Wie weiter nach 6IVF/ICSI, 5 Transfers und 3.FG?

Nach drei Jahren Kinderwunsch folgende Bilanz: 2x natürlich schwanger, 2x FG mit AS (1.Mal in 9.SSW hat das Herz aufgehört zu schlagen, 2.Mal in 7.SSW leere Fruchthöhle/Trisomie 22), 2xIVF mit Frischtransfer und einem Kryo negativ. Ins Ausland gewechselt, um vor Transfer PID machen zu lassen. Dort 4xICSI um 5 gesunde Blastos auf Eis zu haben. Erster Transfer negativ, 2.Transfer positiv bis 7+0, dann leere Fruchthöhle und medikamentöser Abgang. Das war letzte Woche, jetzt warte ich auf den Rückgang des HCG, um weiterzumachen, aber wie?
Ich bin inzwischen 42 und unser Traum waren immer 2 Kinder.
Ich weiß nicht, was ich noch untersuchen lassen könnte.
Ich habe Hashimoto, TSH ist inzwischen immer um 1, Insulinresistenz wurde festgestellt, nehme seit 1.5 Jahren Metformin. Gebärmutterspiegelung war unauffällig, GM-Biopsie hat keine Killer- und Plasmazellen ergeben, mikrobiom ohne Befund, keine Gerinnungsstörung, Genetik kam nichts raus. Was kann ich denn noch testen lassen?
In der Klinik höre ich immer nur, ich hätte jetzt schon alles machen lassen, mehr geht nicht, die letzte FG war Pech, es gibt keine Gründe dafür. Sowohl die Klinik hier als sich im Ausland rät von einem Double Transfer ab, aber vielleicht sollte ich es riskieren? Überlegen gerade, nochmal zu stimulieren (AMH bei 1.9) bevor wir die letzten drei einsetzen lassen, um die Hoffnung auf zwei Babys zu erhöhen.
Akupunktur, osteopathie, Hypnose und Psychotherapie hab ich auch schon alles durch.
Das einzige was mir noch einfällt sind die Untersuchungen bei Reichel-Fentz. Meint ihr, das lohnt sich? Ich kann nicht mehr klar denken und bin so hoffnungslos.

1

Hey Aggy,

Ich verstehe Dich gut! Wir haben auch getestete Blastos eingefroren, aber mit jedem Transfer habe ich Angst, dass es trotzdem nicht klappt, wir wollen auch mehrere Kinder.
Mit den gesunden Embryonen hast Du aber die besten Voraussetzungen! In einer Studie haben Sie gefunden, dass 95% der Paare eine erfolgreiche Schwangerschaft nach 3 Transferen von gesunden Embryonen hatten (Single transfer). Deshalb stehen die Chancen gut, dass es beim nächsten Mal klappt.
2 würde ich nicht einsetzen lassen, die Chance, dass es klappt ist nur minimal erhöht und eine Zwillingsschwangerschaft ist auch ein Risiko. Du hast eine höhere Chance auf 2 Kinder, wenn Du beide nacheinander einsetzen lässt.
Mit dem erneuten stimulieren: wenn Du das kräftemässig und finanziell schaffst, dann erhöht es natürlich nochmal die Chancen.
Nach der Immunologiediagnstik hatte meine Klinik zu Grancyte geraten, das wollte ich aber erst, wenn ich 3 Teansfere mit getesteten Embryos hatte, das ist meine Meinung dazu.

4

Hey. Danke für deine Antwort. Wo hast du denn die immunologie abklären lassen?
Ich dachte wirklich, dass mit genetischen Embryos es leichter sein wird schwanger zu werden und dass dem nicht so ist, macht mich echt fertig.
Eine erneute Stimulation würde ich kräftemäßig auf jeden Fall aushalten, finanziell würden wir es auch noch stemmen können, wobei wir schon soo viel ausgegeben haben für die Auslandsbehandlungen. Ich werde das mit der Klinik nochmal besprechen.

9

Das hatte meine Klinik in Spanien gleich angeboten, weil ich in Deutschland 2 negative Transfere hatte.
Ich hatte auch gehofft, dass es bei mir mit der getesteten Blasto sofort klappt, aber leider ist es auch da immer ein Warten auf das richtige. Aber trotzdem sind die Chancen sehr viel besser, daran muss ich mich auch immer erinnern.

Bearbeitet von LeonaLeo
weiteren Kommentar laden
2

Hi Aggy,

ich fühle mit dir, bin gleiches Baujahr und wir sind mittlerweile im dritten Versuch der EZS und es klappt einfach nicht mehr.
Habe mittlerweile 6 IVF naturelle, zwei volle Icsis und davon 1 Schwangerschaft mit Abgang in der 10. Woche.
Stecke grade im dritten Versuch der EZS und habe heute morgen an PU+11 negativ getestet.
Ich hab auch nichts gefunden bei aller Diagnostik, bin auch ratlos.

Ich versuche nochmal den Weg über Reichen Fentz, mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein

Hast du den ERA TEst machen lassen?

5

Hey. Ja, Reichel-Fentz wollte ich heute noch anschreiben. Was anderes fällt mir nicht ein. Den ERA-Test macht meine Klinik nicht. Hast du den machen lassen? Wo und wie?

6

Ich persönlich und meine Klinik halten nicht viel von dem Test, aber langsam bin ich so verzweifelt das ich das sogar in Erwägung ziehe :-(

Also ich weiß, dass bei uns im Umkreis die Unikliniken den Test alle machen, vielleicht hast du ja auch eine bei dir in der Nähe?

Ich hab Reichel Fentz heute auch angeschrieben :-)

weitere Kommentare laden
3

Das tut mir sehr Leid.--Es kann aber trotz PID an genetisch nicht intakten EZ liegen., denn es wird ja nur eine Auswahl getestet. Zudem können sich auch später bei der Teilung noch Fehler ergeben. -Ich würde nun die drei noch aufbrauchen, im SET, denn DET erhöht ja nicht die Ss-Chancen bzw. nur minimal und auch nur auf einen Transfer bezogen. Vorher neu stimulieren geht glaube ich gar nicht; man muss erst die Bestandsblastos aufbrauchen lt. Gesetz. wenn ich das recht verstanden habe. Falls es nicht klappt, würde ich mir überlegen, ob nicht EZS ein gangbarer Weg wäre. Diagnostik erscheint mir ansonsten weitgehend erschöpft.

7

Aber gilt dieses Gesetz nicht nur in Deutschland so? Wir würden das ja in Spanien machen lassen. Deutschland mit seinen so veralteten und rigiden Gesetzen was Reproduktion angeht, finde ich in der Hinsicht wirklich furchtbar.
Solange ich selber noch EZ produziere, wollten wir es eigentlich mit meinen eigenen Versuchen, EZS kam für mich deswegen nicht in frage.

8

Ich selbst war in einer ähnlichen Situation nach 7 GVNP-Zyklen, 5 IUI und 6 IVF mit 9 TF.

Hatte 3 FG, einmal spontan schwanger, gleich im 1. ÜZ Ende 2016, danach nie wieder, MA wegen Trisomie 16 10. SSW.

2 Mal aus IVF, natürliche Abgänge 7./8. SSW.

Ich bin noch einiges jünger als du, habe immer gut auf die Stimu reagiert und auch in jedem Zyklus einen ES.

Aber was nützt es mir, wenn die Eizellqualität zu schlecht ist?

Die erste Eizellspende war erfolgreich, das Ergebnis ist 8 Monate alt und schläft gerade neben mir.

Wäre vielleicht Mitochondrienspende eine Idee für euch, wenn Eizellspende nicht in Frage kommt?

Geht, soweit ich weiß, auf Zypern. Kenne mich damit aber auch nicht näher aus.

weitere Kommentare laden
16

Hey Aggy,
ich stecke gerade mitten in meiner 7. IVF (7 TF bisher negativ). Ich habe nun die Immunologie testen lassen und versuche es dieses Mal mit Omegaven. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, finde ich. Habe es allerdings bei Dr. Pfeiffer machen lassen, weil es schneller geht. Ist halt sein Standardprogramm, aber was soll’s. Vor dem ERA Test habe ich mich bisher gedrückt, weil ich da sehr skeptisch bin.

18

Ich würde die letzten 3 Einsetzten lassen die beste Qualität allein die beiden letzten zusammen. Ich hatte mit 27 Jahren alten Embryos 4 Fehlgeburten mit 6 Sternen es wurde nie was gefunden. Ich bin mir sicher das es an der Eizellen Qualität lag obwohl ich Top Embryos hatte die schlechteste eine 3BA an Tag 5. Trotzdem habe ich 2 Gesunde Kinder nach 4 Icsis und 4 Kryos. Die erste Icsi ist schief gelaufen und zählt eigentlich nicht.
An deiner Stelle würde ich mich schon im Ausland wegen Eizellenspende anmelden damit du nicht noch mehr Zeit verlierst. Eine PID ist bei uns in Ö erlaubt und da stand damals drauf Sicherheit 70% also bleiben 30% rest Risiko. Für das waren mir die Paar Tausender dann doch zuviel für die Untersuchung. Ich hatte auch Ass probiert und trotzdem Fehlgeburten. Auch wenn der Amh sehr gut ist du bist 42 deine vielen Eizellen sind noch Älter. Ich vermute das ist bei dir der Grund.

21

Hi,
ich bin ja noch Stück jünger, aber bei mir waren tatsächlich die Kir Gene verantwortlich für die FG. Nach 5 FG war der erste Versuch mit granocyte erfolgreich. Beim 2. Kind auch direkt mit granocyte und auch erfolgreich ohne FG dazwischen. Deswegen würde ich schon raten es zu testen.
LG

22

Hey, danke für deine Nachricht. Wie kam das denn raus mit Deinen Kir-Genen? Wie und wo lässt man das testen? In meiner KiWu-Praxis testen die das nicht. Hatte schon danach gefragt.

32

Das mir welche fehlen, was zu fertilitätsstörungen führen kann. Das kann man bei reichel fenz testen lassen.
Ich hatte es nicht über sie gemacht. Hatte mir Blut beim Hausarzt abnehmen lassen und nach martinsried bei München geschickt. Hat vor 3 Jahren 160€ gekostet.
Man müsste noch HLA vom Mann testen lassen. Da weiß ich aber nicht den Preis, weil wir es schon von der Partnerimmunisierung wussten.

weitere Kommentare laden
23

Liebe Aggy,

ich verstehe dich sehr gut und es tut mir so leid was ihr durchmacht.
Wir hatten 7 Transfere die zu keinem Kind geführt haben und haben uns für die Eizellspende entschieden. Ich bin auch schon 39, hatte keine Kraft mehr für eigene Versuche und mit der Spende bin ich im ersten Transfer schwanger und morgen rutsch ich in die 13. Woche!

Gibt es für euch einen solchen Plan B?

24

hey. Danke für deine Nachricht. WIr haben immer gesagt, solange ich noch eigene Eizellen produziere (AMH noch bei 1.9) und wir nach der PID auch genetisch gesunde haben, wollen wir über ALternativen noch nicht nachdenken. Ich weiß nicht, ob ich mal den Punkt komme und über EZS nachdenke, noch ist der Punkt nicht da. Wie viele Behandlungen hast du gemacht, bis du 7 Transfere hattest? Dir alles Gute für deine Schwangerschaft.

25

Hatte 4 Behandlungen und das war vollkommen ausreichend. Jedes Paar stößt an einem anderen Punkt an die Grenzen für eine andere Art von Behandlung. Bei euch ist es noch nicht soweit und wenn auch die Klinik dazu rät noch mit eigenen Eizellen weiter zu machen und du die Kraft hast, dann mach das!

Hast du an Diagnostik alles durch?

weitere Kommentare laden