht mehr.. Frage steht ja oben und was habt ihr für ein Plan B wenn es nicht klappt?
Lg Luki17
Wieviele Versuche habt ihr geplant?
Hallo, du habt ihr mal über einen Klinik Wechsel nachgedacht?
Unser Sohn entstand 2020 bei der 1. ICSI.
Fürs Geschwisterchen hatten wir 4 Transfere - negativ.
Eine weitere ICSI und nochmal 2 Kryos - negativ.
Es war alles irgendwie so festgefahren und wenn wir nicht nachgefragt haben, wurde nichts geändert.
Anfang des Jahres haben wir die Klinik gewechselt. Da wurde erstmal auf Ursachenforschung gegangen.
Bauchspiegelung, Korrektur der Kaiserschnittnarbe, kleiner Endoherd gefunden und entfernt.
Heute hatte ich den Transfer einer schönen Blasto in der neuen Klinik. Ich bin gespannt, aber rein vom Kopf geh ich wieder viel positiver an die Sache ran, weil einfach wieder mehr Hoffnung da ist.
Was habt ihr denn an Untersuchungen schon Gemacht?
Hey, wir haben im Januar 2023 die Klinik gewechselt und hatten dort die 4. IVF mit MA und jetzt die Kryo. Wir haben eigentlich alle Untersuchungen machen lassen, außer beim Genetiker waren wir nicht. Ich habe bei der ELSS aus der 1.IVF jetzt nur noch einen Eileiter. In der neuen Klinik haben die mich auch nochmal auf den Kopf gestellt und einen Polypen und ne Entzündung in der Gebärmutter festgestellt. Das wurde behandelt. Ich hab so viel Hoffnung in die letzten Versuche gesteckt. Und da wir schon so viel Geld gelassen haben, können wir uns nun keinen Versuch mehr leisten. Ich bin ja dadurch irgendwie gezwungen aufzugeben 😒
Ich drück dir mega die Daumen.lg
Ich habe mittlerweile ein Baby.
Ich hatte 7 GVNP-Zyklen, 5 IUI (alles erfolglos), 6 IVF mit 9 TF (daraus 2 frühe FG) und als Plan B EZS, die war dann schließlich gleich im 1. Anlauf erfolgreich und daraus sind noch 2 Blastos übrig 🙂
Die eigenen Behandlungen wurden aufgrund einer günstigen Versicherungskonstellation zum Großteil von der PKV/Beihilfe übernommen, ansonsten hätte ich wahrscheinlich nur 3 IVF und nicht 6 gemacht.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hey das hört sich super an, welche PKV und was beinhaltet sie alles?
Wo hast du die EZS machen lassen? Was kostet sie? Ich möchte einfach nicht aufgeben, aber habe aktuell keinen Plan B. 😔 lg
Wir sind als Beamte beide zu jeweils 50 % über die Debeka und Beihilfe abgesichert. Da beide in der gleichen PKV, gab es keine Diskussionen über Verursacher.
Sich als Arbeitnehmer privat zu versichern, dürfte sich nicht rechnen, bei Aufnahme ist eine Gesundheitsprüfung erforderlich, die Beiträge würden sehr hoch und wenn bereits Probleme mit dem Kinderwunsch vorhanden sind, würde die Versicherung die Leistungen wahrscheinlich ausschließen.
Zur EZS waren wir in Dänemark, Aagaard Klinik in Aarhus. Kann ich nur empfehlen.
1 Versuch kostet dort 7000 € alles inklusive, garantiert wird mindestens 1 Blasto.
In Tschechien oder Polen geht es noch etwas günstiger.
Hallo! Ich brauchre für meine Tochter 2 Kryotransfers. Habe 2 Kryotransfers für ein weiteres Kind hinter mir. Einmal biochemische Schwangerschaft, einmal negativ. Ich würde noch 4 Transfers machen, wenn die Blastozysten sich auftauen lassen. Eine weitere Icsi würde ich derzeit nicht mehr machen.
Lg
Ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma. Ich habe etliche GVNP, eine IVF mit Nullbefruchtung, 3. ICSIs, 4 Transfers und beim letzten Kryo gab es ein MA. Gerade hibbel ich dem Ergebnis des 4. Transfers entgegen - wieder ein Kryo.
Wir haben uns als Limit die 3 ICSIs gesetzt, auch weil ich dieses Jahr noch 37 werde und er schon 42 ist. Eine andere Konstellation als eigene Kinder können wir uns nicht vorstellen.
Jetzt bin ich immer am Überlegen, ob ich nicht doch eine 4. ICSI in den Raum stelle, falls es negativ ausgeht. Einerseits würde ich dem ganzen gerne noch eine Chance geber, aber anderseits ist es gegen unsere Abmachung und immer mit viel Stress (und Leid) verbunden. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Mann da ein Veto einlegt. Hat noch mehr Gründe, die ich hier nicht näher ausführen möchte.
Unser Plan B wäre zu zweit zu bleiben. Auch wenn es schmerzt können wir uns mit einem Pflegekind (Adoption geht schon aufgrund des Alters nur schlecht) nicht anfreunden. Für manche Paare ist das eine gute Alternative, aber für uns war immer der Gedanke eines gemeinsamen Kindes im Vordergrund - nicht eines Kindes. Und ich habe Angst, dass ich mir immer wieder vorstelle, dass ich lieber ein eigenes Kind hätte - und das wäre dem Pflegekind gegenüber unfair.
Alles Gute, wie auch immer du dich entscheidest.
Hey. Ich schreibe dir morgen mal ausführlich zurück, da wir in einer ähnlichen Situation stecken ☺️Liebe Grüße
Hallo, wir haben für Wunder Nr1, 11 jahre, und insgesamt 19 tf's gebraucht.
Wunder Nr 2 ist nach 6 Monaten und 2 tf's entstanden....
Liebe Grüße und alles gute 🍀
Wow, gab es einen Strategiewechsel? 🙂 Also dass es erst lange Anläufe bräuchte und dann nur zwei?
Ich habe, auf eigene Faust, Kontakt zu Dr. R.F aufgenommen. Imunologie...
Mit ihrem Behandlungsplan war dann der 2. Versuch (für kind 1) erfolgreich.
Und nun, für kind 2, mit gleichem Behandlungsplan, auch der 2. Versuch.
❤
Hallo, ich wünsche dir von Herzen dass du dir diese Frage nicht mehr stellen musst. 🍀
Wir hatten bisher 6 ICSIs und 1 Kryo... leider ohne richtigen Erfolg. Wir haben uns dazu entschlossen noch 3 ICSIs zu versuchen und dann ist schluss. Ich hatte mir nie vorstellen können dass mal zu sagen, aber irgendwann mag man einfach nicht mehr. Und ich möchte nicht mehr ewig einen Traum nachrennen, der vielleicht nie wahr wird bzw. möchte ich mich nicht in dem Wunsch verlieren. Ich habe ein sehr schönes Leben und eine wunderbare Familie auch wenn ich kein eigenes Kind habe. Mir war und ist immer wichtig zu sagen, dass ich dafür gekämpft habe und alles mir mögliche dafür getan habe und wenn es nicht klappt, dann soll es vielleicht nicht sein. 🤷♀️ Ich denke dass ich bei jedem bisher erfolglosen Versuch langsam Abschied genommen habe. Natürlich wünsche ich mir noch immer ein Kind... mehr als alles andere auf der Welt. Aber vielleicht kann man manche Dinge nicht ändern oder erzwingen.
Einen Plan B haben wir auch seit kurzem... *🐶*... eine Adoption ist ausgeschlossen (Alter meines Mannes) und eine Eizellenspende kommt für uns auch nicht in Frage.
LG und alles Gute!
Hallo. 💙Das ist aber super lieb geschrieben. Ich muss dazu sagen, dass wir in den 12 Jahren Kiwu ein Baby damals adoptiert haben. Wir lieben ihn über alles und er macht es mir schon einfacher alles zu ertragen.. aber so gerne wär ich auch mal schwanger und kann mich auf ein Baby vorbereiten.. so konnten wir es leider nicht. Ich würde weiter machen bis es klappt, aber mein Mann möchte jetzt auch nicht mehr, das muss ich irgendwie versuchen zu akzeptieren..
Ich hoffe dass es dieses Mal geklappt hat, aber ich bin leider skeptisch 😒
Alles liebe für euch 🫶🏻
Hallo Luki, die Frage ‘wieviele Versuche will ich machen’ haben ich mir auf meiner kiwu Reise immer wieder gestellt und mein Limit immer wieder angepasst. Ich habe schon 11 ICSIs (hauptsächlich Naturelle) hinter mir. Ich hätte mir vorher niemals vorstellen können, so viele Behandlungen zu machen. Aber nach der entdeckten Endometriose änderte sich auf ein bisschen was und da waren die Karten neu gemischt. Mein Partner denkt nicht in Limits. Für ihn zählt die Zahl nicht so richtig. Ich hatte bei TF 6 eine ELSS. Da stand für ihn fest, dass es ja klappen kann. Ich bin da nicht sicher.
Manchmal denke ich mir schon, dass ich aufhören muss, daran zu glauben, weil ich mich selber veräpple. Aber die Hoffnung kann ich noch nicht zu 100% aufgeben. Unser Plan B ist EZS mit der ich mich aktuell verstärkt auseinander setze. Ein Leben ohne Kind ist für uns schwer vorstellbar.
Alles in allem denke ich, dass es natürlich eine Frage des Geldes und der mentalen Gesundheit ist. ICSI Naturelle sind deutlich schonender & finanziell erschwinglicher.
Alles Gute 🍀
Ich schätze, dass wir wenn die twls. übernommenen Versuche durch sind, aufgeben werden.
Aktuell habe ich 3 GVnP hinter mir, die erste IVF (mit zwei Transferen) war im Frühjahr und jetzt starten wir mit der 2. IVF. Die wird aber bei der KK als Wiederholungsversuch gewertet, da es im Frühjahr zu einer klinischen SS kam.