Unsere erste Ivf wird im September anstehen. Ich bin Neuling, weiss aber über das Verfahren Bescheid.
Wir werden auch nur die ivf machen und zunächst keine ICSI in Betracht ziehen. Diese bot man uns innerhalb der ivf an, sollte eine ivf nicht möglich sein. Eine sozusagen Not ICSI.
Mich interessieren aber eher die körperlichen Nebenwirkungen der Stimulation... Ist man stark aufgebläht? Sieht man es mir an? Leidet mein Alltag?
Die Klinik berichtet von einer allgemeinen sehr gut verträglichen Stimulation. Hmmm... Okay... Vertraut man ja drauf... Dennoch bin ich gerne vorbereitet. Dass eine Überstimulation deutlich spürbar wird, ist mit bewusst.
Mir geht es eher um die klassischen Nebenwirkungen.
Und... Wir sind beide gesund. Lediglich meine Eileiter sind gänzlich dicht und das Spermiogramm meines Mannes könnte besser sein. Haben wir gute Chancen?
Ich mache mir so viele Gedanken. Wahrscheinlich blockiert mich gerade das schon zu sehr. 🥺😭
Nebenwirkungen der Stimulation ?
Guten Morgen!
Ich kann dir was zu meinen Symptomen während der Stimulation erzählen. Allerdings sage ich vorab, dass ich bei beiden ICSI‘s eine milde Überstimulation hatte (14 & 18 reife Eizellen). Ein Unterleibziehen und Völlegefühl kam bei mir daher schon recht früh ca 3. Stimulationstag. Das Fahrradfahren viel mir wegen den ruckeligen Bewegungen auch schwer 🙈 Ein aufgeblähter Bauch kam tatsächlich erst am Tag vor der Punktion.
Sicherlich beobachtet man sich selbst in der Zeit sehr. Versuch dich sonst viel abzulenken und schöne Dinge zu machen ☀️
Zum Thema Chancen/Statistik rate ich dir zum IVF Register. Da hab ich diverse Male geschaut.
Viel Glück 🍀
Huu mit ⭐️ und PU+8/TF+4
Dankeschön für deine Antwort....
Hey Meimaus!
Ich kann total nachfühlen, dass du aufgeregt bist, aber du wirst hier keine für dich zutreffende Antwort finden. 😉
Jede Frau reagiert anders, es gibt ganz viele Medikamente zur Stimulation der Follikel. Kommt immer darauf an was du bekommst und wie hoch dosiert.
Manche Frauen haben doll Nebenwirkungen, andere eher weniger.
Ich würde dir raten, dich einfach nur zu freuen, dass es bald los geht und deine Ängste so gut es geht beiseite zu schieben 🤗
Ich hab auch verschlossene Eileiter und das ist nun mal der einzige Weg zu einem Kind. 💖
Vertrau deinem Arzt und lass es auf dich zukommen 💚
Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀
Natürlich. Du hast Recht ... Ich muss es einfach auf mich zukommen lassen...
Hi du,
Also ich hatte so an dem 5. Tag der Stimulation egtl permanent Kopfschmerzen, ist eine häufige Nebenwirkung. War aber ganz ok auszuhalten und man kann auch Schmerzmittel nehmen.
Paar Tage vor der Punktion war ich dann doch etwas aufgebläht und konnte mich nicht mehr gut bewegen. Aber ich hatte auch 32 Eizellen (bisschen zu viel 🙈) das war dann nicht mehr so angenehm. Die Arbeitskollegen haben da nix mitbekommen man sieht es nicht.
Also alles in allem nicht besonders angenehm, aber schon machbar :)
Und es war es auf jeden Fall wert!!
Hi Du,
ich versuch dich mal zu beruhigen 😁
Ich wurde bisher mit Gonal F und Pergoveris stimuliert und hatte überhaupt keine Nebenwirkungen. Das Einzige war gegen Ende der Stimu der aufgeblähte Bauch aber darüber sehe ich hinweg.
Mach dir nicht soviel Kopf und beschäftige dich vorallem nicht mit potentiellen Nebenwirkungen, du wirst es sowieso nicht beeinflussen können. Freu dich, dass es endlich los geht.
Die letzten Tage vor Punktion solltest du dich bzgl Sport etwas zurücknehmen, dass ist/war für mich die größte Herausforderung 🙈
Die nervigste Nebenwirkung bei mir ist die Übelkeit :/ Sobrennen auch ab und an .. sobald man die Medikamente nicht mehr nimmt wird es besser 😝