Das erste mal ICSI

Hallo ihr lieben,

bisher haben mein Mann und ich versucht auf natürlichen Wege schwanger zu werden.
3 mal durfte ich positiv testen, doch alle drei male ist es nicht geblieben.
Einmal davon musste ich leider auch zur AS.

Seit Anfang des Jahres sind wir in Der KiWu angemeldet und haben jede Menge Untersuchungen hinter uns.
Fazit war, das mein Mann ein sehr schlechtes SG hat, woraufhin für uns nur noch die ICSI in Frage kommt.

Heute war der Termin um den Plan zu erhalten. Wir konnten ihn auch direkt bei der Krankenkasse genehmigen lassen.

Da es vom Zyklus her sehr gut passt habe ich heute mit der Einnahme von Estradiol begonnen.
Wir war das erste mal für euch? Hattet ihr Probleme? Wart ihr nervös?

Für die meisten Termine habe ich noch Urlaub. Nur für die Punktion habe ich dann keinen Urlaub mehr. Wir habt ihr das gemacht? Habt ihr euch freigenommen? Krank gemeldet?

Dachte ich frage mal hier :)

1

Falls ihr einen weiteren Zyklus braucht, solltet ihr mal erwägen, ob für euch auch ein Zuschuss vom Bundesland möglich ist.
Für den aktuellen Zyklus ist es aber nicht mehr von Relevanz...

Ich habe mir für die erste Punktion freigenommen und war anschließend 7 Tage krank geschrieben. Ich hatte im Rahmen einer Überstimulation bei PCOS einen ziemlich dicken, schmerzhaften Bauch und hab mich generell nicht gut gefühlt. Es gibt hier aber auch Frauen, die sich am Folgetag der Punktion direkt wieder fit fühlen.

Ansonsten empfand ich die Behandlung generell als relativ gut mitmachbar, fand sie psychisch aber mitunter sehr anstrengend, da ich mir selbst zwischenzeitlich ziemlich leid getan habe (im Bekanntenkreis lauter unproblematisch gezeugte Kinder und Schwangerschaften) und dann wusste ich oft nicht, was jetzt "ich" bin und was meine Hormone...

Ansonsten wäre mein Tipp - falls gewünscht - noch, dass du zwar vorsichtig optimistisch an die Behandlung herangehen "darfst", aber dich innerlich vielleicht auch darauf einstellst, dass es möglicherweise mit einer einzigen ICSI nicht getan ist.

Alles Gute für dich.

2

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir Tatsache mal die Statistik dazu ein wenig angesehen und gehe auch davon aus, dass es eventuell nicht bei der ersten klappt.

Das Gefühl das was nicht stimmt kenne ich. Bei uns sind auch alle ohne Probleme schwanger geworden.

3

Hi du,
ich habe mich für die Punktion krank gemeldet, obwohl ich anfangs noch dachte, dass ich Homeoffice schon irgendwie gebacken bekomme. Der Krankheitstag war aber durchaus gerechtfertigt und die Ruhe hat mir gut getan und habe ich auch gebraucht.

Am nächsten Tag war ich wieder voll hergestellt, was ich am Vortag niemals gedacht hätte.

Ich kann deine Gedanken gut verstehen, für mich ist während der Stimulation das größte "Stresslevel" die Vereinbarkeit der Termine mit meinem Job. Mit allem anderen komm ich eigentlich sehr gut klar. Nebenwirkungen, psychische Belastung, usw. mit der jetzigen 2. IVF bin ich dahingehend auch etwas entspannter geworden, weil ich weiß was mich erwartet. Aber mein Geschäftsterminkalender lässt es diesesmal auch stressfreie zu.

4

Hi Kathi,
Vielleicht erinnerst du dich, wir haben im Dezember das letzte Mal geschrieben :) Mein Mann und ich haben auch im Juni die erste ICSI gestartet und es hat direkt beim ersten Mal geklappt.

Ich war super aufgeregt und hab genau wie du mit Estradiol gestartet. Ich hab so gezittert, als ich die ersten Spritzen setzen musste. Aber tatsächlich war es nach einer Woche schon fast Routine und ich fand es überhaupt nicht problematisch.

Hatte dann tatsächlich nur 5 Eizellen die entnommen werden konnten und hab den Zyklus schon abgehakt. Aber auch das muss nix heißen! 2 haben sich zur Blasto entwickelt und eine hat es sich gemütlich gemacht. Bin jetzt 9+6 und hoffe sehr, dass weiterhin alles gut verläuft.

Vielleicht gibt das ja etwas Hoffnung und ich drücke euch alle Daumen :)

5

Huhu Vivi,

hach das freut mich für euch und meine Daumen bleiben gedrückt :)

Erinnere mich noch an dich :)Hoffentlich darf ich dann auch bald Kugeln.